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11 superleichte Aero-Rennräder: Die schnellsten Rennräder 2025

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Re: 11 superleichte Aero-Rennräder: Die schnellsten Rennräder 2025
Bei allen Rädern zum Gewicht auch die dazugehörige Rahmengröße zu nennen, wäre professionell.
So ist es Stammtischniveau.
Räder, die nur vermutlich das Gewichtskriterium für Aufnahme in die Übersicht erfüllen, passen dazu hervorragend.
 
Was mir grad auffiel, bei den Bikes die unwürdig für die Liste waren ist unter anderem das Cube. Vermutlich zu billig?
Und natürlich 0,2 kg zu schwer.
Dass bei dessen Preis noch massig Luft ist, das Gewicht nach unten zu bringen, geschenkt.
(bin kein Cube-Fanboy)
Dafür wurde pflichtschuldig das neue Colnago aufgenommen, welches es allein vom Rahmenset-Gewicht nie in diese Kategorie schaffen dürfte.
Nen Dickerchen durch Tuning Anbauteile im Gewicht auf erträgliche Maße zu senken, ergibt im Ergebnis noch lange kein "Superbike".
Was auch immer das sein soll....🙄
 
Was mir grad auffiel, bei den Bikes die unwürdig für die Liste waren ist unter anderem das Cube. Vermutlich zu billig?
Und natürlich 0,2 kg zu schwer.
Dass bei dessen Preis noch massig Luft ist, das Gewicht nach unten zu bringen, geschenkt.
(bin kein Cube-Fanboy)
Das Cube hat doch mittlerweile auch das verkrüppelte Sitzrohr
welches die Aerodynamischen Sinne des Betrachters anspricht.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht, ist ein Rennrad nur schnell wenn es leicht ist, oder ist es schnell weil es eine gute Aerodynamik hat oder ein guter Mix aus beidem? Letztes Jahr hat Cube z.b. das grüne Trikot bei der Tour de France gewonnen und schafft es nicht in die Liste und es gibt das Cube auch als Litening Air mit 6,6 kg! Unverständlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon gemeckert werden darf ;) Mich stört die doch häufige 1:1 Übernahme der Herstellerkommunikation bei diesen Prostorys massiv. Z.B.: Die Fahrer:innen wählen sich das passende Rad aus. Sure? Spielen da nicht vielleicht noch ein wenig andere Interessen rein, zumindest in der Breite des Felds? Das Rad xy ist super schnell, zeigt sich ja daran was für Erfolge damit eingefahren wurden von Team/Fahrer xyz. Ich finde für die Leute, die sich hier tummeln, ist das ne intellektuelle Unterforderung (ums mal nett zu sagen). Mich persönlich bringt das dazu, auch den Rest nicht ernst nehmen zu können. sry
 
Dafür wurde pflichtschuldig das neue Colnago aufgenommen, welches es allein vom Rahmenset-Gewicht nie in diese Kategorie schaffen dürfte.
Nen Dickerchen durch Tuning Anbauteile im Gewicht auf erträgliche Maße zu senken, ergibt im Ergebnis noch lange kein "Superbike".
Was auch immer das sein soll....🙄
Geht hier doch um Aero-Rennräder, nicht um Leichtgewichte für die Berge.
 
Am meisten würden doch die reinen Rahmengewichte interessieren. Der ganze Rest ist doch Trickserei.

Zum Beispiel ist das neue Factor beim Rahmen keine 50 g leichter, als das alte. Aber es wird eben durch die neue Redgruppe und vor allem durch die neuen Laufräder, das leichte Gewicht erreicht.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei anderen auch so wäre. Durch die Carbonspeichen kann man bei den Laufrädern ja schon einiges rausholen. Und wenn ich am Ende 250 g am Laufradsatz spare, und noch mal knapp 50-100 g an der Schaltgruppe, dann bringe ich sogar viele alte Rahmen annähernd auf das Gewicht.
 
UCI-Limit, Messmethode, etc. hin oder her...Ich finde Specialized und (mit ein bisschen Abstand) Cannondale, gelingt der Spagat zwischen "klassischem" Look und Aerooptimierung am besten...ob's wirklich das beste/schnellste Rad ist...?! Am Ende entscheiden bei dem Testfeld wohl eher die Beine des jeweiligen Fahrers...😉
 
Jede der dargestellten Aufbauten kann man mit Carbon Kurbeln und Carbon Laufrädern noch viel leichter machen. DT Swiss und Enve Laufräder sind nicht leicht. DA Kurbeln sind im Vergleich zu Carbon Kurbeln auch schwer. Ich denke, dass man jeden sub 1.000 g Rahmen locker auf einen sub 7 Kg Aufbau pimpen kann. Was bei der Darstellung zu kurz kommt, ist das Verhältnis Steifigkeit zu komfort. Die guten Rahmen sind an den wichtigen Stellen steif und bieten trotzdem viel Komfort. Und dann ist man auch schon bei der max Reifenbreite: Die neuen Aerorahmen sollten 32-34 mm max Reifenweite zulassen. Dazu finde ich auch nichts.
 
UCI-Limit, Messmethode, etc. hin oder her...Ich finde Specialized und (mit ein bisschen Abstand) Cannondale, gelingt der Spagat zwischen "klassischem" Look und Aerooptimierung am besten...ob's wirklich das beste/schnellste Rad ist...?! Am Ende entscheiden bei dem Testfeld wohl eher die Beine des jeweiligen Fahrers...😉
Naja, das mit dem abzielen auf das uci Limit grenzt halt an Verbraucher Täuschung. Weil das Rad fahrfertig und so wie die uci wiegt viel schwerer ist. Man suggeriert aber etwas anderes.
 
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