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160/ 155mm Kurbellänge?

In 95% der Fälle hast du definitiv Recht, dass man weiter die gleiche Kraft einleitet, was zur Folge hat, das man bei kürzeren Kurbel bei gleicher Leistung mehr Frequenz hat (Kausalkette wahrscheinlich anders herum).

Im Fall, dass die Frequenz nicht erhöhen kann, da am kleinsten Gang, wird man um das gleiche Drehmoment zu erzeugen mehr Kraft brauchen.
Ja das hast du Recht. Im Zweifelsfall muss man halt auch die Übersetzung anpassen. Mir persönlich ist das aber nicht negativ aufgefallen. Allerdings bin ich auch eher selten dazu gezwungen, im kleinsten Gang zu fahren.

Gefühlt hat mir die kurze Kurbel aber eher was auf der Langstrecke gebracht. Mit der höheren Trittfrequenz, fällt es mir schon um einiges leichter Leistung zu erbringen, wenn man gegen Ende schon richtig angeschlagen ist.
 

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Re: 160/ 155mm Kurbellänge?
Im Fall, dass die Frequenz nicht erhöhen kann, da am kleinsten Gang, wird man um das gleiche Drehmoment zu erzeugen mehr Kraft brauchen.
Ja mehr Kraft, aber dafür darf die Muskalatur langsamer (=effizienter) arbeiten. Auch die Endpunkte des (kleineren) Beinwinkels ist minimal besser im optimalen Bereich.
Am Ende geht es immer um individuelle Biomechanik, nicht um Physik. Heisst: Ausprobieren, was bei mir am besten funktioniert.

Gruß messi
 
Das ist auch beim rechten Bein so: Rechtshändische Fußballer treten überwiegend mit dem rechten Fuß.
Ich gebe dir in allem recht.

ABer ich habe 30 Jahre Vereinsfußball in den Knochen. Linksfuß.
Jedoch Sprungbein rechts.
Beim Radfahren wird die Kraft eher rechts üertragen.

Soviel zur Symetrie :bier:
 
Fahre seit einem Jahr auch 165er Kurbeln (vorher 5 Jahre 170er, noch früher 172.5er).

Bin sehr zufrieden. Bin zwar schon "von Haus auf" eher ein Schnelltreter (100 RPM in der Ebene), habe aber das Gefühl, noch mal ein bisschen geschmeidiger treten zu können. Am Berg bilde ich mir ein, etwas länger eine minim dickere Mühle stehen lassen zu können. Auch der offenere Hüftwinkel macht sich in Aeroposition positiv bemerkbar.

Das alles ist völlig subjektiv und ohne untermauernde Daten
 
Du bist ja auch nur knapp nen Meter groß, da passt das dann 😉
Aber mal im Ernst, auch ich mit meinen 1,95 überlege inder kommenden "dunklen Jahreszeit" mal ein wenig zu optimieren/probieren und von 175er auf kleinere Kurbelarme zu gehen.

Ich bin gespannt, wie es dir damit geht? Ich bin 1,90 und überlege für den nächsten Aufbau auf 172,5 von 175 zu wechseln. Laut diversen Formeln sollte bei mir 173,3 theoretisch am besten sein, da sollte dann 172,5 eigentlich relativ gut passen.
 
Ich bin gespannt, wie es dir damit geht? Ich bin 1,90 und überlege für den nächsten Aufbau auf 172,5 von 175 zu wechseln. Laut diversen Formeln sollte bei mir 173,3 theoretisch am besten sein, da sollte dann 172,5 eigentlich relativ gut passen.
Welche Formel hast Du verwendet?
 
Ich bin gespannt, wie es dir damit geht? Ich bin 1,90 und überlege für den nächsten Aufbau auf 172,5 von 175 zu wechseln. Laut diversen Formeln sollte bei mir 173,3 theoretisch am besten sein, da sollte dann 172,5 eigentlich relativ gut passen.
Ich bin auch gespannt, wie und ob es funktioniert. Und vor allem ob es was bringt
 
Was ich dazu beitragen kann: Bei meinem letzten Bike bin ich (176/84) 170er Kurbeln gefahren. Mein aktuelles Bike ist mit 175ern ausgestattet und es fühlt sich definitiv für mich schlechter an als die 170er. Ich werden auf 170 wechseln.
 
Was ich dazu beitragen kann: Bei meinem letzten Bike bin ich (176/84) 170er Kurbeln gefahren. Mein aktuelles Bike ist mit 175ern ausgestattet und es fühlt sich definitiv für mich schlechter an als die 170er. Ich werden auf 170 wechseln.
Wenn für ein Rad ist denn das, was bei deiner Größe noch mit 175 Kurbeln kommt?
 
Wenn für ein Rad ist denn das, was bei deiner Größe noch mit 175 Kurbeln kommt?
Hat zwar nur wenig mit diesem Thread zu tun, beantwortet aber die Frage. Sorry an alle Anderen:
Wenn keiner (von den Admins) was dagegen hat können wir diesen Thread ja nutzen, um von unseren Erfahrungen mit dem Bike zu berichten, Tuning-/Umbaumaßnahmen, Fotos zu posten oder Fragen zu stellen und bestenfalls zu beantworten usw....

Da das Bike noch relativ neu auf dem Markt ist und sich gefühlt auch nicht unbedingt wie warme Semmeln verkauft gibt es ja noch nicht so viele Infos von echten Nutzern. Was man im Netz so findet stammt meist von mehr oder weniger seriösen Magazinen, Bloggern, Influencern etc.

Ich mache mal den Anfang:

Mangels stabiler Hochdruckwetterphase habe ich erst drei Runden und insgesamt 165 km abgespult. Man könnte sagen: Wir gewöhnen uns gerade erst noch aneinander.

Mit 176/84cm habe ich gemäß Größenrechner auf der Website von Ridley Rahmengröße M gewählt mit Wechsel auf ein kürzeres Cockpit (100 statt 110mm). Da ich von einem sehr kompakten Rahmen komme (Canyon Aeroad 2018 in S) fühlt sich das Falcn schon noch etwas lang an aber nicht unangenehm. S empfand ich beim Probesitzen aber doch zu ähnlich zum Aeroad, weswegen ich zu M gegriffen habe. Sattelüberhöhung derzeit noch 7cm bei ungekürztem Gabelschaft.

Weitere Maßnahmen:
Zum Glück waren von vornherein Conti 5000 STR montiert und nicht die spezifizierten Vittoria Reifen, die Schläuche habe ich gleich gegen Aerothan TPUs getauscht. Lenkerband war von Prologo gewickelt, keine Ahnung welche genau. Als Flaschenhalter habe ich Elite Leggero Carbon gewählt, wiegen 16g das Stück und waren gemessen am Gewicht sehr preiswert. Pumpenhalter habe ich auch gleich angebracht. Den mitgelieferten Garminhalter (sehr solides Teil aus Alu/40g) habe ich montiert, weil der Halter von Hidemybell mit integrierter Klingel nicht richtig passte (schade, saubere Lösung für eine Klingel). Zu meinem Erstauen habe ich gestern festgestellt, dass statt der eigentlich spezifizierten 172,5mm Kurbel eine 175er montiert ist. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, mein letztes Bike hatte nur eine 170er. Seit heute habe ich meine Favero Assioma Shi Wattmesspedale mit Ultegra Pedalkörper montiert. Der Sattel Selle Italia SLR Boost macht bis jetzt eine gute Figur unter meinem Hintern und ich spiele mit dem Gedanken, ihn gegen das Model mit den Carbon Rails mit 90g weniger zu tauschen. SLR Boost Kit Carbonio. Ich stecke übrigens auch gerne die Lupine Rotlicht ans Rad.

Gewogen habe ich den Falken mit Dura Ace Pedalen, ohne Pumpe, ohne Computer, ohne Rücklicht aber ansonsten wie oben beschrieben mit 7,73kg. Rechnerisch kommt das Rad jetzt also auf 7,78kg aufgrund des Mehrgewichts der Assiomas.

Noch eine wichtige Erkenntnis die den einen oder anderen vielleicht interessierten könnte: Das Tour-Magazin hatte die mangelnde Rahmensteifigkeit bemängelt. So wie bei allen anderen Tests im Netz oder in Magazinen konnte auch ich davon bisher nichts feststellen und ich bin mit 82kg kein Bergfloh. Vermutlich war das Testbike dort ein Ausreißer wobei mich dann schon wundert, warum so ein Bike dann zu Test geschickt wird.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der heutigen sonnigen Ausfahrt:

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