• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach-Kette auf 11fach-Ritzel?

frischluftjunky

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte mit einem Laufradsatz zwischen 2 Rädern hin und her wechseln. Dabei würde ich gerne ein 11fach-Laufrad auf meinem 10fach-Rad fahren. Ist das möglich?
Wenn dann würde es ja nur an der "breiteren" Kette scheitern. Könnte ich dann auf mein 10fach-Rad eine 11fach-Kette montieren?

Gruß Marcus

Und wie hast du dir das mit der Schaltung vorgestellt? Die Ritzelabstände sind doch nicht gleich.

Warum nimmst du dann nicht auch für den 10fach Antrieb eine 11fach Kette? Das geht auf jeden Fall.
Gerade bei den Kassetten ist eine breitere Kette meist problematisch.

Ja, aber deine 10fach Schaltung macht ja keine Schaltschritte die zu der 11fach Kassette passen.

An alle die diesen Faden über die Suchfunktion gefunden haben: Herzlichen Glückwunsch!

Ein paar Tags: 10fach 11fach kette Ritzel Kompatibiltät

_______________________________________________________________________________________

Zu deiner Frage: Du kannst eine 11fach Kette auf 10fach fahren, das ist keine hexerei.
Jedoch wírd dir nach spätestens dem 2. Laufradwechsel das Feineinstellen auf die Nerven gehen.

(Mir ist zwar schleierhaft wie du den Sprung von 10 auf 11fach packst das steht hier aber auch nicht zur Debatte)

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar dass die Schaltung aus Schaltwerk und Schalthebeln besteht und die Schaltschritte im Schalthebel vorgegeben sind?
Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: "Ist das möglich?" Die Antwort ist: "Nein"

Wie bei Ballermann 6 mit Tom Gerhardt...
Den Auspuff einer S-Klasse ans Mofa schrauben wollen - kann man machen, muss man aber nicht... ;)

Der TE hat nirgends geschrieben, dass er beim Wechsel des Hinterrades die Kassette + Spacer Nicht mit wechselt
Er schreibt nur 11-fach Laufrad an 10-fach Rad.fahren.
10-fach Kassette + 1,85 Spacer + 1mm Spacer auf 11-fach Shimano Freilauf +10-fach Schalthebel und Schaltwerk passt doch.
Ich fahr ja auch so problemlos rum (mit 10.fach Kette)

Sicher hat der das explizit nicht geschrieben. Aber wenn das so wäre braucht er sich ja keine Gedanken um die Kette machen. Dann kann er ja bei der 10fach bleiben.

Hat er doch in seiner Überschrift klar geschrieben um was es ihm geht :
10fach-Kette auf 11fach-Ritzel?
alles andere war NICHT Thema........

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage in der Überschrift ist mit "nein" zu beantworten, die 10-fach-Kette ist zu breit für die 11-fach-Ritzelabstände. Aber das weiß er und deshalb hat er auch noch diese Frage gestellt:
… Wenn dann würde es ja nur an der "breiteren" Kette scheitern. Könnte ich dann auf mein 10fach-Rad eine 11fach-Kette montieren? ...
Diese Frage ist mit "ja" zu beantworten, die 11-fach-Kette ist nur außen schmaler als eine 10-fach-Kette, innen aber nicht. Eine 11-fach-Kette läuft deshalb auch problemlos auf 10-fach-Ritzeln. Sinnvoll ist die Idee trotzdem nicht, denn sauber schalten lässt sich das nicht, Sickgirl hat die Gründe genannt. Das liegt aber nicht an der Kette, sondern an den unterschiedlichen Schaltschritten, also daran, dass die Kassette nicht zu den Hebeln passt.

Zurück