• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für Urlaub in den Alpen anpassen

hokuspokus

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich lese bereits seit geraumer Zeit sporadisch mit um mich über die ein oder andere Frage zu informieren und verfasse nun aus gegebenem Anlass meinen ersten Eintrag.

Anfang August fahre ich mit einigen Freunden mit einem Bulli in die Französischen Alpen in den Urlaub und ein Kumpel kam auf die Idee auch Fahrräder mitzunehmen um sich dort an einigen Bergen zu versuchen. Mit meinem Rennrad war ich bisher nur unregelmäßig im Münsterland unterwegs, da mir für das regelmäßige trainieren die Zeit fehlt. Dieses Semester leider noch gar nicht, bekomme es aber vielleicht während der Prüfungsphase bis Ende Juli noch ein paar mal hin. Gänzlich untrainiert bin ich jedoch nicht, d.h. ich gehe zwei mal wöchentlich zum Fechten und etwas Grundausdauer ist auch vorhanden. Im Alltag fahre ich zwar jeden Tag Rad aber die Distanzen bezeichne ich für mich jedoch nicht als Sport. Mit dem Rennrad bewege ich mich immer in Trittfrequenzen zwischen 80 und 90 rpm und musste dabei jedoch zwischen 52 und 39 wechseln.

Nun zu meiner Frage:

Mein Rad besitzt vorne eine Shimano RX-100 Kurbel mit 52/39 Blättern und hinten eine HG-Kassette 8fach mit 13/15/17/19/21/23/25/28 Ritzeln. Umwerfer, Schaltwerk und STIs sind Shimano 105er. Das Rad wurde Mitte der 90er gekauft, die Komponenten stammen also auch aus dieser Zeit. Mit der bereits genannten Übersetzung sehe ich jedoch schwarz für mich in den Alpen, sodass ich nach meiner bisherigen Recherche folgende Optionen habe:

1.) tausch der Kassette hinten gegen eine HG-11-30, 11-32 oder 11-34

2.) ersetzen der RX-100 Kurbel durch eine RX-100 3fach Kurbel (gibt es wohl nur noch gebraucht und nicht so häufig) oder eine andere 3fach Kurbel; Ist eine 3fach Kurbel mit dem STI Hebel überhaupt kombinierbar?

3.) ersetzen der RX-100 durch eine Kompaktkurbel mit 50/34

4.) könnte man die Blätter an der RX-100 nicht tauschen und ein 50er und ein <39er Kettenblatt montieren? Welches ist denn das kleinstmögliche Kettenblatt an dieser Kurbel?

5.) Kombination aus anderer Kurbel und Kassette

- Des Weiteren frage ich mich inwiefern sich die Ritzel der 8 und 9-fach Kassetten untereinander kombinieren lassen? Denn mit Hilfe dieser Website https://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7 komme ich irgendwie nicht auf meine derzeitige Kombination.


Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe mir nicht blauäugig irgendein Rennrad zugelegt sondern meine Tante hat mir vor wenigen Jahren ihr altes Rad zu Weihnachten geschenkt, da ich über Jahre hinweg immer wieder den Wunsch äußerte das mit dem Rennrad fahren mal ausprobieren zu wollen und mir nur das nötige Kleingeld fehlte.
Die Tour in die Alpen ist primär auch Urlaub und dreht sich nur sekundär ums Rad fahren, aber wenn man schon mal dort ist kann man sich ja mal an einem Berg versuchen. Mir ist durchaus bewusst das andere mehrere 1000 Km im Jahr trainieren. Hab von den Urlaubsplanungen jedoch erst vor ein paar Tagen erfahren und muss nun eine Lösung finden.

Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Herzliche Grüße

Christian
 

Anzeige

Re: Übersetzung für Urlaub in den Alpen anpassen
1) Schaltwerk wird das nicht leisten können
2)STI 2 fach kann kein 3 Fach Kettenblatt
3) meiner Meinung nach die einzige Option 50 /34
4) kleiner als 38 (glaub ich) geht nicht 50er wird nix bersser machen
5) siehe 3)

Fechten ist nicht Radfahren:D Grundlage also soweit nicht vorhanden schon gar nicht für die Alpen, Sorry, aber lieber hier deutliche Worte als hinterher,...

Wenn Du es nicht übertreibst und auch auch leiden kannst, warum aber nicht trotzdem ausprobieren? :daumen:
 
Hab mich mal nach passenden 4kant Kompaktkurbeln umgesehen und bin dabei lediglich auf die FC-2350 von Shimano (link) und die Sugino XD Eco gestoßen. Kann mir jemand sagen ob ich dann auch ein anderes Innenlager benötige? Gibt es noch andere 4kant Kompaktkurbeln oder bleibt sonst nur die Umrüstung auf das Hollowtech II System?

Falls man die Berge nicht hochkommt kann man ja immernoch umkehren. ;)
 
RX100 und FC-2350 ist beides von Shimano und beides 4-Kant, sollte also passen für 29,00€ kannst Du auch nicht viel falsch machen. (es gibt 2 verschiedene 4-kant Standards, die nicht wirklich kombiniert werden sollten, aber leider montiert werden können und anschließend zu wackliger Verbindung führen.

Umdrehen gilt nicht, notfalls schieben:D Wenn Du oben bist, ist alles andere vergeben und vergessen.
 
Wenn du eh nicht viel Rad fährst, nimm die für 30 Euro.
Wenn du öfters fährst oder in Zukunft fahren willst, dir das Rad ansonsten passt & gefällt und du etwas mehr investieren kannst: mach dir Gedanken über deine Beinlänge, und ob dir die günstige 170mm Kurbel nicht zu kurz ist - dann nimm in die Sugino. RSX, 8-fach und 90er klingt nach Stahlrad, daran sieht die Sugino natürlich schicker aus, als die moderne Kompaktkurbel. Bei RPD gab es zuletzt nur Suginos mit TA-Blättern, das wird dann noch mal ein paar Euro teurer. Du kannst alternativ die Stronglight Impact Compact nehmen, gleiche Basis, billigere Blätter und um 100 Euro zu finden. Es gibt auch bei CNC Kompaktkurbeln für kleines Geld und auch in >170mm, wenn ich mich richtig erinnere. Die sind schwer, aber das ist die günstige Shimano auch. Andererseits: wenn du das Rad von deiner Tante "geerbt" hast ist bestimmt 170mm verbaut und du merkst eh keinen Unterschied und kannst billig nachrüsten.

Ich habe gerade eine Sugino mit Token-Lager in 103mm für meinen Stahlrenner gekauft, aber leider noch keine Zeit zur Montage gefunden. Bei 1,83 und 87er SL ist mir eine 170er Kurbellänge zum sportlichen Fahren zu kurz, an meinen anderen Rädern fahre ich, was dran war (172,5 und 175mm).

Falls du die Möglichkeit hast, probier ob dein Schaltwerk ein 30er Ritzel packt. Wenn ja, verbau es, du wirst es nicht bereuen ;) Ich komme gerade von meinem ersten kurzen Trip in die Alpen, 2 Tage Klettern, ein Tag "flach" und es war großartig, der beste Trip, den ich in meiner kurzen Radkarriere bisher gemacht habe! Das Rad mitzunehmen ist eine super Idee, ich bereue heute noch vor 3 Jahren den Ventoux in Reichweite gehabt und nicht hochgefahren zu sein. Zur Not schiebst du, ihr seid ja nicht in erster Linie zum Pässe Schrubben da.
Also Bremsbeläge checken, ruhig und langsam in die Steigungen reinfahren (die bekommt man nicht weggetreten :D) und viel Spaß!
 
Ja, du hast recht. Es ist ein Stahlrahmen. Mit den gegenwärtigen 170mm Kurbellänge komme ich eigentlich gut zurecht, bin aber auch nur 170cm groß, oder es liegt daran dass ich noch keine andere Länge probiert hab. Sonst gefällt mir das Rad sehr, nur ist die Oberrohrlänge etwas zu lang, aber das ist eine andere Geschichte.

Laut dieser Tabelle hat die RX-100 eine Achslänge von 107mm. Ich hab die Stronglight für 59,- gefunden und da wird eine Achslänge von 107mm empfohlen. Sollte passen oder nicht? Sonst hab ich bei CNC noch eine für 29,- gefunden jedoch steht da nichts von einer empfohlenen Achslänge. Wie ist das denn bei der Siguno Kurbel? Benötigt man in jedem Fall das Token-Lager in 103mm? Das wären ja nochmal zusätzliche Kosten.

Nun zu den Ritzeln: Bei den HG-Kassetten lassen sich ja anscheinend die Ritzel für 8 und 9-fach untereinander tauschen. Wie hab ich mir das vorzustellen? Sind die Ritzel alle einzeln oder sind bestimmte Ritzel an ihrer jeweiligen Position fix (schwarze Zahlen in dieser Tabelle), sodass davor und dahinter auch nur eine festgelegte Anzahl an Ritzel platziert werden können? Sind die Ritzel einer Kassette einzeln wenn man die Kassette kauft oder irgendwie miteinander verbunden? Bei Rose konnte ich kein einzelnes 30er Ritzel für 8 oder 9-fach finden. Könnte man auch eine komplette Kassette kaufen und nur ein Ritzel davon "abziehen" und in die bisherige einbauen oder müsste ich die ganze Kassette verbauen? Habe noch nie Ritzel oder Kassetten getauscht. Deshalb die vielen Fragen dazu.
 
Bei 1,70 brauchst du keine längere Kurbel. 170mm passt und du kannst deinen Geldbeutel entscheiden lassen.
Bei CNC kannst du nachfragen, die wissen die benötigte Länge. Der Preis für die Stronglight ist heiß, kommt die mit Blättern? Ich würde als Sofortmaßnahme die Kurbel nehmen, die auch zum verbauten Lager passt und kein neues Lager dazukaufen. Wenn du die Kurbel selber wechseln willst, kannst du sie auch schon mal runternehmen und die Achslänge nachmessen, wer weiß bei dir auch das zur RSX passende Innenlager verbaut wurde.
Sugino + Token-Innenlager würde ich nur kaufen, wenn dir das Rad ansonsten gut passt oder du dir sicher bist, dass dein nächstes auch ein Selbstaufbau im klassischen Look wird und du genau die Kurbel weiterverwenden wirst. Sonst wird das ein teurer Spaß, wenn du "Zuhause" mit deinem Rad eigentlich gut zurecht kommst (Sugino + TA-Blätter + Token = 160 Euro).

Die Oberrohrlänge kann man hier gleich mitbehandeln ;) Miss mal die Rahmenhöhe (Mitte-Mitte), Oberrohrlänge (Mitte-Mitte) und die Vorbaulänge. Vielleicht lässt sich da auch schnell was tauschen. Fotos von Rädern sind auch immer gerne gesehen ;)

Mein Stand ist, dass man 7 und 8-fach SH-HG Ritzel untereinander tauschen kann, da kaum Unterschiede in der Breite bestehen. Wichtig ist, dass du die Distanzringe deiner 8-fach Kassette verwendest. Wenn du kein Einzelritzel findest und keine Kassette zum Plündern hast, würde ich zum probieren eher sowas empfehlen: http://www.bike-discount.de/shop/k412/a101740/kassette-cs-hg50-8-11-30.html
Da sind dann wahrscheinlich ein paar rennradunübliche Gangsprünge bei, aber du willst ja in erster Linie hoch kommen (34/30 oder 34/26) und auch wieder runter (50/11oder 50/13).

Oder du machst es richtig und guckst im Ritzelrechner, was du für Gänge gebrauchen kannst und stellst dir dann aus der neuen und alten Kassette eine passende zusammen:
Die älteren Kassetten sind eigentlich alle verschraubt oder vernietet, d.h. man kann hinten die Schrauben lösen oder die Nieten mit dem Dremel bearbeiten, dann die Stifte rausziehen und hat dann alle Ritzel und Distanzringe einzeln. Du nimmst also ein 30er Shimano-HG-Ritzel aus einer 7-fach oder 8-fach Kassette und setzt es an das Ende der Kassette. Dafür muss natürlich ein anderes raus, da hast du aber die Qual der Wahl. Als Wenigfahrer weißt du sicher nicht, auf welches Ritzel du verzichten möchtest, d.h. an welcher Stelle du einen größeren Gangsprung in Kauf nehmen kannst. Vielleicht hilft dir der Ritzelrechner weiter, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du eines der letzten drei deiner Rennkassette rausnimmst und das 30er reinpackst. Vielleicht einfach direkt das 28er gegen das 30er tauschen. Eventuell muss dann noch die Position der Steighilfen modifiziert werden, aber erstmal lohnt es sich auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten