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18mm Nippel (für Scheeren Felgen Schlauchreifen)

Quasarmin

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Hallo

ich suche zum Austausch einiger Nippel an einem Scheeren Laufradsatz für Schlauchreifen möglichst 18mm lange Nippel. Ich habe bei bike-components die Mavic Polyaxe gefunden, die sollen allerdings "Mavic Cosmic kompatibel" sein. Sind diese Nippel für 2mm Speichen verwendbar?
Oder geht es wenn ich alle Nippel gegen 16mm Nippel austauche (die 2/1.5/2-Speichen dann gleich mit). Hat jemand Erfahrung mit Neuaufbau mit Scheeren Standard Schlauchreifen Felgen (von 1962) ?

Gruß
Armin
 
Ich habe auch ein die Scheeren Standard und normale 14 mm Nippel von CNC genommen. Aber die Köpfe stehen ziemlich weit raus bzw. liegen auf dem Felgenbett. Ist das normal? Die alten Nippel waren oben alle glattgefräst, so dass man die nur noch von innen/unten rausschrauben konnte....
 
Für Scheeren Felgen und Konsorten müssen es zwingend unten flache Nippel sein, sonst fetzen irgendwann die Bohrungen raus bzw reißen. Oben flachschleifen ist normal.
 
Ich meine, dass man als Unerfahrener den Speichen bei diesen Felgen zuviel Druck draufgibt. Deshalb auch der Rat, die richtigen Nippel zu nehmen.

Ich würde die Felgen auch nicht mehr fahren - naja, ich wiege auch 95 kg. Aber ich habe es mal probiert, da war nach einer Runde ein Ei drin. Man kann als Ersatz auch Weinmann Weltmeister fahren, die sind bauähnlich und als Ersatz um einiges günstiger.

Neulich habe ich ein gekauftes Vorderrad mit einer alten Scheerenfelge entschelackt und festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Speichenbohrungen gerissen ist (innen unterm Schlauchreifen). Genaues Hinsehen lohnt sich da schon.
 
In meinem Fall wird der Fahrer, auch wenn ich ihn anständig mäste, kaum mehr als 30 kg wiegen, wenn er die Scheren Felgen bearbeiten darf:D
Ich habe die Felgen auch schon ausgespeicht und inspiziert- alles schick unter den Kleberesten.
Nur die ollen angefrästen Nippel hatten mich ein bisschen stutzig gemacht aber jetzt weiß ich ja, dass das so gehört:daumen:. Die neuen Nippel habe ich jetzt auch schon schön flachgefräst und werde die Laufräder (24") bei nächster Gelegenheit mit dem Speichenschlüssel einspeichen. Bilder folgen...
 
Für Scheeren Felgen und Konsorten müssen es zwingend unten flache Nippel sein, sonst fetzen irgendwann die Bohrungen raus bzw reißen. Oben flachschleifen ist normal.
Moin

danke für den Hinweis. Ich werde in Kürze die Reifen abziehen, dann werde ich sehen ob die Felge noch zu gebrauchen ist, es sind mehrere Speichen die nicht richtig auf Spannung sind. Hat die Scheeren Felge aus den frühen 60ern nicht einen Holzkern um dieses Einreissen zu unterbinden? Was genau meinst du mit "unten flache Nippel" ? Ist damit die Auflage im Felgenbett gemeint?
 
normaler nippel:

messing_silber_1.jpg


geliehen bei cnc
 
Sehr gut geeignet sind die Nippel für Holzfelgen. Diese haben die ideale Kopfform. Deshalb würde ich diese für Scheeren oder Weinmannfelgen mit Holzkern verwenden, allerdings ohne die U-Scheiben, die man bei Holzfelgen nimmt. Dafür ist die Alu-Ummantelung ausreichend.

Gruß

rabe
 
Habe angefangen das HR auseinander zu bauen. Es sind tatsächlich baugleiche Nippel wie von Christiancarbon vorgeschlagen, und zwar in 16mm Länge. Das Gewinde fängt erst oberhalb des Vierkants an. Die Nippelauflagen sind bei meiner HR Scheeren alle noch in Ordnung. Speichenlängen 296/298, vorne 298. Nippel sind schon bestellt :-) Reifenkitt und neue Schlauchreifen auch. Wird mein erster Versuch mit Schlauchreifen-

Gruß und Danke für die Tipps
Quasarmin

Das Objekt (Bauer Weltmeister Bj1962) um das es geht, im Hinterrad ist ein Nippel gerissen, einige Nippel sitzen fest und die Spannung ist raus:
original_IMG_3907.JPG
 
Sehr schönes Bauer!
Meine 24" Scheeren Standard sind jetzt fertig. Die normalen 14er CNC Nippel haben bei mir genug Auflagefläche und ich habe sie nach @christiancarbon -s Vorschlag einfach flachgeflext. Macht einen guten stabilen Eindruck:
Scheeren24_01.jpg
Scheeren24_03.jpg Scheren24_04.jpg
 
OT: bekommt Ihr eigentlich keine Sperren, wenn ihr über 18mm Nippel schreibt? ;)
Na dann ist die Zensur ja doch noch nicht so weit....

Sorry für OT, bin aber gerade schlecht drauf bzgl. Zensur....

Gruß,

Axel
 
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