• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11er Kassette auf der Rolle kompatibel für 12er Kassette

lotzi19

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Winter nun doch eine Rolle zugelegt.
Ich habe sie gebraucht gekauft und es ist aktuell eine Shimano CS R7000 11er Kassette montiert.

Meine beiden Räder sind mit shimano cs hg710-12 (11-36Z) bzw shimano cs r7101 (11-34Z) ausgestattet, also beides 12er Kassetten.
Ich habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine 12er Road Kassette auch bei 11er passt, das ganze aber noch nicht ganz verstanden, stelle ich mir nun die Frage: Kann ich die Kassette auf der Rolle lassen und nutzen oder muss ich eine 12er Kassette kaufen? und wenn ja, kann ich eine Kassette für beide Räder nutzen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

Anzeige

Re: 11er Kassette auf der Rolle kompatibel für 12er Kassette
Ja das funktioniert (im ERG), nur schalten ist naturgemäß dann schwierig. Fahre selbst auch aktuell ein 12fach Rad auf einer 11fach Rolle.

Du kannst auch die App QZ installieren.
Damit kannst Du virtuell schalten mit deiner aktuellen Konfiguration.
Such mal hier nach QZ, ich habe es schon mehrfach beschrieben.

- Die 12 Kassette von Deinem Fahrrad kannst Du auf dem Trainer montieren (Freilauf ist kompatibel)

- Wenn Du eine 11er Kassette auf dem Trainer beläßt, kannst Du mit Deinem 12er Fahrrad NICHT ! schalten. Die Gesamtbreite der Kassette bei 11 und 12 ist identisch, Du hast aber 1 Rithzel mehr. Also stimmt der Abstand zwischen den Ritzeln nicht mehr. Sonst könntest Du theoretisch auch eine 9er Kassette auf dem Trainer montieren und mit dem 12 Fahrrad fahren, geht aber nicht. Entscheidend ist nicht die Anzahl an Schaltstufen, also 12, sondern die Ritzelabstand auf der Kassette bei gleicehr Gesamtbreite.

- Du kannst die 11er Kassette auf dem Trainer belassen, und dann die Kette fest auf einem Ritzel der Kassette fahren, also NICHT ! schalten. Dann nutzt Du in der Simulationssoftware, z.B. Zwift, einen speziellen Modus. Der nennt sich ERG. Da wird ein Programmablauf festgelegt, z.B. 10min 150W, dann ein paar Intervalle mit 300Watt über 1 Minute, usw. Die Software übermittelt dass dann automatisch an den Trainer und regelt den Widerstand. Daher mußt Du im ERG MOdus auch nicht schalten, sondern einfach nur gegen den unterschiedlich starken Widerstand treten, immer im gleichen Gang.

Ja.
Oder wie bereits erwähnt die App QZ installieren.
Dann muss gar nichts geändert werden am Rad, sondern es wird virtuell geschaltet. Rad auf den Smarttrainer und Umwerfer per Schalten unter ein Ritzel so positionieren, dass die Kette so gerade wie möglich läuft.
Wenn mal das mal probiert hat, möchte man es nicht mehr missen.
Denn man kann dann auch innerhalb der Anwendung beliebige Übersetzungen wählen, also z.B. von einer alpinen Übersetzung auf eine TT-Übersetzung wechseln.
Es empfiehlt sich dann auch die Anschaffung eines Zwift Click bzw. Play.

Was ist es denn für eine Rolle und auf welcher Plattform möchtest du trainieren.

Unabhängig davon ist das Verwenden einer 12-fach Kassette möglich. Das muss indoor auch keine Topgruppe sein.

Zurück