• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Ich habe es in diesem Jahr noch nicht drauf angelegt, sobald es mal reinpasst und vielleicht nicht gnaz so warm ist, steht die Challenge wieder an. Das ist bei mir schon jährliche Tradition geworden.

Zweimal in diesem Monat bin ich schon ungeplant relativ nah dran gewesen:

Einmal ein bisschen zu langsam:
1721379758327.png

Und einmal zwar schnell, aber zu wenig Hügel und mit einer saublöden Baustellenampel:
1721379831665.png

Jeweils als normale Trainingsfahrt mit Rennrad und ohne Aero-Gedöns.

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
heute dann spontan auf dem Rad entschieden, mal einen Versuch zu starten:
Anhang anzeigen 1476888
Anhang anzeigen 1476889
hat dann ganz gut geklappt ;)
Und wie das geklappt hat! Ziemlich gute und zeitlich noch duetlich Luft.

Ich bin es dann auch mal gezielt angegangen, wenn auch ohne Aufwand für Einteiler und ähnliches. Der Wind war nicht super günstig und ich hatte einiges an Autos und E-Bikern, die mich häufiger also sonst auf diesen Straßen ausgebremst haben. Gereicht hat es trotzdem, war aber etwas aufwendiger und/oder langsamer.
1722803712211.png

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, in Strava die Höhenmeter nicht nur für die gesamte Fahrt, sondern für eine Runde anzeigen zu lassen? Ich würde bei meinem nächsten Versuch die 100km gerne ein paar Kilometer von zuhause entfernt starten und beenden. Dabei wäre es natürlich einfacher, wenn ich zu Beginn und Ende der 100km nur die Rundentaste betätigen muss und nicht die Aufzeichnung beenden und neu starten.

Nur über Add-ons wie sauce.
Die Strava Rundendaten enthalten zwar auch den "Anstieg", dabei wird aber die Differenz Höhengewinn und -verlust gezeigt. Kann also auch eine negative Zahl stehen.

Leg ein Segment an.
Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg, wenn man nur Strava selbst verwenden will und diese Funktionalität nur punktuell haben möchte.

Ich versuche später einmal, ob es mit der Soße automatisch für alle Runden bei jeglichen Fahrten geht.

ah sorry.
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, in Strava die Höhenmeter nicht nur für die gesamte Fahrt, sondern für eine Runde anzeigen zu lassen? Ich würde bei meinem nächsten Versuch die 100km gerne ein paar Kilometer von zuhause entfernt starten und beenden. Dabei wäre es natürlich einfacher, wenn ich zu Beginn und Ende der 100km nur die Rundentaste betätigen muss und nicht die Aufzeichnung beenden und neu starten.
Einfach am Anfang eine manuelle Runde nehmen, wenn du die Strecke eh mal fährst? Dann siehst du doch die Höhenmeter der Runde auf dem Computer oder bei Strava in der Auswertung. Wäre doch das einfachste und die genauste Möglichkeit. Strava und komoot liegen ja ab und zu doch mal etwas daneben.

ah sorry.

Einfach am Anfang eine manuelle Runde nehmen, wenn du die Strecke eh mal fährst? Dann siehst du doch die Höhenmeter der Runde auf dem Computer oder bei Strava in der Auswertung. Wäre doch das einfachste und die genauste Möglichkeit. Strava und komoot liegen ja ab und zu doch mal etwas daneben.
Manuell werde ich die Runde am Garmin so oder so nehmen. Strava zeigt dann aber nicht automatisch die Höhenmeter der Runde an, was meine Frage war. Da für die 100sub3 Challenge die Strava-Werte zählen, möchte ich sie auch dort angezeigt haben (ansonsten ginge natürlich auch ein Screenshot von Garmin Connect oder Ähnliches).

Habe es heute probiert. FTP 285 W bei 88 kg Systemgewicht. Schnitt 226 W, NP 239 W. Ich war leider 11 min zu langsam, aber mehr ging nicht. War nicht die optimale Strecke, aber so viel hätte es nicht ausgemacht.

Wenn ich die Leistung von dobelli durch seinen Intensitätsfaktor teile, komme ich bei 288 W FTP raus, also kaum mehr. @dobelli Wie viel wiegst du inkl. Rad und warum kannst du 20 W mehr drücken über die Zeit? :D

100sub3-E.png

Ziemlich gute äußere Bedingungen mit sehr wenig Wind und angenehmen Temperaturen. :D Pendelstrecke mit Wende an einem Kreisverkehr "unten" am Ende eines Flachstückes und einem weiteren am höchsten Punkt, dazu einige wenige Kilometer am Anfang und am Ende, weil es sonst nur gut 90km und 900Hm gewesen wären. Start- und Endpunkt bis auf wenige Meter identisch.

Gefahren solo mit Aerorad, Laufräder 55mm vorne, 80mm hinten, kein Auflieger. Bekleidung eng anliegend, aber kein Einteiler. Aerosocken und -handschuhe sowie normaler Helm (Asus Gamechanger).

Zurück