• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er kassette kompatibel mit ultegra

schima

neuerdings specialized!
hallo leute,

hab einen neuen laufradsatz bekommen und will die ultegra kassette (10fach) auf diesen stecken. auf das alte hinterrad soll auch eine kassette. meine frage: geht auch eine 105er (10fach) oder ist ultegra nur mit ultegra kompatibel?

was brauch ich zum abziehen der kassette und worauf muss ich achten?

und noch eine frage? kann ich die ultegrakette mit einem kettennieter und einem stift wieder verschliessen oder ist die nach dem öffnen nicht mehr zu gebrauchen?

danke
schima

105 (10fach) und ultegra (10fach) und dura-ace (10fach) sind untereinander in sachen kettenblätter ritzel und kette kompatibel.

die kette kannst du schon aufmachen, nur brauchst du zum erneuten verschließen einen speziellen "verschlußstifft", diesen kann man entweder im laden kaufen (sehr ca 1 euro), oder bekommt einen mit einer neuen kette.

Korrekt, DA 10 fach passt nicht... die müssen immer Extrawürste machen... deswegen gibts ja die Campa Eurus für

- Campa 9/10
- Shimano 10 (Ultegra, 105)
- Shimano 10 DA

Na Moment, auf dem Bild erkennt man ja, daß die Ritzel der Ultegra genau wie die DA die neue tiefere Verzahnung haben. Und die paßt ebenso auf alle Stahlfreiläufe (incl. Ultegra 10 natürlich) wie Dura-Ace10-Kassette auch.

Nur auf die Dura-Ace 10 - Nabe (und das entsprechende Komplettlaufrad) paßt eben nur ne 10-fach - Kassette.

04PP03_LILT_134_01.gif

Gruß mess.

ich will ja eine 105er draufhaben. oder vielleicht doch eine ultegra weil der preisunterschied ist ja nicht so gross. also danke für die 'verwirrung'.

Dann können wir ja zum Abziehen der Kassette kommen. Du brauchst

- eine Kettenpeitsche zum Festhalten der Kassette
- eine Nuß für Shimano-Kassette (gibts mit Hebel dran oder eben mit Schraubenschlüssel)

Achten darauf:

- Nuß gegen abrutschen sichern! Entweder ist schon ein Dorn dran, der in die Hohlachse greift; mit Schnellspanner geht meist auch
- Die Stirnverzahnung der Mutter macht fiese Geräusche beim Lösen/Festziehen. Das muß so sein.
- Kassette richtig stramm festziehen, darf auf keinen Fall wackeln, dann stimmt was nicht.

Gruß mess.

Zurück