• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

130er Nabe in 126 Rahmen?

Renner22

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Radfreunde!

Ich habe eine 82er Gazelle und war es satt mit Schlauchreifen einen Platten nach dem anderen zu haben. Nun habe ich einen günstigen Laufradsatz geschossen: Campagnolo 9er Kassette. Das Vorderrad passt wunderbar. Doch leider passt das Hinterrad nicht in den Rahmen, da die Kassette im Weg ist. Ich möchte es eh als Singlespeed umbauen, nun meine Frage. Ist es möglich die etwas zu große Nabe zu fahren, oder muss ich mir ein neues Laufrad zulegen? Was für Möglichkeiten gibt es da? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank im Voraus,
Mirko
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Einfach vorsichtig den Hinterbau auseinander biegen.Die Nabe passt dann rein.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Man muss bei Stahl nicht ein mal vorsichtig sein beim Aufbiegen.
Das, was man mit Kraft schafft reicht völlig, um eine 130er Nabe reinzubekommen.
Aber ordentlich festziehen danach, da die Auflageflächen der Schnellspanner bzw Muttern nicht mehr 100% auf den Ausfallenden aufliegen.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Man muss bei Stahl nicht ein mal vorsichtig sein beim Aufbiegen.
Das, was man mit Kraft schafft reicht völlig, um eine 130er Nabe reinzubekommen.
Aber ordentlich festziehen danach, da die Auflageflächen der Schnellspanner bzw Muttern nicht mehr 100% auf den Ausfallenden aufliegen.

Auf das Lagerspiel sollte dabei auch geachtet werden, nicht daß der Schnellspanner die Lager zu fest zieht.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Hallo Lukas!

Was hast denn da im Angebot?
Schönen Gruß,
Mirko
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Ok. Denn in etwa eine Ahnung was es sein könnte?

Ehrlich gesagt nicht. Da steht recht viel rum. Naben sind sicher Campagnolo. Da hätte ich sogar noch welche die nicht eingespeicht sind, in hervorragendem Zustand. Felgen habe ich sicher auch noch diverse ältere von Campa. Ich muss aber zuerst schauen, welche dass für Schlauchreifen sind. Zudem habe ich teilweise mit 128er Einbaubreite. Ich habe die Dingers schon lange nicht mehr angeschaut.

Gruss, l.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Das wäre mir eine große Hilfe!
Ein nicht eingespeichte Campagnolo Hinterradnabe 32 Loch mit der Einbaubreite 126mm könnte ich gebrauchen. Dann müsste ich das bereits gekaufte Laufrad (130mm) nur noch umspeichen lassen. Ansonsten bin ich aber auch an kompletten Hinterrädern oder Laufradsätzen interessiert, solange sie 126mm haben.
Warum kann nicht einfach alles zusammenpassen...:)
Vielen Dank,
Mirko

PS: Ich warte gespannt...
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Das wäre mir eine große Hilfe!
Ein nicht eingespeichte Campagnolo Hinterradnabe 32 Loch mit der Einbaubreite 126mm könnte ich gebrauchen. Dann müsste ich das bereits gekaufte Laufrad (130mm) nur noch umspeichen lassen. Ansonsten bin ich aber auch an kompletten Hinterrädern oder Laufradsätzen interessiert, solange sie 126mm haben.
Warum kann nicht einfach alles zusammenpassen...:)
Vielen Dank,
Mirko

PS: Ich warte gespannt...

Hallo Mirko,

ich bin mir fast sicher dass ich so eine Hinterradnabe habe. Ich habe die mal zum Aufbau eines Bianchi Klassikers gekauft. Mangels Zeit liegt sie immer noch unbenutzt rum. Ich werde sie mal fotografieren. Ganz billig war die aber nicht damals. Aber erstmal werde ich nachmessen und fotografieren.

Gruss, Lukas
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Kürze doch einfach die Achse auf der linken Seite um 4mm und zentriere dann das Laufrad wieder mittig! Dann ist doch dein Problem behoben. Dauert ne 1/2 Std und gut issts.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Hallo Mirko,

ich bin mir fast sicher dass ich so eine Hinterradnabe habe. Ich habe die mal zum Aufbau eines Bianchi Klassikers gekauft. Mangels Zeit liegt sie immer noch unbenutzt rum. Ich werde sie mal fotografieren. Ganz billig war die aber nicht damals. Aber erstmal werde ich nachmessen und fotografieren.

Gruss, Lukas

Hi,

die Nabe stellte sich doch als 130er Eibaubreite raus. Du siehst auf dem ersten Bild, dass sich die silberne Hülse auf der rechten Seite verkleinern liesse.

Ich habe aber insgesamt 3 Hinterräder mit 126er Einbaubreite gefunden. Alle haben Campa Naben. Das erste sogar ein Laufradsatz mit Drahtreifen. Die Felge ist eine dunkel eloxierte FIR.
 

Anhänge

  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 348
  • Rad1.jpg
    Rad1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 403
  • Rad2.jpg
    Rad2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 307
  • Rad3.jpg
    Rad3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 313
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Die beiden anderen haben Schlauchreifen, da müsste ich einfach die Naben ausbauen. Von allen habe ich einen kompletten Radsatz.

Gruss, Lukas
 

Anhänge

  • Nabe2.jpg
    Nabe2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 184
  • Nabe3.jpg
    Nabe3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 216
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Hallo Lukas!

Das hast du ja ein ganzes Ersatzteillager im Keller!
Ich habe Interesse an einer Nabe. Allerdings muss diese 32 Loch haben und die Einbaubreite von 126mm. Was würdest du denn für eine von den beiden auf den letzten Fotos haben wollen und stimmen da die Einbaubreite und die Lochzahl?
Das Drahtreifen-Laufrad passt leider nicht zu meiner Vorderradfelge - die ist silbern.
Viele Grüße,
Mirko
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Hallo Lukas!

Das hast du ja ein ganzes Ersatzteillager im Keller!
Ich habe Interesse an einer Nabe. Allerdings muss diese 32 Loch haben und die Einbaubreite von 126mm. Was würdest du denn für eine von den beiden auf den letzten Fotos haben wollen und stimmen da die Einbaubreite und die Lochzahl?
Das Drahtreifen-Laufrad passt leider nicht zu meiner Vorderradfelge - die ist silbern.
Viele Grüße,
Mirko

Mirko,

Einbaubreite würde passen. Ich fürchte aber dass es sich bei diesem alten Zeug um 36L handelt. Ich werde heute Abend mal nachzählen und melde mich wieder.

Gruss, l.
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Das wäre ja schade. Eine 36 Loch Campa Nabe habe ich auch noch liegen. Die passt leider nicht zu der neuen Felge (32 Loch).
Wär nett, wenn du mal nachzählen könntest.
Danke und bis später,
Mirko
 
AW: 130er Nabe in 126 Rahmen?

Das wäre ja schade. Eine 36 Loch Campa Nabe habe ich auch noch liegen. Die passt leider nicht zu der neuen Felge (32 Loch).
Wär nett, wenn du mal nachzählen könntest.
Danke und bis später,
Mirko

Hi Mirko,

sind leider alles 36L :heul:
 
Zurück
Oben Unten