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1" Carbongabel - Carboschaft vs. Aluschaft

Kalle_Endu

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Ihr habt bestimmt mehr Hintergrundwissen hierzu als ich... :)

Welche Vor- und Nachteile haben Carbon- und Aluschäfte jeweils an Carbongabeln (mit Ausnahme des Gewichtes)?

Mir geht es primär um Gabeln mit 1" Schäften, falls das einen Unterschied macht. Zum Beispiel Columbus Minimal mit Carbonschaft und Ritchey Comp mit Aluschaft.

Vielleicht habt ihr auch eine konkrete Kaufempfehlung für eine 1" Ahead-Gabel?

Ein paar Antworten wären super, ich würde mich freuen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Ganz klar Carbonschaft. Leichter und stabiler. Klar ist ein 1" Schaft entsprechend dickwandiger ausgelegt als einer mit 1 1/8" um die nötige Biegefestigkeit zu gewährleisten.

Wichtig ist halt eine passender Expander mit genug Länge und ein Vorbau mit genug Klemmfläche und ohne scharfe Kanten im Klemmbereich.

Warum sollte man sich für das Geld eine 500 g Gabel ans Bein binden? Dei Minimal ist sicher eine super Nachrüstoption für ältere Stahl und Titanräder.
 
1" mit Stahl- oder Aluschaft waren komplett problemlos.
1" mit Carbonschaft hat recht schnell zur geführt Entwicklung auf 1 1/8" geführt.
Den Zusammenhang gab es so nicht. Das Oversizing der Rohrdurchmesser durch die Alu-Rahmenschwemme hat dazu geführt das 1 1/8" aufkam. Selbst unser Stahl-Stadt-MTB aus den 90ern hatte schon 1 1/8" als Stahlgabel. Gab ja beides länger parallel.
 
Ich bezweifle dass das bei einer aktuellen Columbus-Gabel heute noch ein Thema ist.
würde ich auch so sehen, dass beide Hersteller über jeden Zweifel erhaben sind.
Fahrertyp könnte man auch berücksichtigen, für 95kg Sprinter Typen kann man etwas mehr Reserve einplanen, mit meinen unter 70kg würde ich die leichtere Carbonvariante nehmen.
 
würde ich auch so sehen, dass beide Hersteller über jeden Zweifel erhaben sind.
Fahrertyp könnte man auch berücksichtigen, für 95kg Sprinter Typen kann man etwas mehr Reserve einplanen, mit meinen unter 70kg würde ich die leichtere Carbonvariante nehmen.
Die 95kg Sprinter nehmen dann den dünnen 1" Aluschaft oder wie?

Carbonfaserverbund ist fester als Aluminium, wenn korrekt gefertigt und verbaut.
 
... wer kann die 1" version liefern?
... hat jemand ein foto vom bereich reifen/gabelscheiden - wegen der 25-er reifenbreite?

bin für infos dankbar.

ronny.hoe
 
... den dünnen 1" Aluschaft oder wie?

Carbonfaserverbund ist fester als Aluminium, wenn korrekt gefertigt und verbaut.
Schau dir mal die Wandstärke eines 1" Aluschaftes genau an.

Mag sein, dass die heute verwendeten Fasern noch etwas höherwertig sind als damals, aber 340 g (mit Aluausfallern) sind halt etwa in dem Bereich was auch damals die Top-of-the-Pops wie eben Columbus, Mizuno oder AlphaQ wogen, Menge des Materialeinsatzes ist also ähnlich und wie gesagt:
Während der recht kurze Zeit, die 1" Carbonschäfte am Markt waren, war deren Flex ein ständiger Kritikpunkt.
Wie aber richtig erwähnt wurde: Genau wie bei als "weniger fahrstabil" getesteten Rahmen macht es schon einen Unterschied, wieviel der Fahrer wiegt.
 
Carbonfaserverbund ist fester als Aluminium, wenn korrekt gefertigt und verbaut.
'fester als' in Bezug auf was? Druck, Kerbwirkung, Biegemoment? Solange wir die Wandstärken nicht kennen bleibt es ein Ratespiel. Die 200g Mehrgewicht beim Aluschaft würde ich jedenfalls als Reserve bewerten.
 
Von welchem Hersteller außer Columbus gibt es denn eine Gabel mit Carbonschaft, bei der keine 45 Grad Fase für den Gabelkonus mit laminiert wurde?
 
'fester als' in Bezug auf was? Druck, Kerbwirkung, Biegemoment? Solange wir die Wandstärken nicht kennen bleibt es ein Ratespiel. Die 200g Mehrgewicht beim Aluschaft würde ich jedenfalls als Reserve bewerten.
Ja genau, die ganzen Werkstofflabore und Testzentren mit ihren Zug- und Dauerfestigkeitsversuchen betreiben eh zuviel Aufwand, eigentlich braucht man das Bauteil nur zu wiegen, um seine Festigkeit zu ermitteln :D
 
Während der recht kurze Zeit, die 1" Carbonschäfte am Markt waren, war deren Flex ein ständiger Kritikpunkt.
Geringe Festigkeit ist gefährlicher als geringe Steifigkeit ;)

Um auf die Ausgangsfrage des TE zurück zu kommen:
Bei 1" wurde ich eine Gabel mit Stahlschaft nehmen, als nachrangige Option eine Gabel mit Carbonschaft.
 
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