• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Kassette Ultegra vs 105

Montesodi

Aktives Mitglied
Ich bin lange mit 11-28 Kassetten gefahren und hatte da häufig Dura Ace Kassetten oder auch mal eine Ultegra Kassette. Nach guten Erfahrungen mit einer 11-30 Kassette bin ich nun am umstellen auf 11-30.
Noch vor Corona bekam man eine Ultegra Kassette so für um die CHF 50.-. Jetzt sind die Preise eher bei +70.-
Die 105er bekommt man für ca. 50.-, weshalb ich einfach mal auch eine 105er bestellt habe.

Wie sind die Erfahrungen mit den 105er Kassetten im Vergleich mit Ultegra? Schaltqualität dürfte wohl identisch sein. Laufleistung auch? Sind nur die 30g Unterschied das einzige Kriterium?

Für den einen sind die Unterschiede riesig für den nächsten nicht spürbar. Ich hatte auch schon 105 Kassetten und merkte nichts. Ich hab mir aber dann auf Aliexpress Kassetten geholt die entgegnen welcher von Shimano Lieferbar waren und noch dazu leichter sind als die der DA. Hatten zu der Zeit fast so viel gekostet wie eine vergleichbare Ultegra.

Der entscheidende Unterschied wird im Gewicht liegen und die Frage, ob es einem der Mehrpreis wert ist.
Ultegra mit Spider/Ritzelträger aus Carbon/Alu und die 105er aus Alu.

Was mir im Vergleich auffällt (habe beide Versionen noch in der Schublade liegen, 11-32), die Oberfläche von der 105er ist glänzend, von der Ultegra eher matt. Verschleiß und Performance wird bestimmt annähernd gleich sein. Also probiere es aus, du wirst denke ich nicht unzufrieden sein mit der 105er.

IMG_2420.jpg
IMG_2421.jpg

Die Ultegra hat wie geschrieben ein matteres Finish, ich behaupte, dass das Material der Ritzel (Stahl) aber nicht wesentlich von dem der 105er abweicht. Dazu sind bei der Ultegra noch mehr Ritzel auf einem 2. Spider zusammengefasst und am Spider wird Carbon verwendet, das spart etwas Gewicht. Ich gebe zu: ich finde die Ultegra schöner, habe aber im Fahrbetrieb keinen Unterschied bemerkt (habe beide Varianten jeweils in 11-32 an unterschiedlichen LRS).

Dura-Ace ist ja nochmals deutlich leichter, weil einige Ritzel aus Titan statt Stahl sind. Titan ist aber weicher als Stahl, d. h. hier ist mit einem höheren Verschleiß zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inputs. Die optischen Unterschiede und die Unterschiede betreffend dem 2. Spider waren mir bekannt. Erstaunlich ist der geringe Gewichtsunterschied. Da hätte ich bei 11-32 etwas mehr erwartet. Dürfte bei 11-30 also noch etwas geringer sein. Wenn man einen Ultegra-Alu-Abschlussring verwendet, dürfte man gegenüber dem 105-Stahl-Abschlussring noch etwas einsparen. Bleibt am Schluss wohl noch ein geringer Gewichtsunterschied übrig.

Auf dem Ständer kann ich zwischen 105 und Ultegra kein Unterschied beim Schaltverhalten feststellen. Verwende aber auch in beiden Fällen eine 12-fach XTR Kette. Die läuft so leise und smooth.

Die nächsten Tage erfolgt die erste Ausfahrt. Denke ich werde keinen Unterschied feststellen können.

Ich war nun heute erstmals mit der 105er Kassette unterwegs. Es war wie ich es erwartet hatte. Kein Unterschied zur Ultegra Kassette.

Rest des Equipments: 12-fach XTR Kette und Dura Ace Di2 R9170 Schaltung.

Zurück
Oben Unten