• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Über die Gefahren eines Fahrradhelms...

tester9

! Alter Rotzlöffel !
Ich hatte es in dem anderen Helm-Fred angedroht.... Hier soll nach Möglichkeit über die Gefahren des Helmes gesprochen werden; es geht nicht um die Frage, Helm ja oder Helm nein.
Gefragt sind Erfahrungen und Beispiele von RR-Fahrern/Fahrerinnen, denen der Helm im Falle des Sturzes eine Gefahr gewesen ist, nicht gefragt sind irgendwelche polemischen Ergüsse zur Helmfrage ganz allgemein. Da gibt's andernorts bessere Möglichkeiten.
Wenn jemand sich mit dem Gedanken trägt, das RR als Sportgerät zu benutzen, dann sollte er/sie in diesem Forum Informationen zu dieser Frage finden.
Mir ist klar, dass es in zahlreichen Helmfreds schon Infos dazu gibt, aber nicht alle wollen immer erst die SuFu bemühen...

PS: Ich finde es gibt noch nicht genug Helmthreads:p
PSS: Es wurde noch nicht alles xmal wiederholt.:p

Grüße
tester

AW: Über die Gefahren eines Fahrradhelms...

Helme sind eine Gefahr für den Geldbeutel als auch für den in Regalen zur Verfügung stehenden Platz.

Seep (der jetzt fünf Helmthreads im Abo hat, grmpf)

Helme sind eine Gefahr für den Geldbeutel als auch für den in Regalen zur Verfügung stehenden Platz.
Seep (der jetzt fünf Helmthreads im Abo hat, grmpf)

Man sollte mit dem Helm nicht auf Klettergerüsten rumturnen, weil
sonst die Gefahr besteht, sich mit dem Helm zu strangulieren.
Ansonsten wüsste ich nicht, was für eine "Gefahr" von einem
Helm ausgehen sollte. Abgesehen davon denke ich, dass die meisten
von uns hier eher selten auf Klettergerüsten rumturnen...

Ich bin letztes Jahr von einem Fischreiher attackiert worden. Der fand meinen weißen, glänzenden MET-Helm so schön *g* Also, tragt keine weißen Helme in Raubvogel-gegend :lol:

Gab Genickbrüche, die ohne Helm nicht enstanden wäre. hab nur leider keine Quelle parat

Der Helm ist eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Kopfes. Auch wenn moderne Helme fast keine Sichteinschränkung mehr haben, fühlt es sich bei mir zumindest so an, als würde ich mit Helm weniger sehen als ohne. Kann sein, dass das nur subjektiv ist und abtrainiert werden kann, aber ich denke, dass ich mit Helm einen etwas schlechteren Überblick übers Verkehrsgeschehen habe.

Der Helm macht Windgeräusche. Dadurch hat man v.a. den von hinten nahenden Verkehr nicht mehr so gut im Ohr.

Mit Helm sehen manche Radlerinnen ganz gut aus, die nicht wirklich gut aussehen.

für mich gibt es nur eine "gefahr" neben den vielen vorteilen. der helm dient als ansaugstutzen für insekten. wer hatte nicht schon einmal eine wespe unter dem helm? das kann böse enden...
robin

Ich bin letztes Jahr von einem Fischreiher attackiert worden. Der fand meinen weißen, glänzenden MET-Helm so schön *g* Also, tragt keine weißen Helme in Raubvogel-gegend :lol:
Ist ein Fischreiher ein Raubvogel? Die afrikanische Savanne sollte man mit hellen Helmen wirklich meiden, damit man nicht von einem Strauß ausgebrütet wird. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Gibt es dazu wissenschaftliche Statistiken?

Ich hatte es in dem anderen Helm-Fred angedroht.... Hier soll nach Möglichkeit über die Gefahren des Helmes gesprochen werden; es geht nicht um die Frage, Helm ja oder Helm nein.
Gefragt sind Erfahrungen und Beispiele von RR-Fahrern/Fahrerinnen, denen der Helm im Falle des Sturzes eine Gefahr gewesen ist, nicht gefragt sind irgendwelche polemischen Ergüsse zur Helmfrage ganz allgemein. Da gibt's andernorts bessere Möglichkeiten.
Wenn jemand sich mit dem Gedanken trägt, das RR als Sportgerät zu benutzen, dann sollte er/sie in diesem Forum Informationen zu dieser Frage finden.
Mir ist klar, dass es in zahlreichen Helmfreds schon Infos dazu gibt, aber nicht alle wollen immer erst die SuFu bemühen...

PS: Ich finde es gibt noch nicht genug Helmthreads:p
PSS: Es wurde noch nicht alles xmal wiederholt.:p

Grüße
tester

Wenn Du schon meine Worte benutzt, dann setze sie jedenfalls in ein Zitat. Und wenn Du meinst, dass es schon genug Helmthreads gibt, und wenn Du meinst, dass sich alles schon x mal wiederholt, dann klink' dich einfach nicht ein.
Verarschen kann sich doch hier jeder alleine...

Vor zwei Jahren ist ein Kollege von mir auf dem Moselradweg verunfallt - Baumwurzel, die den Asphalt unterwachsen und aufgeworfen hat. Die Welle hat er zu spät gesehen und ist dann mit Tempo 30 abgehoben. Knapp an einem meterdicken baum vorbei, mit dem behelmten Kopf voran aufgekommen, nach einer halben Rolle vorwärts auf dem Rücken gelandet.
Kein schöner Anblick.
Der Helm hat einen Teil der Sturzenergie absorbiert, Kopf war nahezu heil (bis auf eine kleine Prellung), aber drei Brustwirbel hat er sich angebrochen. Ohne Helm wären die bestimmt heil geblieben.

jo, das mit der wespe kann ich nur bestätigen.
wenn die sich da im helm verfängt und nicht direkt rauskommt dann kann das sehr böse enden, da man auf einmal ziemlich nervös und hektisch wird.
gerade bei denjenigen die allergisch reagieren.

jo, das mit der wespe kann ich nur bestätigen.
wenn die sich da im helm verfängt und nicht direkt rauskommt dann kann das sehr böse enden, da man auf einmal ziemlich nervös und hektisch wird.
gerade bei denjenigen die allergisch reagieren.

Mein Helm hat Gitter in den vorderen Luftöffnungen. Hinten ist mir noch nix reingeflogen.

"Früher" gab es extra Gummi-Präser für Helme. Das sah/sieht aber scht scheisse aus :eek:

Wenn Du schon meine Worte benutzt, dann setze sie jedenfalls in ein Zitat.

Wenn Du es gelesen hast wirst Du feststellen, dass sich die texte unterscheiden.

Und wenn Du meinst, dass es schon genug Helmthreads gibt, und wenn Du meinst, dass sich alles schon x mal wiederholt, dann klink' dich einfach nicht ein.

Ich habe doch gar nicht in deinem Thread gepostet oder eingeklinkt, über Helme kann man gar nicht genug diskutieren. Gott sei Dank gibt es die Kopierfunktion, so dass man seine Meinung immer gleich in fünf Helmthreads kopieren kann. Und es werden ja leider seit mehreren Tagen immer die gleichen Argumente gebracht, da wird ein neuer Thread für neue Argumente echt einmal Zeit.

Außerdem kann ich so viele Threads eröffnen wie ich will, wenn ich nicht gegen die Regeln verstoße. Oder hast Du gefragt ob Du einen neuen Helm-Thread starten darfst, der TOTAL NEUE Argumente liefert, die NIEMAND VORHER JE gepostet hatte.
Hier noch ein paar """""""""""" und ;) ;) ;) ;) zum Selbstsetzen an beliebiger Stelle.

Verarschen kann sich doch hier jeder alleine...
Glaube ich nicht....

Grüße
tester

Es besteht Erstickungsgefahr durch die Helmbänder, wenn sich der Helm an einem Ast anhackt.

nee oder ?:eek: sag mir jetzt aber nicht das der haarausfall vielleicht an meinen testosteronpflastern liegt :eek:

Wo fallen dir die Haar aus? Auf dem Kopf hast doch noch alle, lediglich ziehen sie sich von der Stirn zurück und kommen aus den Ohren und der Nase wieder zum Vorschein:D

Zurück
Oben Unten