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180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

hessracer

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Hallo zusammen,

mir ist leider mein BMC SL01 Rahmen XL Model 09 von der Schrittlänge (SL 96) etwas zu klein. Die intgr. Sattelstütze ist schon max ausgezogen.

Zur Zeit habe ich eine Ultegra 175 Kurbel drauf. Ich möchte jetzt eine SRAM 180 mm Kurbel montieren. Schon jetzt ist nicht mehr sehr viel Platz zwischen Kurbel und Rahmen (Kettenstreben ?). Kann es zu Problemen mit langen Kurbel kommen? Meine Sidi Schuhe Gr. 50 dürfen auch nicht anstossen ;-)

Generell überlege ich mir noch einen höheren Sattel zu installieren. Meiner ist jetzt 4 cm hoch. ich hab schon einen Rennrad Sattel mit 6 cm Höhe gesehen. Kann mir jemanden einen hohen Sattel empfehlen ?

Danke und Gruss
HESSRACER
 

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Re: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Allein nach Deiner Schrittlänge könnte Deine Kurbel auch 195mm lang sein.

Eigentlich sollte die Kröpfung langer Kurbeln auch die Maße des Hinterbaues berücksichtigen.

Im Zweifel Breite des Hinterbaues Auf der Höhe der Kurbellänge messen und mit dem möglicherweise angegebenen Q-Faktor, den Kurbelarmabstand vergleichen.

Leider ist zu einer Kurbel meist nur einer angegeben.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

4 cm ist schon sehr wenig Höhe für einen Sattel, das hat fast nur der SLR. Der Fizik Antares ist ne Ecke höher, etwas über 5 cm.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Die "längeren Kurbeln" besitzen meist nur eine andere Bohrung für das Gewinde, und haben ansonsten die gleichen Maße.

Bedenken musst Du aber, dass Du bei der längeren Kurbel auf jeden Fall auch eine längere Satteltütze brauchst, weil Du ansonsten die Knie am oberen Totpunkt des Kurbelkreises zu sehr beugen musst.

Den Sattel würde ich nach dem Sitzkomfort auswählen, nicht nach der Höhe! Auf jeden Fall ist eine längere Sattelstütze die bessere Wahl.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Bedenken musst Du aber, dass Du bei der längeren Kurbel auf jeden Fall auch eine längere Satteltütze brauchst, weil Du ansonsten die Knie am oberen Totpunkt des Kurbelkreises zu sehr beugen musst.
Du weißt schon, dass du grade ziemlich Mist verzapfst, der Sattel muss runter, sonst kommt man an unterem Punkt nicht an die Pedalen dran.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Hallo,

danke für die schnellen Feedbacks. Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Ich kann die Sattelstütze nicht mehr höher machen und eine andere gibt es nicht. Daher will ich ja auch eine längere Kurbel einbauen.

"Bedenken musst Du aber, dass Du bei der längeren Kurbel auf jeden Fall auch eine längere Satteltütze brauchst, weil Du ansonsten die Knie am oberen Totpunkt des Kurbelkreises zu sehr beugen musst"

OK die lange Kurbel stösst also nicht an den Rahmen. Also kaufe ich mir die 180 mm Kurbel und ich gewinne ein paar mehr Zentimer für meine langen Beine. Zur Zeit habe ich einen Specialized Toupe Sattel, welche nur 4 cm hoch ist.

Danke Hessracer
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Du hast bereits eine 400mm Stütze oder länger?

Dein Rahmen scheint nicht nur etwas zu klein zu sein....... da scheint mir mittelfristig doch ein austausch angeraten..........
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Es ist schon ein XL Rahmen. Grösser geht nicht. Es gibt keine andere Sattelstütze dazu. In den BMC Rahmen passt nur die BMC Sattelstütze. Diese kann man nur 23 cm ausziehen.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Es kann schon passieren, dass die 180mm Kurbel an der Kettenstrebe anstösst.
Ist mir selbst bei einem Ridley Rahmen passiert.
Da hilft dann nur mechanische Nachbearbeitung.
Kauf die Kurbel doch beim Fachhändler und lass sie da auch montieren.
Wenn´s dann nicht passt, dann musst Du die Kurbel auch nicht kaufen.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Es ist schon ein XL Rahmen. Grösser geht nicht. Es gibt keine andere Sattelstütze dazu. In den BMC Rahmen passt nur die BMC Sattelstütze. Diese kann man nur 23 cm ausziehen.

Wegen dem Durchmesser oder wegen z.B. der Klemmung?

Ansonsten gilt wie immer: Wenn Hersteller A nicht die passende Geometrie hat, eben Hersteller XY zu bevorzugen. Es gibt mit Sicherheit welche, die auch Größen jenseits der 62 haben............

Aber das musst Du selber wissen.. und hilft a toc auch nicht weiter....
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Du weißt schon, dass du grade ziemlich Mist verzapfst, der Sattel muss runter, sonst kommt man an unterem Punkt nicht an die Pedalen dran.

Sorry, aber ich finde den Ton bzw. die Wortwahl etwas daneben. Man kann jemanden auch etwas netter auf "Fehler" hinweisen.

Wobei ich der Meinung bin, dass er Recht hat. Es geht ja dem Thread-Ersteller darum, den Abstand zwischen Pedalachsmitte und Satteloberkante zu erhöhen. Deshalb will er eine längere Kurbel haben. Wenn er jetzt den Sattel weiter runtermacht, braucht er keine längere Kurbel. Bzw. wenn er bei der längeren Kurbel nicht mehr unten an die Pedale käme, wäre eine längere Kurbel unsinnig...

Also kaufe ich mir die 180 mm Kurbel und ich gewinne ein paar mehr Zentimer für meine langen Beine.

Ein paar Zentimeter? Mit der längeren Kurbel gewinnst du gerade mal 5mm(Millimeter)!
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Wobei ich der Meinung bin, dass er Recht hat. Es geht ja dem Thread-Ersteller darum, den Abstand zwischen Pedalachsmitte und Satteloberkante zu erhöhen. Deshalb will er eine längere Kurbel haben. Wenn er jetzt den Sattel weiter runtermacht, braucht er keine längere Kurbel. Bzw. wenn er bei der längeren Kurbel nicht mehr unten an die Pedale käme, wäre eine längere Kurbel unsinnig...
Wenn man eine längere Kurbel montiert, muss der Sattel runter, da aktuell der Sattel zu niedrig eingestellt ist, muss die Position nicht verändert werden.
Es geht beim verändern der Kurbellänge nicht um oberen toten Punkt, der wird durch Kurbellänge bereits vorgegeben, sondern um unteren, die Entfernung Sattel -> unterer toter Punkt muss konstant bleiben, also Sattel muss runter (in diesem Fall passt der Rahmen bisschen mehr, da der Sattel wie gesagt aktuell zu niedrig eingestellt ist)

Sorry, aber ich finde den Ton bzw. die Wortwahl etwas daneben. Man kann jemanden auch etwas netter auf "Fehler" hinweisen.
Es ist bei diesem User nicht das erste Mal, daher der Ton.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Das ist beides zwangsläufig weder richtig oder falsch.

Durch die längere Kurbel wird der Sattel ja erstmal horizontal angepasst. Dann kommt es darauf an, wie der TE vorher pedaliert ist, möglicherweise generell etwas "unkommod".

Das kann man so erstmal nicht wissen. Es kann sehr wohl sein, dass der Sattel eher einen Tick höher muss, wegen der Beuge des Knies in der höchsten Pedalstellung. Kann genauso gut sein, dass der Sattel etwas niedrieger eingestellt werden muß.

Beim TE gehe ich davon aus, dass er ohnehin etwas zu niedrig sitzt und mit abgesenkter Ferse pedaliert. Die verhältnismäßig zu kurzen Kurbeln verhindern wahrscheinlich eine zu starke Beugung des Knies.
Außerdem sagt er ja, dass die Sattelstütze länger sein müsste. Hört sich an, als würde der Sattel so oder so etwas höher eingestellt werden müssen.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Das kann man so erstmal nicht wissen. Es kann sehr wohl sein, dass der Sattel eher einen Tick höher muss, wegen der Beuge des Knies in der höchsten Pedalstellung.
Das kann nur dann der Fall sein, wenn man schon vorher zu niedrig gesessen ist. Wenn man von richtiger Sattelstellung ausgeht, muss nach dem Wechsel der Sattel runter.
Wenn die Kurbel länger wird und man den Sattel höher stellt, dann wird Knie um einiges mehr durchgestreckt, wenn das dann passt, saß man zu niedrig!

Die verhältnismäßig zu kurzen Kurbeln verhindern wahrscheinlich eine zu starke Beugung des Knies.
Außerdem sagt er ja, dass die Sattelstütze länger sein müsste. Hört sich an, als würde der Sattel so oder so etwas höher eingestellt werden müssen.
Der TE hat SL von 96cm, auch wenn die Stütze 1-2 cm zu niedrig eingestellt ist, wird er auch mit 190er Kurbel mMn noch nicht in den Bereich kommen, wo Knie zu viel gebeugt wird :). Die 180er Kurbel wird dazu führen, dass Bein bisschen mehr durchgestreckt wird, also muss man sich nicht mehr um 2cm zu wenig, sonder um nur 1,5cm kümmern.
 
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Das kann nur dann der Fall sein, wenn man schon vorher zu niedrig gesessen ist. Wenn man von richtiger Sattelstellung ausgeht, muss nach dem Wechsel der Sattel runter.
Wenn die Kurbel länger wird und man den Sattel höher stellt, dann wird Knie um einiges mehr durchgestreckt, wenn das dann passt, saß man zu niedrig!

Das scheint ja gerade der Punkt zu sein, bzw. das sagt der TE ja. Er sitzt zu niedrig und kann aber die Sattelstütze nicht weiter rausziehen, weil die schon auf Maximum herausgezogen ist.

Also versucht er mit einem höheren Sattel und einer längeren Kurbel die optimale Sitzposition zu erreichen, also den optimalen Abstand von Pedalachsmitte zu Satteloberkante. Damit das Knie in richtigem Maße gestreckt ist. Wenn er also dann die Sattelstütze weiter rein macht, dann hat er nichts gewonnen.
Wenn er die längere Kurbel montiert, erhöht sich aber der obere Totpunkt auch um 5mm, ist ja logisch. Wäre aber nicht schlimm, da das ja seiner richtigen Schrittlänge entsprechen würde.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, so die optimale Länge einzustellen, aber wenn er es so möchte...
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Pedale und Schuhe wären auch noch ne Möglichkeit 0.5-1.0cm zu gewinnen.Die niedrigste Bauhöhe haben TIME Pedale.Welche Schuhe die flachsten Sohlen haben weiß ich jetzt nicht.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Die Dura Ace Peadale sind sehr flach gebaut, hinzu kommt, dass auch die SPD-SL Platten flach sind, also ist Abstand Sohle-Achse zielich klein.
 
AW: 180 mm Kurbel für jeden Rahmen geeignet

Das kann nur dann der Fall sein, wenn man schon vorher zu niedrig gesessen ist. Wenn man von richtiger Sattelstellung ausgeht, muss nach dem Wechsel der Sattel runter.
Wenn die Kurbel länger wird und man den Sattel höher stellt, dann wird Knie um einiges mehr durchgestreckt, wenn das dann passt, saß man zu niedrig!


Der TE hat SL von 96cm, auch wenn die Stütze 1-2 cm zu niedrig eingestellt ist, wird er auch mit 190er Kurbel mMn noch nicht in den Bereich kommen, wo Knie zu viel gebeugt wird :). Die 180er Kurbel wird dazu führen, dass Bein bisschen mehr durchgestreckt wird, also muss man sich nicht mehr um 2cm zu wenig, sonder um nur 1,5cm kümmern.

So war es gemeint.Davon ging ich auch aus.

Das Phänomen, den Sattel bei längerer Kurbel höher stellen zu müssen tritt denn auch eher bei kleinen Fahrern auf, die eine zu lange Kurbel fahren.

Davon ist der TE allerdings weit entfernt.....
 
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Pedale und Schuhe wären auch noch ne Möglichkeit 0.5-1.0cm zu gewinnen.Die niedrigste Bauhöhe haben TIME Pedale.Welche Schuhe die flachsten Sohlen haben weiß ich jetzt nicht.

die niedrigste Bauhöhe haben wohl eher Speedplay mit entsprechendem 4-Loch-Schuh (z.B. Bont). Ist aber ein teuer Spaß.
 
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