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1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

die fly ist bei vielen gebrochen, aber es giebt jetzt ne überarbeitete version, wenn deine kaputtgeht dann kriegst du wohl ne neue! aber nimm bitte keine khe ist hässlich und der nahme ist auch unpassend, wie stabiel sie wirklich ist weiß ich nicht, aber die beste ist es sicher nicht!
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

kohle..;)
...

um den kranz runterzuschrauben muss ich trotzdem den ring hinterm lager öffnen. geht das einfach so mit dem draufschrauben von nem ritzel? ich hatte so ne nabe noch nie offen. wollte die von innen fixxen, dann gucken, wie es von der kettenlinie hinkommt und den rest mit der flex bearbeiten...^^
nicht schön, aber zum rumdüsen reichts. :D
...

weißt du was ne schraubkranznabe is? die nabe hat abgesehen von den kugellagern keine mechanik im inneren, sondern nur ein gewinde rechts ganz außen. das ritzelpaket bildet mit dem freilauf eine einheit - diese einhait wird auf das nabengewinde geschraubt (-> "schraubkranz" eben).

wenn du jetzt diesen schraubkranz in sich fixen würdest, wäre er immer noch nich gegen lösen bei "umkehrschub" gesichert, sondern könnte sich lostreten.
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

ps: wenn du den kranz einmal runter hast - krampf ohne passendes werkzeug, und mit irgendwie auch - is da ein normales bsa-rechtsgewinde, auf welches man ein bsa-bahnritzel schrauben kann, wobei die verschraubung sehr sehr sehr straff sein muss und noch durch verklebung gesichert werden sollte
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

Mir sieht das eher nach einer Kassettennabe aus - 1984 die 105 und Schraubkranz?
Der alte Test: Freilauf drehen, dreht sich sich die Lagerabdeckkappe (mit der Shimano-etc-schrift, hier etwas unter der Kruste verborgen) mit, ist es eine Kassettennabe, dreht sie sich nicht mit, ist es ein Schraubkranz. So oder so - dss letzte Ritzel ist auf den Freilaufkörper geschraubt, man brauch zwei Kettenpeitschen um das Ritzelpaket runterzunehmen.
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

die fly ist bei vielen gebrochen, aber es giebt jetzt ne überarbeitete version, wenn deine kaputtgeht dann kriegst du wohl ne neue! aber nimm bitte keine khe ist hässlich und der nahme ist auch unpassend, wie stabiel sie wirklich ist weiß ich nicht, aber die beste ist es sicher nicht!

mal sehen, wie lang die fly das noch mitmacht..^^
bis jetzt geht ja noch alles glatt. die bomb-proof lösung wär ja eh wtp royal crank oder so.

zum thema:

das ist auf keinen fall eine normale kassettennabe. das ritzelpaket ist aus einem stück und die kappe mit der schrift hat sich bei beim bewegen des freilaufes nicht mitgedreht. habs jetzt so gelöst: den freilauf an den lagersitz angeschweißt und den lagersitz nochmal an den nabenkörper, damit der sich nicht lösen kann. mal sehen obs funktioniert. wenn nicht, dann kommt ne richtige bahnnabe.

den lagersitz haben wir (freund der im metallbau tätig ist und sein vater, kfz-meister mit über 20 jahren berufserfahrung und passionierter oldtimerschrauber) nicht losbekommen. haben uns aus nem flachstahl einen schlüssel gebaut. keine chance. selbst mit kriechölen und hitze. hab noch nie etwas erlebt, das so bombenfest verschraubt ist.


brauche jetzt nur noch nen 1" steuersatz...hab die lager von dem alten verbummelt und nur noch 1 1/8 rumliegen... :(
 
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War übrigens eine UG-Kassettennabe, das kleinste Ritzel ist auf dem Freilaufkörper aufgeschraubt. Zur Demontage brauchts nur 2 Kettenpeitschen.
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

wie sieht denn sowas aus, wenn der kassette ab ist?
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, bin mit sowas aufgewachsen :

img5446ju3.jpg
 
AW: 1984er Shimano 105 auf Fixed umbauen?

fast genauso, das letzte ritzel istnur geschraubt, ersetzt die schraube mit welcher die kasette normalerweise festgezogen wird, das gewinde sitzt halt außen nicht innen, in der übergangszeit gab es auch naben mit beiden gewinden.
theoretusch währe es ja heutzutag für den leichtbauwahn wieder interessant.
 
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