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Einschätzung zu Selbstaufbau

Hi, ich stehe auch kurz davor, mir zum ersten Mal ein Rad aufzubauen. Auch bei mir wird es ein SL8, habe gerade einen S-Works Rahmen auf Kleinanzeigen geschossen und dort auch das Roval Cockpit tatsächlich in passender Größe ergattern können. Bei mir soll eine Ultegra 8100 montiert werden.

  • Bist Du schon fertig mit Aufbau? Irgendwelche Tipps 🤓 ?
  • Gibt es noch Kleinteile oder Werkzeuge, an die man vielleicht vorher nicht denkt, wie z.B. der Adapter, der weiter oben beschrieben wurde (vielen Dank, super!).

Vielen Dank und schöne Grüße!

Nein, bei mir fehlt noch das wichtigste – der Rahmen 😄. Abhängig vom Händler kann der sofort, aber auch erst im Jänner verfügbar sein. Ich werde da noch bis nächste Woche warten, ob es ein Black-Friday-Angebot gibt und dann zuschlagen.

Ansonsten habe ich alle Teile, die im Eingangspost gelistet sind, bereits bei mir.

Zusätzlich zum Standardwerkzeug habe ich sicherheitshalber folgende Produkte.
  • Park Tool Upset Utility Pick Set Tool - Denke damit lassen sich die Leitungen einfacher intern ziehen.
  • Eine Säge mit einem Sägeblatt für Carbon zum Absägen der Gabel.
  • Den Jagwire Nadeltreiber zum Einpressen der Nadel in Bremsleitungen. (wenn man die Bremsleitung kürzt).
  • Den Jagwire Space Bike Kabelschneider zum Kürzen von Bremsleitungen. (wenn man die Bremsleitung kürzt).
  • 2x SHIMANO Olive, Insert-Pin und Anschlussflansch für SM-BH90-JK-SSR Hydraulikleitung (wenn man die Bremsleitung kürzt).
  • INBUS® 79560 Schraubensicherung für den Fall der Fälle.
  • TUNAP SPORTS Lagerfett.
  • Muc Off Carbonpaste.
  • Bremsenentlüftungsset.

Was ich mir wahrscheinlich noch bestellen werde, ich ein Direct Mount Hanger für das Schaltwerk.

Beim Shimano-Werkzeug zum Fixieren der elektrischen Leitungen bin ich mir nicht sicher, ob das bei der Schaltgruppe dabei ist.
 

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Re: Einschätzung zu Selbstaufbau
Super, ganz herzlichen Dank! Schaue ich mir alles an. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd (auf kleinanzeigen.de gabs zumindest in meiner Größe, 54, zuletzt recht gute gewerbliche Angebote für Specialized Rahmen) und dann viel Erfolg beim Aufbau!
 
Hello, jetzt hätte ich gleich mal 3 Anfängerfragen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie hier stelle, da ich mehr oder weniger den gleichen Aufbau vorhabe wie Streetrunner?

Mein Sl8-Rahmen ist angekommen, der Händler hat netterweise ein Tretlager gleich eingepresst, angeblich für Shimano (was ich brauche).

  • Muss ich für die Verlegung der Verkabelung und Bremsleitungen (Ultegra oder Dura Ace Di2, kaufe ich noch) das Tretlager wieder ausbauen?
  • Macht es Sinn, noch dieses Tool dazu zu kaufen: Jagwire Pro Internal Routing Tool
  • Ich habe dieses Tool aus Beitrag #22 oben (oder auch hier: Tretlager-Entferner). Der schwarze Adapter passt aber nicht auf das eingebaute Tretlager, nur das rote tool selbst. Heißt das, das Tretlager passt nicht für Shimano und ich muss ein anderes einbauen?

Danke sehr!!!
 
Hello, jetzt hätte ich gleich mal 3 Anfängerfragen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie hier stelle, da ich mehr oder weniger den gleichen Aufbau vorhabe wie Streetrunner?

Mein Sl8-Rahmen ist angekommen, der Händler hat netterweise ein Tretlager gleich eingepresst, angeblich für Shimano (was ich brauche).

  • Muss ich für die Verlegung der Verkabelung und Bremsleitungen (Ultegra oder Dura Ace Di2, kaufe ich noch) das Tretlager wieder ausbauen?
  • Macht es Sinn, noch dieses Tool dazu zu kaufen: Jagwire Pro Internal Routing Tool
  • Ich habe dieses Tool aus Beitrag #22 oben (oder auch hier: Tretlager-Entferner). Der schwarze Adapter passt aber nicht auf das eingebaute Tretlager, nur das rote tool selbst. Heißt das, das Tretlager passt nicht für Shimano und ich muss ein anderes einbauen?

Danke sehr!!!
Das Tretlager ist reingedreht und nicht gepresst, oder? Soweit ich weiß gehen beim SL8 nur BSA Tretlager. Welches Tretlager hast du denn verbaut? Marke und Typ sollte zumindest oben stehen.

Zum Rest kann ich dir noch nichts sagen, denke aber du wirst das Tretlager ausbauen müssen, da du sonst nicht die Leitungen verlegen kannst.
 
Das Tretlager muss wieder raus um die Leitungen (Bremsleitung hinten und Di2 Kabel) zu verlegen.

Das Tool zum einziehen kannst du dir sparen. Die Bremsleitung schiebst du von hinten durch die Kettenstrebe und dann durch das Unterrohr. Geht ganz einfach.
Die Di2 Kabel ziehe ich jeweils mit einem alten Schaltzug ein. Klebe einfach ein Ende am Schaltzug an.
Achtung: die Montage des Umwerfersockels inkl Einzug des Di2 Kabels ist fummelig. Beachte die Bedienungsanleitung.

Wenn das Tretlager mit dem roten Schlüssel aus- und eingeschraubt werden kann, ist alles ok.
 
Hi,

Ich gebe ungefragt auch mal meinen Senf dazu, weil ich kürzlich selbst einen Aufbau fertiggestellt habe (Factor Ostro VAM).

Bei der internen Verlegung von Leitungen, hat ein Routing Kit sehr gute Dienste geleistet. Bei Amazon gibt es günstige Versionen, die dem Parktool Kit nachempfunden sind. Besonders bei dem One Piece Cockpit war das Kit jeden Cent wert. Dann noch vernünftige Assembly Pastes (hab Dynamic genommen). Und absolutes Must Have für mich, Drehmomentschlüssel. Einen für den kleineren Bereich ab 2 nm und einen, der die 40 nm bei Kassette, Bremsscheibe und Innenlager schafft.

Zu den Teilen, ich fahre zum ersten Mal einen 38 Lenker und der erste Eindruck ist super. Viel angenehmer als die 42er und 40er, welche ich vorher gefahren bin. Aber das ist ja ne individuelle Sache.

Ansonsten habe ich mir zu Beginn eine Step-by-Step Anleitung geschrieben basierend auf YouTube Videos, Forenbeiträgen und allem was ich finde konnte. Shimano hat auch für alle Teile Dealer Manuals online, sowie ein Torque Chart.

Bonus Tipp: Facebook Gruppen. Da sind teilweise tausende Leute für ein Fahrradmodel auf einen Schlag erreichbar. Gezielter kannst deine Fragen kaum stellen.

Viel Spaß beim Aufbau
 
Hallo zusammen,

im Winter steht mein (erster) Selbstaufbau an. Im Grunde ist es nichts Außergewöhnliches oder gar exotisches, aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag. Die Einzige, was wirklich fixiert ist, ist, dass es ein SL8 Rahmen sein soll.

  • Specialized SL8 Rahmenset RH58 Satin Blue (2024) (3249 € – ibkbike)
  • Roval Rapide Handlebar 42cm (250 € – bike24)
  • Ultegra Di2 Komplettset (ca. 1.500 €, 172.5 Kurbellänge, 52–36, 10–34. r2-bike)
  • Dura Ace BSA Innenlager (35 €, r2-bike), eventuell Bikone Alu BSA Alu/Stahl Innenlager (75 € Bikone BSA/).
  • Supacaz Lenkerband (35 €, r2-bike)
  • Speedy Decal Specialized Kit Weiß (40 €, Speedy Decal)

Bei mir wurde es jetzt das neue 2025er-Rahmenset in Gloss Dune White / Black Pearl Over Ashen. Relativ günstig bestellt und im Jänner sollte es bei mir sein. Für das Satin Blaue bei IBKBike war ich zu langsam und es ist praktisch nirgends mehr lieferbar.

Sobald der Aufbau fertig ist, gibt es dann ein paar Bilder und Erfahrungen :cool:
 
Bei mir wurde es jetzt das neue 2025er-Rahmenset in Gloss Dune White / Black Pearl Over Ashen. Relativ günstig bestellt und im Jänner sollte es bei mir sein. Für das Satin Blaue bei IBKBike war ich zu langsam und es ist praktisch nirgends mehr lieferbar.

Sobald der Aufbau fertig ist, gibt es dann ein paar Bilder und Erfahrungen :cool:
Gloss Dune White ist die beste Lackierung!! Teile gerne viel hier von deinem Aufbau.
 
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