• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2013

Bin letztes Jahr beim Engadin richtig untergegangen. Das brauche ich nicht nochmal.

Das kann ich mir vorstellen, bin zwar selber nicht dabei gewesen, aber bei mir aus dem Verein haben einige von den "ganz harten" wegen des Wetters abgekürzt - und das will bei den Kollegen schon was heißen.

Das kann ich mir vorstellen, bin zwar selber nicht dabei gewesen, aber bei mir aus dem Verein haben einige von den "ganz harten" wegen des Wetters abgekürzt - und das will bei den Kollegen schon was heißen.

Ja ging mir genauso. Danach bei der Siegerehrung gemütlich was gegessen bevor wir die Heimreise antraten, kam blauer Himmel und wundbarer Sonnenschein. wir haben uns nachhinein richtig geärgert nicht durchgefahren zu sein.
Sollte es beim Ötzi regnen, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es auf der ganzen Strecken regnet.

Wir waren vor 1,5 Wochen in Österreich und obwohl es in Bruneck und am Großen Glockner richtig geregnet hat war im Passeiertal wieder zumindest auf der Südseite vom Jaufenpass wunderbares wetter.

Wir waren vor 1,5 Wochen in Österreich und obwohl es in Bruneck und am Großen Glockner richtig geregnet hat war im Passeiertal wieder zumindest auf der Südseite vom Jaufenpass wunderbares wetter.

Der Ötzi ist ja schließlich eine Fahrt durch drei Klimazonen, so wird wahrscheinlich alles an "Wetter" dabeisein.

Sollte es beim Ötzi regnen, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es auf der ganzen Strecken regnet.
Das schlimmste Jahr an das ich mich beim Ötzi erinnern kann war 2003, damals herrschten am Kühtai 3 Grad und Nieselregen und an den Berghängen konnte man den Schnee sehen. Damals sind nur 1200 Teilnehmer ins Ziel gekommen. Aber auch da war es dann ab Innsbruck eigentlich ganz passabel aber die Moral im Eimer, weil natürlich keine gute Zeit mehr drin war, es wurde dann die schlechteste Ötzizeit überhaupt für mich. Rückblickend habe ich daraus gelernt, dass man das Wetter einfach irgnorieren muss, so gut es eben geht. :cool:

kann mich noch gut an meinen ersten Ötzi 1993 erinnern, Start in Innsbruck, dann Schnee am Kühtai, Jaufenpass ca. 3 Grad zum Abschluss Regen bei der Abfahrt vom Brenner nach Innsbruck 1200 Teilnehmer, 800 sind ins Ziel gekommen.

Ich weiß gar nicht von was ich mehr beeindruckt bin, dass Du damals schon dabei warst, oder dass Du dich noch dran erinnern kannst ;)
:daumen:
ich war jetzt fünf mal dabei, nach 1993 war die nächste Teilnahme erst wieder 2008. Ich denke, von der ersten Teilnahme bleibt immer am meisten haften. Vielleicht fahr ich die Runde zu meinem 60zigsten noch ein 6. Mal, Startplatz und Gesundheit vorausgesetzt, dieses Jahr bin ich nicht dabei.

Das heisst dann wohl, Labe Brenner neue Montur anziehen, frische Jacke mitnehmen....

Easy, alles halb so schlimm... letztes Weekend war ich an der Tortour und hatte das ausserordentliche Vergnügen, den Sustenpass regnend in der Nacht abwärts zu fahren...
Zeit gutmachen und dann den Grimsel rauf zu jagen....

Dann ist Regen, tagsüber weniger schlimm....

Das Wetter wird 2014 kein Problem sein, wie fast immer nicht! Prognosen zu diesem Zeitpunkt kannst Du in den Alpen in die Tonne treten. Jeder wird mal kurz frieren und sehr lange schwitzen, das steht fest, so ist es auch bei jedem Ötztaler!

Ich drücke Euch die Daumen, das meine ich ehrlich. Wir sehen uns vielleicht 2014, ich bin einer von den beiden Rollerfahrern, der langsamere wahrscheinlich, der andere ist ein Vollprofi!

Wie sieht denn im Fall von schlechten Wetter eure Klamottenwahl aus und hinterlegt ihr Sachen an den Laben?

Ich denke ich Hinterleg an den Laben (Kühtai, Brenner, Jaufen) je 1Unterhemd und 1Trikot.

lange Handschuhe, Softshell Helmunterzieher, Knielinge, Unterhemd, Trikot, Armlinge, Weste, Regenjacke, Überschuhe;)

Das Problem ist nur wenn es mittags in Italien warm wir wo hin dann mit den ganzen Sachen

Wie sieht denn im Fall von schlechten Wetter eure Klamottenwahl aus und hinterlegt ihr Sachen an den Laben?

Knielinge, Armlinge, Weste und Regenjacke, kurze Handschuhe (+ Windstopper Handschuhe). Was soll das Hinterlegen von Sachen bringen? Wenn es regnet, werden die nach 5 Minuten auch nass. Und wenn es trocken ist trocknen auch Deine Klamotten am Leib wieder durch den Fahrtwind. Frieren wird man so oder so.

Frieren wird man so oder so.
Richtig, aber einen Tipp habe ich trotzdem, ich schwöre drauf, egal wie andere das halten. Der Kopf ist das wichtigste Körperteil, um den zu heizen verbraucht der Körper die meiste Energie. Deshalb neben den Füßen und den Händen vor allem den Kopf schützen. Wenn schon hochwertiges und teures Gore-Tex, dann für die Mütze unter dem Helm. Die lässt sich auch platzsparend unterbringen, wenn es wieder warm wird, aber die hilft. Eine zu dünne Jacke toleriert der Körper eher, als einen ausgekühlten Schädel.

Glaubt es oder lasst es, ich bin damit immer gut gefahren (bzw. schlecht, als mir das nicht klar war),

Ja, die birne ist mir auch wichtig....ich werde versuchen so viel wie möglich mit zu schleppen....
Mal was anderes, ich habe die gopro 3 mit zwei Akkus, will ein bissle Filmen...
Was meint ihr welche Stellen sollte ich auf jeden Fall filmen? Ich fahre den ötzi zum ersten mal, und will möglichst spektakuläre Bilder..
Habe Ca. 3 Stunden Aufnahme Zeit....

Zurück
Oben Unten