• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 aus 4 - Entscheidungshilfe

mfranky

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
Hallo Radfreunde, :wink2:

nachdem ich im letzten Monat zahlreiche Fachhändler aufgesucht und mehrer Räder probierte habe (neben einschlägiger Recherche hier im Forum und im Internet) werde ich nächste Woche zuschlagen!
Allerdings sind immer noch 4 Räder in der engeren Auswahl, deshalb würde ich euch nochmals um ein paar Ratschläge, Tips, Warnungen bitten :o

Hier die Kandidaten:

1. Scott Speedster S1 (2005) Rahmenhöhe 57
Diese Rad wurde mir vom Fachhändler angeboten. Es soll 1500 km auf dem Buckel haben und macht optisch einen guten Eindruck. Der Händler hat mir auch versichert, dass es in einem einwandfreien Zustand ist, was ich ihm auch abnehme, da ich auch bereit wäre mehr für ein neues Rad zu Zahlen!
Rad:
http://www.bikediscount.de/html/speedster-s1.html
Bereifung ist nicht original sondern wurde auf Mavic Ksyrium Equipe getauscht.
Extras:
Triathlonlenker (bin mir nicht sicher obs der ist, sieht aber genauso aus)
http://www.triasport.at/lenkeraufsat...ttproducts_pi1[backPID]=71&tx_ttproducts_pi1[product]=178&cHash=3586354055
Fahrradcomputer

Preis: 800€ exkl Pedale

2. Giant OCR Zero (2007)
Neu; Preis 999€
http://www.quelle.de/cgi/kooperation...stat=MTL221855

3. Siga Ultima Ultegra 2008
Neu; Preis 1200€ inkl Pedale und Schuhe
http://www.siga.at/index.jsp?catId=5...tionLinkId=133

4. Eigenbau:
Hier kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Der Fachhändler würde mich vermessen, einen eigens für das Geschäft produzierten Rahmen nehmen ihn mit Ultegra, WHR 500 bestücken (Design Rahmen könnte ich mir selbst aussuchen).
Kosten: Alu Rahmen 1300€
Carbon Rahmen 1800€
beides inkl. Vollausstattung: Hose, Helm, Schuhe, Pedale, T-Shirt, Handschuhe.

Probiert habe ich bis jetzt das Giant und das Siga. Habe mich auf beiden wohl gefühlt. Das Scott werde ich nächsten Mo noch Probefahren und bei Händler Nr 4 könnte ich ein bereits zusammengebautes Probefahren.

Ich bin euch für alle Ratschläge sehr dankbar.

Lg Franz :)

PS: Wenn ich gewußt hätte, dass der Radkauf ein einmonatiges Mathyrium darstellt, dann hätte ich mir die Sache vielleicht nochmal überlegt. Aber 1000 - 2000 €uros will man ja als Anfänger nicht einfach so in den Sand setzen. Bevor ich hier im Forum erste Informationen eingeholt habe, war ich im Glauben um 300,400€ ein vernünftiges RR zu bekommen ;)
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Meine Güte, 1-2k zu verbraten muss man geniessen. Einmonatiges Martyrium. Das ist ja wie den guten Kaviar mit der Suppenkelle runterzuschlingen :lol:
-Ich würd auf jeden Fall zu einem Händler gehen (2 und 3 wären Warenhaus/Onlinebestellungen?
-bzgl. 4 fällt mir auf: 1300 Ocken für ein Ultegrarad hört sich zwar erstmal nicht schlecht an, vor allem "Glasperlenbereinigt". Kostet den Händler zwar nicht soviel, aber für Schuhe, Pedale, Helm, Hose kommst Du selbst einfach nicht unter 120-150,- weg und nach oben offen. Was mich stört ist der WHR 500. Ist zwar nicht schlecht (wenn vom Händler nachgespannt), finde ich persönlich unter der Klasse einer Ultegra und auch des Preises. Da sind die Ksyriums des Scott einfach eine andere Liga. Da müsste der Rahmen schon was besonderes sein.
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Schwer zu sagen.
Wenn das Scott in Ordnung ist, wirklich erst 1.5 gefahren ist und geometrisch sitzt, ist es natürlich schon ganz nett.
Marke Eigenbau ist aber auch ein gutes Angebot. Von 120-150 Euro für den Kram drumherum würde ich nicht ausgehen, vermutlich eher in Richtung 300 aufwärts (beim Online-Versand), also komplettes Ultegra-Rad beim lok. Hdler für 1000,- ist schon ganz nett, auch wenn die Laufräder da wirklich den Ausreißer nach unten markieren. Andererseits lassen die Hdler da auch gerne mal mit sich reden, lässt sich bestimmt durch was Besseres ersetzen.
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Danke für die schnellen Antworten!

Alle 4 Räder hab ich beim Fachhändler entdeckt und werd sie auch dort kaufen. Im Internet werd ich nicht zuschlagen, da ich als Anfänger eine Anlaufstelle für allfällige Reperaturen bzw. Fragen haben will!
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Deine Entscheidung, beim Händler zu kaufen in allen Ehren.
Die von Dir dargestellten Räder würde ich aber eher als Händler-Ladenhüter sehen.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht solltest Du ins Auge fassen, lieber 200 km zu einem RadSPORTfachgeschäft zu fahren, Dich dort beraten zu lassen und auch dort kaufen.
Normale Reparaturarbeiten erledigt dann auch der kleine Händler vor Ort zum normalen Preis.
Was auch noch ein Tip wäre:
Du könntest Dir ja auch online eine Rad einer bekannten Marke (nehmen wir als Beispiel mal CUBE) kaufen (mit Beratung des Online-Händlers, ggf. mit Messung Schrittlänge, Schulterbreite usw).
Ein solches Rad kannst Du dann auch ohne schiefe Blicke oder sonst was zum örtlichen Händler bringen, wenn was dran ist.

Zusammenfassend:
Die kleinen Radläden, wo Du vom Damenrad mit Rücktritt bis zum Hunde-Hometrainer alles kaufen kannst, haben eben oft die von Dir vorgestellten Räder und Komponenten im Angebot .. und das macht langfristig nicht wirklich Spaß.

Gruß
JoMei
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

@JoMei
Was die Komponenten angeht, sind die Räder, die er gelinkt hat, doch nicht schlechter (eher noch besser).

Und was den lokalen Händler angeht: Ich kann das jetzt natürlich nicht verallgemeinern, aber meine (!) Erfahrung ist eindeutig die, dass Du mit einem Fremdkauf immer schlechte Karten hast. Reparaturen/Checks/Bestellungen dauern (viel) länger und sind preislich dann eben im "normalen" Bereich, will heißen: nicht im Stammkunden-Bereich.
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Normale Reparaturarbeiten erledigt dann auch der kleine Händler vor Ort zum normalen Preis.
nö, der ist inzwischen pleite.

Nein, kommt wirklich drauf an. Mein Stammladen hat ca. 30qm Verkaufsraum, und vom Rennrad bis zum Damencitymörder alles da. Alles entsprechend der Zielgruppe gut ausgesucht. Und entschuldigt sich, daß er geklebte Felgen nicht so sauber zentriert bekommt wie geschweißt/überdrehte (wohlgemerkt unter 1/10tel).
Da brauch ich keinen Flachmarkt, der lauter nutzlose Räder jeweils 20-fach rumstehen hat, aber das auf respektgebietender Fläche.
Andererseits gibts die Läden wirklich, die keinen Bock auf andere Kundschaft haben als Mutti über 50. Die verkaufen dann auch Marathon plus in 28 fürs Rennrad, weil ist ja unplattbar. Da braucht keiner hin.
Wenns nichts anderes in Deiner Gegend gibt ist das wirklich schade, man muss aber wirklich nicht unbedingt zu Brügelmann, Rose oder von Hacht, um ein richtig gutes Rad zu bekommen.
Ach so, einen individuellen Zusammenbau (4) würde ich nicht als Ladenhüter bezeichnen.
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

So klein waren die Händler eigentlich gar nicht. Hatten ca. 20 - 40 Rennräder im Laden. Zudem will ich auch aus "Dankbarkeit" (natürlich nicht für jeden Preis) dort kaufen, da sie sich wirklich viel Zeit für mich genommen haben und mich geduldigst in die Welt der Rennräder eingeführt haben. Zudem würden sie mir bei Problemen (anderer Sattel, "Lenkerstrebe", ... ) kostenlos Abhilfe verschaffen!

Das Cube Attempt bin ich auch schon Probe gefahren. Hat mir allerdings nicht so zugesagt und der Händler (hatte Cube und Specialized) hat behauptet, dass Cube eher ein Billigmarke ist :confused:

Zudem ist das Cube auch nur um ca. 100 billiger, dafür habe ich "nur" eine 105er und keine Ultegra Ausstattung. Trotzdem danke für den Tip!!:daumen:

Also wie gesagt, ich hab schon viele Räder angeschaut, Probe gefahren und werd mich für eins aus den 4 angeführten entscheiden. Außer es kommt mir wirklich noch ein unausschlagbares Schnäppchen dazwischen.

Es wäre natürlich perfekt wenn sich hier im Forum jemand finden würde, der eines der Räder besitzt und mir einen Erfahrungsbericht übermitteln kann (fürs Giant hab ich schon einen).
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen, sonst gutes Rad, P/L-Verhältnis natürlich offen.

Beim Kauf eines gebrauchten RR muss man halt schauen, inwiefern man das, was man da kauft, eigentlich noch nutzen kann. Das betrifft einmal Rahmen, Gabel... (Risse?), in erster Linie aber einfach die Verschleißteile (Kette, Kassette, Bremsbeläge...). Wenn Du einen bestimmten Preis zahlst, Dich über den guten Preis freust und danach gleich wieder ein "kleines Vermögen" für Verschleißteile ausgeben musst, ist das halt blöd. Deswegen kann man als Anfänger am besten einen kundigen Freund zur Beratung mitnehmen (auch wenn das Rad angeblich erst 200 Km gefahren ist).
 
AW: 1 aus 4 - Entscheidungshilfe

Hallo, habe micht heute (endlich) nach einer Testfahrt für das Scott Speedster S1 entschieden. Zur Zeit habe ich das Gefühlt mit dem Rad ein Schnäppchen ergattert zu haben. Ich hoffe, dass ich auch in einem Jahr noch so denken werde. :rolleyes:

Ich möchte mich bei euch für eure Tipps und Ratschläge bedanken (nicht nur in diesem Thread). Ohne dieses Forum hätte ich sicher noch wesentlich länger gebraucht um die nötigen Informationen für einen RR-Kauf einzuholen.

Also DANKE!! :)
 
Zurück
Oben Unten