whitewater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 Juli 2008
- Beiträge
- 12.344
- Reaktionspunkte
- 3.144
Da könnte ein Fahrtechnik Training helfendas wird so langsam, da fällt er einfach um!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da könnte ein Fahrtechnik Training helfendas wird so langsam, da fällt er einfach um!
Gerade da passiert es mir oft beim CX. Steiler Hang. Technisch schwierig, z.b. mit Baumwurzeln, vielleicht noch feucht. Wenn ich da an die mutig an die Grenze gehe passiert was ich einfach zu Seite umkippe und es auch nicht mehr schaffe auszuklickenDa könnte ein Fahrtechnik Training helfen
Mann muss sich nur mal an einem schönen Sonntag an einen beliebigen Alpenpass stellen um sich das Drama anzusehen. Das Gros der Fahrer tritt noch immer 11-28, vielleicht ein Viertel 11-32, und das bei Tempi von unter 10km/h. Kommt dann eine Rampe mit zweistelligen Steigungsprozenten, wird's ganz hässlich. Genau deswegen wird es in einigen Jahren auch für's RR 40er Ritzel geben, wenn auch nicht offiziell. 11-36 ist schon jetzt praktisch immer problemlos möglich.dazu kommt das sehr niedrige Kadenzen bei gleicher Leistung zu einer größeren muskulären Ermüdung führen. Das ist vor allem ein Problem wenn die Leistung wiederholt erbracht werden muss.
Kannst Du nicht wirklich vergleichen Auf halbwegs ebener, wenn auch steiler Strasse sind feuchte Baumwurzeln doch eher selten.Gerade da passiert es mir oft beim CX. Steiler Hang. Technisch schwierig, z.b. mit Baumwurzeln, vielleicht noch feucht. Wenn ich da an die mutig an die Grenze gehe passiert was ich einfach zu Seite umkippe und es auch nicht mehr schaffe auszuklicken
Das ist der eigentliche Knackpunkt, da der TE im Eingangspost zugegeben hat:Ich finde ein RR sollte ein Sportgerät sein und auch bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung
Das kann man grundsätzlich verwerflich finden oder eben akzeptierenich habe vor meinen Carbonrenner als Bikepacking Rennrad in den Alpen zu missbrauchen, da ich nicht noch ein Bike kaufen kann/will.
Um die Diskussion zu vereinfachen:
Ich fahre seit Jahren 53-11
11 Vorne 53 hinten
So kann ich auch mit 500 Km Jahresleistung gaaanz entspannt 15 % hocheiern....
Mal im Ernst: Was soll die ganze Ritzelschrauberei mit Zähnen.
Ein wenig mehr Trainingsehrgeiz ist hier bestimmt mehr von Vorteil.
Der nächste Step ist dann ein E Bike?
Ich finde ein RR sollte ein Sportgerät sein und auch bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung
Zu Fuß erreicht man locker 5 Km/h ,
lockerer Zivilkleidung darf man auch mal schieben
im Profioutfit geht das natürlich nicht
Hatte ich mir auch gedacht (30-36 entspräche ca. 34-41), aber wo ist eine solche Kurbel schon erhältlich?Schinmal dran gedacht einfach die Kurbel zu tauschen?
Bei einer 46/30er Kurbel verlierst du bei den hohen Gängen nur 50/11 die man eh quasi nie braucht bei Reisen (sonst auch selten).
Du brauchst halt einen Schellenumwerfer um ihn tief genug setzen zu können.
Das ist wahrscheinlich eine vernünftige Idee (gibt es von FSA). Gerade mit Gepäck würde ich bergab auch kein Gas mehr in der Abfahrt zugeben wollen (obwohl bei 46/11 locker 50 km/h drin sind). Meiner Meinung nach sollte man vorher mal probieren, ob man untersetzte Gänge wirklich braucht oder ob die 1:1-Übersetzung nicht auch genügt. Ich finde nämlich die großen Sprüngen am unteren Ende der Übersetzung auch nicht angenehm. Gerade mit Gepäck am Rad ist das geeier bei Untersetzung auch alles andere als angenehm.Schinmal dran gedacht einfach die Kurbel zu tauschen?
Bei einer 46/30er Kurbel verlierst du bei den hohen Gängen nur 50/11 die man eh quasi nie braucht bei Reisen (sonst auch selten).
Du brauchst halt einen Schellenumwerfer um ihn tief genug setzen zu können.
Ja , latürnich , da bin ich aber in guter Gesellschaft denke ich .Musstest du schon mal am Berg schieben?
Das kannst du doch aus jeder Kurbel mit 110er Lochkreis ( MTB Bereich ) bauen .Hatte ich mir auch gedacht (30-36 entspräche ca. 34-41), aber wo ist eine solche Kurbel schon erhältlich?
Zugegeben nicht sooo verbreitet, aber es gibt ein paar Optionen.Hatte ich mir auch gedacht (30-36 entspräche ca. 34-41), aber wo ist eine solche Kurbel schon erhältlich?
Ne, 110 geht nur bis 33 Zähne runterDas kannst du doch aus jeder Kurbel mit 110er Lochkreis ( MTB Bereich ) bauen .
- FSA Tempo Adventure (https://www.bike24.de/p1208747.html)Zugegeben nicht sooo verbreitet, aber es gibt ein paar Optionen.
- Velo Orange http://stage.velo-orange.com/index.php/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html
- IRD Wide Compact http://www.interlocracing.com/crank-arms-chainrings/defiant-wide-compact-road-crank-set
(die hab ich an meinem neuen Langstreckenrad und gefällt mir super. Allerdings schwer zu bekommen, ich habe Sie über SJS in England bestellt und hat über 2 Monate gedauert) - http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-selbstbau-forum.56360/page-280#post-4019815
- Sugino OX601 (http://hubjub.co.uk/sugino-ox601d-crankset-200-p.asp)
- Oder die Dolomiti von Radplan Delta http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html. Hier bin ich grad am bestellen, da ich mein Surly auch etwas Gelände/Gepäcktauglicher machen will
Merci,- FSA Tempo Adventure (https://www.bike24.de/p1208747.html)
Ich weiß aber nicht, wie hier die Qualität ist.Merci,
die kannte ich noch gar nicht. Ist preislich natürlich unschlagbar!