• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überhöhung und Sattelrutschen

Wie ich dein Rad aufgebaut habe wolltest du aber auch eine tierische Überhöhung😇. Das waren doch bestimmt 15cm🤔
Ich müsste noch mal nachlesen. Die Überhöhung ist bei mir heute nicht mehr so hoch. Wir haben über 10 Jahre die Sättel immer tiefer gestellt. Und die Rahmen sind immer kleiner geworden. Generell ist die Geometrie ja bei Zeitfahrrad und RR etwas anders. Heute rutsche ich auf dem RR Sattel kein bischen mehr. Man kann sich auf den Lenker legen wenn man es braucht.
 
Das ist aber auch echt ne Sattelfrage, man kann Dutzende ausprobieren, und irgendwann hat man den einen Aha-Effekt, der alles andere wie Provisorium erscheinen lies. Und der muss noch nicht einmal so aussehen, als ob er da besonders für gemacht wäre.

Ich rede nicht gern drüber, aber hier liest ja sonst keiner mit.. nachdem mal wieder ein 200-Euro-Sattel bei mir seinen Geist aufgegeben hatte, brauchte ich schnell nur eben nen Ersatz, bis ein neuer geliefert würde.. hab dann diesen Sattel hier eben beim Kumpel in nem Radgeschäft mitgenommen.. drauf gesessen.. und mittlerweile alle Räder damit ausgestattet. Kostet 10 Euro bei Ebay.. :rolleyes:

Einem anderen Kumpel mal meine "Sattelkiste" zum durchprobieren diverser Sättel mitgegeben, da war auch dieser drin.. er hat sich auch für den entschieden..

https://www.ebay.de/itm/362814320101
Edit: das Gewicht stimmt nicht, sehe ich grad, ist erheblich leichter (244 Gramm).
geht sogar noch günstiger :D
 
Hallo Teutone,

der Sattel ist jetzt entsprechend Ausmesserei eingestellt (Zero Offset Stütze, Vorbau gleich bei 120mm). Beim normalen Pedalieren hat der Hintern nicht den Drang zu rutschen, in STI Haltung und dann versuchen die Spannung zu halten möchte er immer noch nach vorne obwohl ich vom Gefühl her kompakter Sitze und auch mit dem Oberkörper höher komme als vorher. Aber da heisst es jetzt wohl Training und GeWöhnung und Rücken stärken

Danke nochmals für deine Hilfe!

LG
Hast du mal versucht, ob es hilft die STI etwas nach oben zu drehen. Das kann etwas mehr "Gegenhalt" erzeugen und das nach Vorne-Rutschen verhindern.
 
Hast du mal versucht, ob es hilft die STI etwas nach oben zu drehen. Das kann etwas mehr "Gegenhalt" erzeugen und das nach Vorne-Rutschen verhindern.
Hallo,

Nein das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Könnte sein dass das Gegenhalt erzeugt, aber rutschen werd ich ja dann trotzdem und hab dann mehr Druck auf den Händen. Ich werde mir nen 110mm Vorbau dranschrauben, ich denke das sollte dann passen
 
Bin da bei Teutone und Rawuza
ich denke auch CriCxZ und rawuza
ihr habt aneinander vorbeigeredet.

Es gibt einen Unterschied zwischen ständig den drang haben nach vorne zu rutschen (Das
Rawuza hat nicht verstanden dass ich ständig nach vorne rutsche, nicht bloß beim strampeln. Siehe aber vorherige Beiträge, was ich dagegen unternommen habe.
 
Zurück