• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Kann die (deutlich kleinere und leichtere) Dame bitte mal die Einheit etwas kürzen. Das geht so ja nicht 😬

Oh, oder ist das etwa ganz knapp gescheitert?
Ich hätte gesagt, es wird gerundet...bei der Zeit abgerundet...bei den Höhenmetern aufgerundet 😉
Wenn man sich meine Einheit ansieht, dann ist die Distanz 100,35 km (Wahoo Bolt 2 mit Speedsensor+automatischer Umfangsberechnung) und der Schnitt 33,4 km/h, also ich sag mal es war der Garmin schuld.

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Kapi, mein großes Dankeschön an Dich für dieses Thema!

Ich lese schon lange mit und wollte die Challenge auch irgendwann angehen - und heute war es so weit:

1716642506948.png

Schwierig war es, die passende Strecke zu finden. Auf den letzten 5 km hatte ich das Gefühl, mir gingen die Höhenmeter aus und bin dann entgegen meinem Plan zu einem Anstieg gefahren. Ich nutze kein Powermeter, die Anzeige kommt von Sigma und wird irgendwie anhand der Geschwindigkeit berechnet.

Ich war alleine unterwegs, kein Rennen. Start / Ziel in der Nähe von Bad Sachsa im Südharz:

1716642907377.png

Strava nutze ich nicht, ich wollte hiermit andere motivieren.

Nachdem ich heute endlich mal ne lockere Runde fahren wollte, hatte mich der Windschatten in der Anfangsphase und der daraus resultierende gute Schnitt so angestachelt, dass ich die Challenge spontan anging. Die geplante Route hatte ca. 80km und 900hm. Ich wollte dann improvisieren und auf gut Glück die 100km 1000hm anpeilen. Leider habe ich mich etwas verfahren, bin dann in einen Ort mit Baustelle/Umleitung gekommen und musste auch an einer Schranke halten. Zwischendrin war es bei dem Gegenwind auch etwas zäh und die Höhenmeter waren etwas mehr als gewollt. Hinzu kam die Sorge, dass es anfängt zu regnen und/oder der Akku meiner Schaltung leergeht (war im roten Bereich). Aber es hat geklappt. Ob die Standzeit noch ok ist, muss @kapi entscheiden.

Soloride mit dem Rennrad (Giant TCR)
100_1000_sub3.jpg

Nachdem ich heute endlich mal ne lockere Runde fahren wollte, hatte mich der Windschatten in der Anfangsphase und der daraus resultierende gute Schnitt so angestachelt, dass ich die Challenge spontan anging. Die geplante Route hatte ca. 80km und 900hm. Ich wollte dann improvisieren und auf gut Glück die 100km 1000hm anpeilen. Leider habe ich mich etwas verfahren, bin dann in einen Ort mit Baustelle/Umleitung gekommen und musste auch an einer Schranke halten. Zwischendrin war es bei dem Gegenwind auch etwas zäh und die Höhenmeter waren etwas mehr als gewollt. Hinzu kam die Sorge, dass es anfängt zu regnen und/oder der Akku meiner Schaltung leergeht (war im roten Bereich). Aber es hat geklappt. Ob die Standzeit noch ok ist, muss @kapi entscheiden.

Soloride mit dem Rennrad (Giant TCR)
Viele Ausreden dafür, dass es geklappt hat. 😄
Mit 230 schaffe ich das in diesem Leben nicht mehr. In eine Richtung mit Rückenwind vielleichtl...

Viele Ausreden dafür, dass es geklappt hat. 😄
Mit 230 schaffe ich das in diesem Leben nicht mehr. In eine Richtung mit Rückenwind vielleichtl...
haha, das stimmt :)

Ich denke, dass es bei passender Strecke und ohne Wind mit weniger Watt geht. Klar hat mir der Rückenwind gutgetan, aber die Abfahrten mit Gegenwind und die teils etwas steileren Anstiege waren nicht wirklich ideal. Werde es sicher nochmal angehen und versuchen, noch etwas zu optimieren. Mindestens die Streckenführung hat noch Ausbaupotenzial :D

Vermutlich werden durch die hier dokumentierten Wattwerte einige abgeschreckt, ich bin eher ein Fan der effizienten Fahrweise und habe wieder mal versucht nich so schnell wie möglich, sondern so effizient wie möglich zu fahren.

Bei mir (1,82/72kg) reichen 188W AVG bzw 220NP
https://www.strava.com/activities/11651982216

IMG_0498.jpeg

Vermutlich werden durch die hier dokumentierten Wattwerte einige abgeschreckt, ich bin eher ein Fan der effizienten Fahrweise und habe wieder mal versucht nich so schnell wie möglich, sondern so effizient wie möglich zu fahren.

Bei mir (1,82/72kg) reichen 188W AVG bzw 220NP
https://www.strava.com/activities/11651982216

Anhang anzeigen 1455194
Fake News, der Wattmesser passt doch hinten und vorne nicht :-).

Ernsthaft: mega Respekt, keine Ahnung, wie du sowas hinbekommst. Mit Aufliegern oder "einfach" im Unterlenker?

Ernsthaft: mega Respekt, keine Ahnung, wie du sowas hinbekommst. Mit Aufliegern oder "einfach" im Unterlenker?
Kein Auflieger, ich fahre eigentlich auch nie Unterlenker, eher „Hoods“ Position mit den Unterarmen möglichst waagrecht. Wichtig ist bergab (> 45 km/h) in Supertuck Position.

(1,83/75kg) werde wohl eher durch die Effizienz abgeschreckt. Mit der Leistung müsste ich schon bergab fahren, um auf einen 33er Schnitt zu kommen 🤣
Das hast du ja ähnliche Rahmenbedingungen wie ich.

Das hast du ja ähnliche Rahmenbedingungen wie ich.
Ich habe deine Fahrt mal in MyWindsock geladen und mit meinen Werten daran rumgespielt. "Etwas" mehr Leistung würde ich schon brauchen. Annahme: bergauf 300W, flach 250W und bergab 0W.

1718554650967.png

Um in deine Regionen zu kommen, müsste mein CdA auf 0,25 schrumpfen und da sehe ich keine Chance.

Ich habe deine Fahrt mal in MyWindsock geladen und mit meinen Werten daran rumgespielt. "Etwas" mehr Leistung würde ich schon brauchen. Annahme: bergauf 300W, flach 250W und bergab 0W.

Anhang anzeigen 1455410

Um in deine Regionen zu kommen, müsste mein CdA auf 0,25 schrumpfen und da sehe ich keine Chance.
Zwischen unseren Körpermaßen ist ja fast keine Differenz.
Meine CdA im Flachen ist ca 0,275 (Einteiler, Aerohelm, Überschuhe,...), wichtig ist "supertuck" bergab. Ich kenne MyWindsock nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Realität so genau abbildet.

Zurück