• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

©

Anzeige

Re: ©
Schau mal hier:
© .
AW: Rangplätze im WP: falsch dargestellt

Obs falsch ist, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich sortiert der Algorithmus den jewiligen Teilnehmer nach dem Eintragen der Punkte an die entsprechende Stelle. Gibts die Punktzahl schon mal, wird der Teilnehmer dahinter eingetragen.

Ich find so eine klare, eindeutige Zuordnung wesentlich besser als einzelne Rangplätze dutzendweise belegt zu haben. Eventuell könnte man aber beim Einsortieren bei gleicher Punktzahl die Teilnehmer anhand der jeweiligen Zeiten für Radeln, Laufen, Alternative Sportarten sortieren.

Aber im Lauf des Winterpokals wird sich das Feld ja auch ein bißchen strecken und die Zahl der Mehrfachbelegungen wird mit Sicherheit abnehmen :D

Soweit ich weiß, geschieht das Einsortieren bei gleicher Punktzahl nach der Zeit des Radfahrens. Wenn also einer seine 54 Punkte allein durch alternativen Sport erlangt hat, steht er hinter dem, der nur Rad gefahren ist. Mit allen dazwischen vorkommenden Abstufungen ;)

Wenn du schon einen Wiki-Link dazu schreibst, dann lies doch auch, was da steht. :D

"In der Praxis kommt es vor, dass Beobachtungswerte mehrfach auftreten (Bindungen, Verbundwerte, engl. Ties). Verschiedene Verfahren können benutzt werden um eine eindeutige Rangzuordnung zu finden:"

Und weiter:

"Randomisierung
Den ranggleichen Beobachtungswerten wird zufällig einer der Ränge derselben zugeordnet."

Der hier genutzte Algorithmus verwendet also eine Randomisierung. Wobei das wohl eher unbewusst geschehen ist, es ist schlichtweg einfacher zu programmieren. ;)

Damit ist formal zumindest nicht falsch, dass mehrere Teams mit gleichen Punkten unterschiedliche Ränge haben.

Zu deinem zweiten Punkt:
Sie dürften nicht den Rang 1001 haben, weil es unter den ersten 1000 Teams bereits gleiche Ränge gibt. Wiederum falsch, weil:

Gegeben seien fünf Teams A, B, C, D und E.
Die Punkte der Teams seien:
A = 15
B = 13
C = 13
D = 13
E = 10

Nach deinen Vorstellungen sähe eine "korrekte" Tabelle so aus (bitte berichtige mich, wenn ich dich falsch verstanden habe):

1. A 15
2. B 13
2. C 13
2. D 13
3. E 10

ABER: Team E ist nicht das drittbeste Team. Es sind vier Teams besser, also ist Team E nur das fünftbeste Team. Die Tabelle ist also (wenn man die Mehrfachbelegung eines Ranges nutzt) folgendermaßen "korrekt":
1. A 15
2. B 13
2. C 13
2. D 13
5. E 10

Hoffe, damit sind deine zwei Fragen geklärt. ;)

Soweit ich weiß, geschieht das Einsortieren bei gleicher Punktzahl nach der Zeit des Radfahrens. Wenn also einer seine 54 Punkte allein durch alternativen Sport erlangt hat, steht er hinter dem, der nur Rad gefahren ist. Mit allen dazwischen vorkommenden Abstufungen ;)

Meinste, da hat sich jemand so viel Arbeit gemacht? :D

Gleicher Platz, würde ich mal sagen. Was sonst? ;)

Warum nicht nach Radfahren die Laufzeit vergleichen und danach die Zeit der Alternativen Sportarten? In der Reihenfolge, wie die Sachen im WP gewichtet werden eventuell?

Meinste, da hat sich jemand so viel Arbeit gemacht? :D

:D Die Liste wird nur nach den Punkten erstellt. Die Zeiten werden wohl nicht berücksichtigt. Sonst müßte Popey53 wesentlich weiter vorne stehen ;)

Du hast mich falsch verstanden.

Ok, dann sorry! Kannst du mir erklären, was ich wo falsch verstanden habe?

Ich habe den Wiki-Eintrag gelesen. Schön, dass Du ihn auch gelesen hast. Randomisierte Rangplätze halte ich pers. im WP für eine falsche (verfälschende) Darstellung der Ergebnisse.

Das ist deine Meinung. Das bedeutet aber nicht, dass hier eine Methode falsch angewandt wurde, oder? Sie ist nur in deinen Augen "falsch" oder unpassend. Aber ich gebe dir gerne Recht, dass sie auch in meinen Augen unpassend ist. :)

Ich meine, da hat sich jemand zu wenig oder keine Arbeit gemacht.

Ansichtssache. Ich stimme soweit zu, als dass dies wohl die einfachste zu implementierende Variante war. Allerdings muss man auch zugeben, dass uns das Ranglisten-System (wenn man überhaupt von System reden kann *fg*) KOSTENLOS zur Verfügung steht. Und wie heißt es so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts in's Maul!". :D

Ich gebe dir vollkommen recht, dass die ein oder andere Änderung schön wäre. Aber so lange wir nichts dafür zahlen, können wir es ja auch nicht verlangen. ;)

Zurück