• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersicht (aller?!) Klassiker Ausfahrten in 2022

Wir erwarten eine Bilderflut....
Ja, da kommt was, ich denk mal, ich pack das aber in "Unterwegs mit dem Klassiker." Samstag ist Nova Eroica (mit meinem Orbea, auch wenn das auch nicht mehr so nova ist) und Sonntag die Klassikerausfahrt mit dem Pina-Querfeldeinrennrad.

Anhänge

• 20220418_094023.jpg
    20220418_094023.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20220130_132715.jpg
    20220130_132715.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: Übersicht (aller?!) Klassiker Ausfahrten in 2022
Jo...hab vor Freude in die Hände geklatscht 🙄

Ist mein Jahresurlaub. Angemeldet gewesen, Hotel und Fähre schon gebucht. Naja, jetzt da mit der Gattin hin und halt so Radfahren.

Klar, wir leben in Zeiten, in denen man sich nicht mehr so wie früher auf alles verlassen kann, aber ich bin schon echt traurig deswegen. Ist aber - so mein Empfinden - so'n bisschen "typisch Eroica". Irgendwas ist gefühlt immer: Unterschiedlicher Aufbau der Webseiten, bei Fragen z.T. keine Antworten, Daten noch aus Vorjahren...irgendwas ist immer. Gaiole fand ich da sogar am besten. Ist aber vielleicht auch nur mein "deutsches Beamtendenken", vielleicht erwarte ich da zuviel.

Bin übrigens vor 'ner Stunde in Sion zur Eroica Switzerland (Sa. + So.) aufgeschlagen. Bin gespannt 👍🏻
Muss mich mit meinem "irgendwas ist bei Eroicas ja immer" nochmal selbst zitieren: Gestern Abend kommt die Mail zum Start morgen mit "Start list". Ich guck da rein - und such meinen Namen vergebens. Hektik macht sich in meinem (nicht mehr ganz nüchternen) Kopf breit. Ich guck in mein Eroica-Profil: Anmeldung ist da korrekt drin. Okay...zumindest scheine ICH es schonmal nicht verbaselt zu haben. Hab meinen Namen dann doch noch gefunden: Im anderen (dem längeren) Rennen. Jetzt muss ich heute Abend erstmal gucken, wie ich auf die Liste für die Ausfahrt komme, für die ich gemeldet habe.

Irgendwas ist immer 🤷🏻‍♂️

Meine Theorie: Wenn man eine Eroica veranstalten will, wird man von den Herrschaften in Gaiole verpflichtet, da unbedingt an einigen Stellen italienisches Chaos einzubauen. Sonst kriegt man da wohl keine Lizenz 😎

Viele Grüße aus der Schweiz,
markus.

edit: In den Startlisten für Sonntag tauche ich überhaupt nicht auf...da brauchste grade echt viel Humor hier...🥳

Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht hier nicht exakt hin, wüsste aber nicht, wo ich sonst schreiben sollte, ohne wieder ein eigenes Thema zu eröffnen:

a)
Es gibt ja einige eher terminlich kurzfristig geplante sich wiederholende Ausfahrten wie z.B. die diversen Lünen-Ausfahrten von @RoKaDo oder die Osnabrück-Ausfahrt von @Muffensause.

Ich fände es hilfreich, wenn wir die auch in einem Sammelfaden (gerne auch in diesem Faden) verlinken könnten. Technisch vielleicht schwierig, weil die Themen teils mit aktuellem Datum umbenannt werden und so ein link vielleicht in Leere läuft?

b)
Besteht Interesse an einer hin und wieder stattfindenden Ausfahrt im Sauerland für die sowohl Klassiker- als auch Bergbegeisterten unter uns?

Mir ist klar, dass es in den Bergen deutlich schwieriger als im Flachen ist, eine Gruppe zusammenzuhalten.
Hierzu wäre es m.E. sinnvoll, sich grob zu angepeilten Geschwindigkeiten im Flachen und Steigraten (Höhenmeter/Stunde) abzustimmen.

Ich selber wäre jetzt gar nicht scharf darauf, die Gruppe selber anzuführen ;) , kann mich aber gerne an Streckenplanungen beteiligen.

Ich bin allerdings nicht motorisiert mobil, so dass zumindest für mich nur Start/Ziel in der Nähe von Soest, oder Erreichbarkeit mit ÖPNV (im Sauerland recht begrenztes Netz) und/oder Mitnahme durch andere Teilnehmer in Frage käme.

Mir würden bis ca. 100 km und bis ca. 2500 Höhenmeter reichen.;)

Grüße

Alexander

Motorisierte Ennepetaler - Vorsicht!

:bier::D
Das hat mir jetzt wirklich ein Lächeln beschert 🤩 Der Scherz war früher ja gang und gäbe, aber heute kennt das echt kaum noch einer 😄

Für Außenstehende zur Erklärung: Wir haben den Ruf, die schlechtesten Autofahrer ever zu sein. Das EN auf dem Kennzeichen steht demzufolge angeblich für "Europas Nieten" statt für Ennepe-Ruhr-Kreis 🤷🏻‍♂️

Das hat mir jetzt wirklich ein Lächeln beschert 🤩 Der Scherz war früher ja gang und gäbe, aber heute kennt das echt kaum noch einer 😄

Für Außenstehende zur Erklärung: Wir haben den Ruf, die schlechtesten Autofahrer ever zu sein. Das EN auf dem Kennzeichen steht demzufolge angeblich für "Europas Nieten" statt für Ennepe-Ruhr-Kreis 🤷🏻‍♂️
Kannte ich noch nicht ... was nichts heißt. ;)

Ennepetaler haben/hatten hier so etwa den Ruf wie in Köln die Bergheimer (BM - Bereifte Mörder).

Schön, dass Du das so locker nimmst, wie es auch gemeint war.

In meiner ursprünglichen Heimat hatten wir einst das schöne Kennzeichen SPR - SauParkRüpel
und etwas weiter nördlich BU - Bauern Unterwegs.
Beides nicht komplett aus der Luft gegriffen.

So...ein paar Bilder von heute. In "Unterwegs mit dem Klassiker" passen die ja nicht, da kein Klassiker...in die "Klassiker-Ausfahrten" hier ja eigentlich auch nicht - aber da müsst ihr jetzt durch. Aaaalso: Nova Eroica Switzerland ist super. Aber mit dem ursprünglichen Eroica-Gedanken hat das halt wenig zu tun 🤷🏻‍♂️ Schöne Strecke (ich hab die Via Rodano mit 900 HM - es waren mehr als 1.200!!! gefahren - nicht zu brutal (zwei Zigaretten unterwegs haben gereicht 😎). Nur: Mit max. 25 Z hinten und "keine Scheibenbremsen" musste echt sehen, wo Du bleibst...☝🏻 Aber wie schrieb meine Frau mir grade auf meine Bemerkung "Ich will so'n modernes Gravel-Bike!"? - "Was will ein Dinosaurier mit einem Ferrari?" 🙄 Also: Ich muss mir wohl noch ein bisschen mehr einfallen lassen...🤷🏻‍♂️

Anhänge

• 20220618_070620.jpg
    20220618_070620.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20220618_074603.jpg
    20220618_074603.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20220618_084556.jpg
    20220618_084556.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20220618_071457.jpg
    20220618_071457.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220618_072058.jpg
    20220618_072058.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20220618_072155.jpg
    20220618_072155.jpg
    382 KB · Aufrufe: 61
  • 20220618_155622.jpg
    20220618_155622.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 60
Ach ja...Rad ist wieder sauber. So ohne die Gattin on tour zu sein hat durchaus was für sich. Trocknet grade in der Sonne 😎

Anhänge

• 20220618_145509.jpg
    20220618_145509.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20220618_145753.jpg
    20220618_145753.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20220618_150440.jpg
    20220618_150440.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20220618_150634.jpg
    20220618_150634.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20220618_145501.jpg
    20220618_145501.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 52
So...ein paar Bilder von heute. In "Unterwegs mit dem Klassiker" passen die ja nicht, da kein Klassiker...in die "Klassiker-Ausfahrten" hier ja eigentlich auch nicht - aber da müsst ihr jetzt durch. Aaaalso: Nova Eroica Switzerland ist super. Aber mit dem ursprünglichen Eroica-Gedanken hat das halt wenig zu tun 🤷🏻‍♂️ Schöne Strecke (ich hab die Via Rodano mit 900 HM - es waren mehr als 1.200!!! gefahren - nicht zu brutal (zwei Zigaretten unterwegs haben gereicht 😎). Nur: Mit max. 25 Z hinten und "keine Scheibenbremsen" musste echt sehen, wo Du bleibst...☝🏻 Aber wie schrieb meine Frau mir grade auf meine Bemerkung "Ich will so'n modernes Gravel-Bike!"? - "Was will ein Dinosaurier mit einem Ferrari?" 🙄 Also: Ich muss mir wohl noch ein bisschen mehr einfallen lassen...🤷🏻‍♂️
In der Beschreibung habe ich "gelaufen" gelesen:
https://eroica.cc/de/nova-eroica-switzerland/via-rodanoDas war eine reine Radstrecke?

Die Übersetzung kann man ja auch ohne neues Rad deutlich bergauftauglicher ändern. ;)
Bremsen ... na ja.

Besteht Interesse an einer hin und wieder stattfindenden Ausfahrt im Sauerland für die sowohl Klassiker- als auch Bergbegeisterten unter uns?

Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...t-soester-börde-sauerland.89850/#post-4770909
Ich bin schon mehrmals gebeten worden, eine Klassikerausfahrt im Sauerland anzubieten. Das Interesse daran ist sicherlich vorhanden. Wir können das auch gerne gemeinsam organisieren. Du mit Ausfahrten ab dem Großraum Soest und ich würde Ausfahrten z.B. ab Wiblingwerde und/oder der Sorpetalsperre anbieten.
So hätten wir auch eine größere Auswahl an Strecken, die mal flach und mal bergig sind.

Sinnvoll wäre es, wenn das hier zustande kommt, die Termine mit @Muffensause und @RoKaDo abzusprechen. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es keine Konkurrenzveranstaltung werden soll, sondern das Angebot an Klassikerausfahrten erweitern würde. Nicht jeder hat an jedem Termin Zeit.

Zurück