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100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

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Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Hügelig oder eher ein großer Berg?
Hügelig ist besser als ein einziger Berg, da man sich so häufiger Höhenmeter mit kinetischer Energie aus der "Abfahrt" erkaufen kann. Zusätzlich steil hoch und möglichst flach bergab, um den Energieverlust durch den exponentiell steigenden Luftwiderstand zu minimieren.
 
200W AVG oder NP?
<200 AVG ist kein Problem (für mich)
Ist natürlich von Größe und Gewicht abhängig (bei mir 182/72)
Du lügst doch, ich komm da mit 192w nicht mal nah dran
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Die 192 sind NP. Das hat glaub ich bisher noch keiner geschafft da mit weniger als 200 die Challenge zu fahren. Außerdem verlierst du vermutlich viel Zeit bei den Anstiegen da deine Avg und NP sehr nah beieinander liegen.
Mir wurde immer gesagt consistency is efficency, aber vielleicht muss ich mehr prügeln wenns berauf geht (und mein Puls ist prinzipiell hoch, hab letztes Jahr mal 205 gemessen 😆)
 
Mir wurde immer gesagt consistency is efficency, aber vielleicht muss ich mehr prügeln wenns berauf geht (und mein Puls ist prinzipiell hoch, hab letztes Jahr mal 205 gemessen 😆)
Hast du dir die Fahrt von @kapi angesehen? Er ist die Anstiege mit 270W gefahren und sonst halt so knapp 200W.

Ich hoffe, dass ich mich im Mai statt eines Rennens das ich eigentlich fahren wollte daran versuchen kann. Werde da auch die Werte von ihm als ersten Anhaltspunkt nehmen und dann schauen wie es sich entwickelt.
 
Hier gibts nur Hügel, keine Berge. Auf 1000hm zu kommen bei 100km bedarf auch vorsichtiger Planung.
Der längste Anstieg auf der Runde ist 61m
 
Diese Optimierungsproblem einfach auf die zwei, bzw. drei Werte Zeit/Geschwindigkeit und Durchschnittsleistung bzw. NP zu reduzieren wird der Sache nicht gerecht. Allein die Aerodynamik der Sitzposition hat hier einen massiven Einfluss. Außerdem wird m. E. weiterhin unterschätzt wie wichtig die richtige Strecke ist.

Kapi scheint die Sache schon ziemlich ausgereizt zu haben und es muss auch nicht jeder mit 200 W Durchschnittsleistung auf die Zeit kommen.

Hier mal zum Vergleich drei Fahrten aus dem letzten Jahr. Die ersten beiden waren zufällig, also nicht mit dem Ziel 100-1000 sub 3 und damit von der Strecke nicht optimal, nicht mit optimierter Kleidung und im ersten Fall auch zu flach. Bei der letzten war die Strecke deutlich besser, aber ich wollte auch merklich schneller als die 3 h sein.

102,19 km 945 m 33,4 km/h P: 227 W NP: 259 W
100,15 km 1136 m 33,4 km/h P: 232 W NP: 263 W
100,24 km 1062 m 35,2 km/h P: 251 W NP: 269 W

Das ganze bei >80 kg. Ich könnte das wohl auch mit 220 W (Durchschnitt) schaffen, so dass ich ohne weiteres glaube, dass ein leichterer Fahrer auch mit 200 W durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
250w is meine FTP, also des für 3h zu treten ist optimistisch
Vermutlich einfach noch nicht fit genug, aber ich arbeite dran
😆
 
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Mir wurde immer gesagt consistency is efficency, aber vielleicht muss ich mehr prügeln wenns berauf geht (und mein Puls ist prinzipiell hoch, hab letztes Jahr mal 205 gemessen
Klar ist das so, aber die NP ist halt bei häufigem Beschleunigen merklich höher als bei konstantem Fahren.
Mit dem Puls hat das Ganze übrigens nichts zu tun.
250w is meine FTP
damit sollte man schon 200W treten können (nicht NP!)
 
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