• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

Spezialistz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein 1984er Faggin Rennrad und möchte mir daraus ein Fixie bauen. Gibt es eine Möglichkeit, eine 84er Shimano 105 irgendwie zu fixen? Ich habe keine Ahnung, wie das da mit der Kassette funktioniert. Ist das eine "normale" Kassette, oder ist das wie bei den komischen Baumarkträdern eine Kassette, die direkt auf den Sperrklinken sitzt? Hat jemand ne Idee, wie ich das Ding da runterbekomme?
Falls es eine normale Kassettennabe ist, werde ich erstmal irgendwie den Freilauf ruinieren, damit sich da nichts mehr dreht. Jemand nen Vorschlag?
Falls es soweit geht, baue ich mir noch ein SSP-Kit und dann kommt die Probefahrt...:D

Noch 2 Bilder:

img7510pz6.jpg

img7509xl1.jpg

AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

Hallo,

ich hab ein 1984er Faggin Rennrad und möchte mir daraus ein Fixie bauen. Gibt es eine Möglichkeit, eine 84er Shimano 105 irgendwie zu fixen?

Keine, die vernünftig ist und dein Leben schont.

Ich habe keine Ahnung, wie das da mit der Kassette funktioniert. Ist das eine "normale" Kassette, oder ist das wie bei den komischen Baumarkträdern eine Kassette, die direkt auf den Sperrklinken sitzt? Hat jemand ne Idee, wie ich das Ding da runterbekomme?

Es sollte sich hier um einen Schraubkranz handel. Diesen kannst du mit entsprechendem Werkzeug (leider im Moment keinen Link zur Hand) abschrauben.

Wenn du jetzt unbedingt diese alte Nabe weiterverwenden möchtest, kannst du ein passendes Bahnritzel aufschrauben und mit dem linken Lockring eines alten Innenlagers "kontern". Ich würde dies allerdings nur in Kombination mit mindestens einer weiteren Bremse so umbauen. Weitere Infos findest du hier.

Falls es eine normale Kassettennabe ist, werde ich erstmal irgendwie den Freilauf ruinieren, damit sich da nichts mehr dreht. Jemand nen Vorschlag?
Falls es soweit geht, baue ich mir noch ein SSP-Kit und dann kommt die Probefahrt...:D

[...]

Die sinnvollere Entscheidung wäre allerdings Bahnnaben zu verwenden. Da funktioniert das mit dem kontern und das anschliessende skidden auch ordentlich und gefahrlos. Diese hier sind eigentlich gar nicht schlecht und aus meiner Sicht auch recht bezahlbar.

RS1

danke schonmal. das soll eh nur ne übergangslösung sein, bis ich eine bahnnabe hab. ich habe die achse und das lager aus der nabe genommen, um den freilauf zu öffnen. ich bekomme aber die mutter nicht lose. ja, ich weiss, dass man die rechts rum aufdreht. leider ohne erfolg. irgendwer hatte die tolle idee, den freilaut anzuschweißen. aber ich denke, dass
1. sich der lagersitz verzieht und
2. sich dann die schraube erst recht löst, wenn man reintritt.

ich habe bei mtb-news nen beitrag aus 2004 gefunden, wo sich einer ne shimano gefixed hat. da hat er eine sperrklinke umgedreht und sich da was zurechtgefeilt, wo dann ein stück metall reinpasst.

irgendwie bekomme ich das ding schon auf und die nabe blockiert.

und natürlich habe ich nicht vor, direkt breakless mit der eigenkonstrukion unterwegs zu sein.. ;)

darf ich fragen was Dich daran hindert gleich ein vernünftiges Hinterrad oder eine Nabe zu kaufen ?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das das rumgebastle zwar irgendwie Spaß macht, aber es ist und bleibt Pfusch !
Die gleichen Gedanken mit Freilauf festschweißen, Rücktrittbremsnabe auf fix umbauen etc. hatte ich anfangs auch um eine "Übergangslösung" zu haben.
Aber für was eine Übergagslösung, wenn man auch die wahre Lösung haben kann ? :D An manchen Lösungen haben sich eben schon genug andere die Köpfe zerbrochen - und manchmal sollte man einfach mal davon profitieren - auch wenns mal ´n Hunni kostet ;) Also spar Dir die Zeit und das Fluchen und investier ein bischen was - es wird sich lohnen. . . .

Sollte es Dir wider Erwarten keinen Spaß machen, vertick das Zeug übers Auktionshaus - da sind derzeit genug Hirschen unterwegs die den Geldbeutel sehr weit aufmachen sobald sie fix oder singlespeed lesen. . .

ähm 84? kassettennabe? das sieht doch eher nach ner schraubkranznabe aus...

kranz runterschrauben und ein fixes ritzel draufkleben und bombastisch anknallen

hi, ich habe vor kurzem eine freilaufnabe fixiert.... ich bin super zufrieden und es hat sich bis jetzt voll bewährt.
zuerst habe ich einen 4mm flachstahl auf ca. 28mm breite gesägt, (dient als schlüssel für den freilauf) den in einen Schraubstock eingespannt und das rad aufgesetzt und gedreht (linksgewinde). dann habe ich den freilauf kpl. zerlegt (vorsicht das du keine kugeln verlierst).
es kommen die nasen zum vorschein die durch eine ringfeder fixiert sind...... die habe ich entfernd. in die 3 entstehenden lücken habe ich jeweils ein 8mm langes stück eines hochwertigen 4mm imbusschlüssels gesteckt. das 3. stück geht etwas schwer rein. die 3 sechskantstücke krallen sich perfekt in die verzahnung ein.... jetzt alles wieder zusammengeschraubt und die fixienabe ist fertig! :D viel spaß beim nachbauen und ausprobieren. gruß jako

darf ich fragen was Dich daran hindert gleich ein vernünftiges Hinterrad oder eine Nabe zu kaufen ?

kohle..;)

brauch noch ne neue gabel für mein onone. da sind erstmal 800€ weg und das hat oberste priorität. dann kommt noch ein bmx, sind wieder 1000€.
fixie ist halt was zum rumdüsen und für das rennrad hab ich bis jetzt nichts bezahlt, da ich das von nem arbeitkollegen bekommen hab. der hatte das 10 jahre in seiner garage stehen.

ähm 84? kassettennabe? das sieht doch eher nach ner schraubkranznabe aus...

kranz runterschrauben und ein fixes ritzel draufkleben und bombastisch anknallen

um den kranz runterzuschrauben muss ich trotzdem den ring hinterm lager öffnen. geht das einfach so mit dem draufschrauben von nem ritzel? ich hatte so ne nabe noch nie offen. wollte die von innen fixxen, dann gucken, wie es von der kettenlinie hinkommt und den rest mit der flex bearbeiten...^^
nicht schön, aber zum rumdüsen reichts. :D

dankeschön.. :)

wieso konnten die nicht schon früher so tolle naben bauen? :lol:
bei meiner hope pro II mach ich das ssp-kit ab und ziehe leicht am freilauf. zack ist der ab und komme dahin, wo ich will...

´n BMX für 1000 Euro ?? scream.gif

Aaaalder, da merkt man das meine BMX Zeit schon ne Weile vorbei ist :rolleyes:

Vorschlag: nimm eins für 900 und für den Rest ein gefixtes Hinterrad ;)

1000€ sind durchaus realistisch. das kommt bei nem durchschnittlichem aufbau halt raus. ein freund hat heute sein erstes paket bekommen. rahmen, kurbel, innenlager, steuersatz, kettenblatt und pedale für 550€.. ;) dann noch ein laufrad mit freecoaster für 250€. und es fehlt noch ein neuer lenker, vorbau, bremshebel und ne kette. ;)
aber man könnte ja auch ein fahrrad vonner stange nehmen..aber wer will das schon?

hab mit mal das miche hinterrad angeguckt. habs irgendwo für 100 eusen gesehen. trotzdem versuch ich erstmal die 105 zu fixxen..:D
bei ebay ist mir ein lrs durch die lappen gegangen. alte dura ace bahnnaben mit mavics (oder so). ging für 45€ weg.. leider mit geklebten reifen. aber da hab ich kein vertrauen drin. musste mich auch bei den ersten rennrad-runden an die dünnen reifen gewöhnen. sonst hab ich ja 2.4er freeride-schluppen..^^

Tja Prioriäten setzen halt. Entweder halbwegs sicher starr durch den Verkehr kommen oder cool mit dem BMX !:D

Aber 1000€ fürn BMX sind schon realistisch, nur hab ich ähnliches damals für mein Hoffman bezahlt, in DM !:D

wenn du nen riesen für ein bmxrad ausgeben willst dann kauf dir doch lieber ein günstigesres komplettrad und tausch die schrott teile langsam mit der zeit aus gegen richtige. nen komplettrad für 1000 ist meiner meinung nach nix halbes und nix ganzes. wenn du sowiso nen high end tuning karre willst musste mindestens das doppelte einplanen...

ich kauf mir eh kein komplettes. 1k kommt gut hin bei nem "normalen" aufbau. highend kommt bei ca 2k raus. hatte letztens eins zusammengestellt für 1300. aber dann schon sehr schön...

naja..freitag erstmal gucken, wie ich den freilauf von der 105er aufbekomme. kollege ist im metallbau tätig und wird wir das schon machen.. :D
iwie bekomm ich die fixed. und wenns nur fürs erste ist.

musst halt wissen ob und wieviel profile du willst.
wenn es dann noch ein us rahmen sein musst bist du ja bei nem satz brotfeile naben und rahmen schon bei 1000. geht aber auch (fast) genauso gut für die hälfte

ich denk ma sunday new wave mit der morning fork und dem sunday colour bar. animal stem, fsa steuersatz, demolition anorexia hinten, demolition bulimia vorne, khe hindenburg 2-piece, wtp lager, hombre bremse, tech 77 hebel, odyssey kabel, edwin grips, animal glh und animal asm reifen, odyssey twisted pedals, kink pivotal stütze und sattel. kmc kette, inertia sproket, proper klemme, eastern barends. dann noch schläuche und kleinzeugs.

Total 1515.90 €

profile braucht heutzutage kein mensch. genau so wenig wie chris king. gibt ähnlich haltbare und deutlich günstigere alternativen.

nö profile braucht niemand. die kurbeln sind auch nur noch genauso gut wie die wombolt. das stabielste was es an kurbeln giebt ist wohl die hollowbite.
aber bitte keine khe kurbel, währe mir auch zu gefährlich!
naja bei mir sind jedoch alle naben außer der profile gnadenlos abgekackt. dann investiert und ruhe! außerdem finde ich es super für mein rad nur inbusschlüssel zu brauchen, 8, 6 und 5 das ist alles + kettennieter und nen speichenschlüssel mehr brauche ich für mein rad nicht!
für mein bahnrad brauche ich 8, 6, 5, und 4 + siehe oben; sehr angenhm! fürs bahnrad nur noch nen innenlagerschlüssel + hammer beim aufbauen fürs kinderrad nur hammer. ok vielleicht noch etwas holz.
mein tipp soll also sein: halte dein rad einfach dann hast du nen schön leichten rucksack bei roadtripps und musst nich immer ne ganze werkzeugkiste mit dir rummschleppen.

also ich hab über die neue khe nur gutes bis jetzt gehört. ich selber hab an meinem hardtail die flybikes 2.5.

ist bei meinem hardtail ja auch so. ich hab so immer nur nen satz inbusschlüssel und nen kettennieter dabei. um es komplett zu zerlegen brauch ich auch nur noch nen hammer, damit ich die lager ausm us-bb hauen kann..^^

Zurück