• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

©

Anzeige

Re: ©
Schau mal hier:
© .
In manchen Sparten gibt es tatsächlich einen verborgenen Mindestpreis, wobei ich die Regeln hierzu nicht kenne. Ich glaube aber, das ist gewerblichen Anbietern vorbehalten.
Ansonsten gibt es keine "legale" Möglichkeit einen internene Mindestpresi festzusetzen. Viele lassen halt Freunde mitbieten oder bieten selbst unter einem zweiten Account (wobei das genau genommen ein Betrug ist, wenn man falsche Gebote abgibt).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei ebay eigentlich immer einen guten Preis bekommt, wenn man gute Ware anbietet und sich ein bißchen Mühe beim Einstellen macht, d.h. aussagekräftige Fotos einstellt und die Ware genau und ausführlich beschreibt (auch auf kleine Mängel weise ich immer hin, da das das Vertrauen eher erhöht). Gute Bewertungen sind auch hilfreich. Versand der Ware ist auch Pflicht, da hierdurch der Käuferkreis erheblich erhöht wird.

Laß ein, zwei Kumpel drauf bieten.

Sollten sie in die mißliche Lage kommen, den Artikel tatsächlich zu ersteigern - dumm gelaufen - einfach nichts weiter tun, als den Artikel neu einstellen. Keine Bewertungen vergeben. Einziger Nachteil: Die ebay Provision fällt an.
Vorteil: Niedrigere ebay Gebühren durch niedrigen Startpreis.
Und nicht immer den gleichen bieten lassen, das fällt auf Dauer in den Bieterlisten auf.

Jetzt noch die ehrliche Methode:
Als Startpreis Dein Minimum angeben.
Nachteil: Erhöht die ebay Gebühren, die auch dann anfallen, wenn der Artikel nicht verkauft wird. Der Artikel wird optisch teuer und unattraktiv, da wenige Leute darauf bieten (Stichwort: Herdentrieb... "Das MUß gut sein, wenn so viele das wollen")
Vorteil: Es ist ehrlich

Einsteiger schrieb:
(wobei das genau genommen ein Betrug ist, wenn man falsche Gebote abgibt)..
Nein, es verstößt nur gegen die AGBs.
Bei allen Auktionen (und ich meine jetzt die klassischen wie bei Sothebys o.ä.) gibt es Bieter, die den Preis "treiben". Oft professionelle. Auch das ist nicht verboten. Man läuft nur in die Gefahr auf dem Artikel sitzenzubleiben

Hallo,
b-r-m schrieb:
...

Also: Gibt es die Möglichkeit einen verborgenen Mindestpreis festzulegen?
was du suchst, ist der Mindestpreis, den es bei eBay Deutschland allerdings nur in bestimmten Kategorien gibt, schaust du hier: http://pages.ebay.de/help/sell/reserve.html In anderen eBay-Ländern gibt es den reserve price m.W. generell. Der bietet dem Verkäufer natürlich eine gewisse Sicherheit, allerdings habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die regulierenden Kräfte des Marktes fast immer zu einem angemessenen Preis führen, ein sorgfältig beschriebenes und bebildertes Angebot selbstverständlich vorausgesetzt. Wenn ich als Käufer mitbekomme, dass der Verkäufer krumme Dinger dreht (sprich auf eigenes Angebot bietet, Kumpels bieten lässt etc) würd's Ärger geben...

Moin,
also ich könnte gelinde gesagt Kotzkrämpfe bekommen, wenn ich diese Preistreiberei durch Freunde usw. mitbekomme. Es ist nun mal das Wesen einer Auktion, dass man auch das Risiko eingeht, nicht den erhofften Preis zu erzielen. Will man das Risiko nicht eingehen denn bleibt eben nur die Regelung über den Startpreis.
Und übrigens - es gibt mind. genauso oft den Fall, das Sachen weit über Wert weggehen. Da beschwert sich auch kein Verkäufer!!!! Oder würdest Du im Falle das Du mehr erzielst als erhofft dem Käufer die Differenz erstatten?????

Zurück