• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1994 Koga Miyata GentsLux GSL

Bastrok

Hamburg
Registriert
7 September 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich überlege mir diese Rad zukaufen. Ich hab schon sämtliche Kataloge durch, aber finde dieses Rad nicht. Auf dem Rahmen steht wohl Gentslux. Kann mir jemand das Baujahr sagen?

Was für einen Durchmesser muss ein passender Vorbau haben? Der alte wurde leider inkl Lenker entsorgt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • AD8798FF-24A1-409C-949A-9CB817E021E3.jpeg
    AD8798FF-24A1-409C-949A-9CB817E021E3.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 392
Hallo,

ich überlege mir diese Rad zukaufen. Ich hab schon sämtliche Kataloge durch, aber finde dieses Rad nicht. Auf dem Rahmen steht wohl Gentslux. Kann mir jemand das Baujahr sagen?

Was für einen Durchmesser muss ein passender Vorbau haben? Der alte wurde leider inkl Lenker entsorgt.

Beste Grüße

Das ist ein GentsLux von 1994 aus FM 1 Rohren. Ausgestattet mit der Shimano Ultegra 6400 (8-fach). Gewicht ca. 10,5 kg.
Der Vorbau ist nicht original. Da müsste eigentlich ein normaler schwarzer Vorbau (ITM 400) dran sein, da es sich um eine Gewindegabel handelt. Kann man am Steuersatz erkennen. Da hat also Jemand mit einem Adapter einen moderneren Vorbau dran gebastelt. Ich würde wieder einen 1 Zoll Vorbau für Gewindegabeln verwenden.
 
Ergänzung..Schaftvorbau mit 22,2 mm Einsteckdurchmesser in die Gabel und der Klemmdurchmesser für den Lenker 25,4mm ( 1 Zoll )
ist hier der Standard .
Vorbaulänge ( also das Maß nach vorne raus ) bei der Rahmenhöhe so 100 - 120 mm , es sei denn du hast selbst von den normalen Körperdimensionen starke Abweichungen ( sehr lange Arme oder im Gegenteil )
Farbe schwarz ist nicht so häufig , ich täte einen Alufarbenen nehmen , die gibt es reichlich , dafür aber die Sattelstütze ebenfalls in Alu wählen , da musst du den Durcchmesser noch feststellen ( Rahmen"loch" messen , oder alte Stütze messen )
dann wäre das rund .
 
Ergänzung..Schaftvorbau mit 22,2 mm Einsteckdurchmesser in die Gabel und der Klemmdurchmesser für den Lenker 25,4mm ( 1 Zoll )
ist hier der Standard .
Vorbaulänge ( also das Maß nach vorne raus ) bei der Rahmenhöhe so 100 - 120 mm , es sei denn du hast selbst von den normalen Körperdimensionen starke Abweichungen ( sehr lange Arme oder im Gegenteil )
Farbe schwarz ist nicht so häufig , ich täte einen Alufarbenen nehmen , die gibt es reichlich , dafür aber die Sattelstütze ebenfalls in Alu wählen , da musst du den Durcchmesser noch feststellen ( Rahmen"loch" messen , oder alte Stütze messen )
dann wäre das rund .

Bei 3T, Shimano Dura Ace, Deda etc ist der Standard 25,8/26.0, Cinelli 26,4 und 26.0.
Also was temporär zum oben eingestellten Koga passt. 25,4 beim Rennlenker war in den 90 ern in den Radläden nur schwer neu zu finden, kenn nur Modolo Oxo und irgendwelche ganz billigen beim ZEG Händler. Nitto Rennlenker etc kamen erst mit Onlinehandel in die EU, kenne von Nitto aus den 90 ern nur die Triastütze und die Sattelstütze aus dem MTB Bereich.
 
An ein Koga baut man einen Lenker/Vorbau/ Stütze z.B. von Sakae Ringyo ( SR ) , und da ist 1 Zoll das standard Maß .
Natürlich gibt es auch andere Maße , aber m-E. eher selten aus Japan , bis auf DA meine ich .
Ist nur ein Vorschlag .
 
An ein Koga baut man einen Lenker/Vorbau/ Stütze z.B. von Sakae Ringyo ( SR ) , und da ist 1 Zoll das standard Maß .
Natürlich gibt es auch andere Maße , aber m-E. eher selten aus Japan , bis auf DA meine ich .
Ist nur ein Vorschlag .

Bei dem Modell war aber original ein ITM Vorbau dran. In den 90er Jahren ist Koga anscheinend von SR abgewichen. ;)
 
Hab mir das Rad gestern gekauft. Es ist in einem wirklich tollen Zustand!

Soweit ich es entziffern bzw recherchieren konnte, sind das hier die verbauten Teile:
Rahmen: Hardtlite FM1
Gruppe: Shimano Ultegra 6400 (600 Tricolor)
Kurbelsatz: Shimano Ultegra FC-6400 SG 42x52
Kassete: Shimano CS-HG70 8-fach 13-23
Steuersatz: Shimano Ultegra HP-6400
Vorbau: ITM 400
Lenker: ITM Europa Anatomic
Bremse: Shimano Ultegra BR-6403
Felgen: Mavic 192, 36 Loch
Reifen: Conti Super Sport 100 700x23c
Kette: Shimano CS-HG70 106
Gabel: Alloy Alfrex 6000
Sattel: Selle San Marco
Sattelstütze: Koga SP-248 26,8 220 mm
Pedale: Look Performence

Hier noch der Text aus der Broschüre:
"De GentsLux heeft een handgemaakt frame van Koga-Miyata Hardlite FM-1 chroommolybdeen buizen, uitgevoerd met geintegreerde microfusion zadellug met directe aansluting van de staande achtervorken. Zonder nadelinge gevolgen voor het gewicht is de bovenbuis oversized. Dit vergroot de stabiliteit, met name bij de grotere framematen. De triple-tapered staande en conisch getrokken liggende achtervorken zijn gedeeltelijk verchroomd. De voorvork is gemaakt uit hoogwaardige Alfrex Alloy 6000 aluminium , A.P.A. verlijmd en gedeeltelijk gepolijst. Het professionele karakter van deze flitsende Koga-Miyata komt verder tot uitdrukking in de Ultegra STI 16-speed groep. De cranklengte wordt aangepast aan de framemaat, waardoor met name in het bochtenwerk altijd een veilinge afstand tot de grond bewaard blijft. De GentsLux kan tevens bogen op een anatomisch gevormd stuur dat de druk va het bovenlichaam evenredig over de handpalm verdeelt en vermoeidheid vermindert. Het leren zadeldek, de Mavic dubbelgebuste velgen en Look clipless pedalen onderstrepen de superieure eigenschappen va dit Koga-Miyata topmodel."

Kann hier jemand niederländisch? ;)
 
Hier noch die beiden Seiten aus dem Katalog von 1994.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-01 um 13.30.51.png
    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 13.30.51.png
    1,2 MB · Aufrufe: 273
Hab mir das Rad gestern gekauft. Es ist in einem wirklich tollen Zustand!

Soweit ich es entziffern bzw recherchieren konnte, sind das hier die verbauten Teile:
Rahmen: Hardtlite FM1
Gruppe: Shimano Ultegra 6400 (600 Tricolor)
Kurbelsatz: Shimano Ultegra FC-6400 SG 42x52
Kassete: Shimano CS-HG70 8-fach 13-23
Steuersatz: Shimano Ultegra HP-6400
Vorbau: ITM 400
Lenker: ITM Europa Anatomic
Bremse: Shimano Ultegra BR-6403
Felgen: Mavic 192, 36 Loch
Reifen: Conti Super Sport 100 700x23c
Kette: Shimano CS-HG70 106
Gabel: Alloy Alfrex 6000
Sattel: Selle San Marco
Sattelstütze: Koga SP-248 26,8 220 mm
Pedale: Look Performence

Hier noch der Text aus der Broschüre:
"De GentsLux heeft een handgemaakt frame van Koga-Miyata Hardlite FM-1 chroommolybdeen buizen, uitgevoerd met geintegreerde microfusion zadellug met directe aansluting van de staande achtervorken. Zonder nadelinge gevolgen voor het gewicht is de bovenbuis oversized. Dit vergroot de stabiliteit, met name bij de grotere framematen. De triple-tapered staande en conisch getrokken liggende achtervorken zijn gedeeltelijk verchroomd. De voorvork is gemaakt uit hoogwaardige Alfrex Alloy 6000 aluminium , A.P.A. verlijmd en gedeeltelijk gepolijst. Het professionele karakter van deze flitsende Koga-Miyata komt verder tot uitdrukking in de Ultegra STI 16-speed groep. De cranklengte wordt aangepast aan de framemaat, waardoor met name in het bochtenwerk altijd een veilinge afstand tot de grond bewaard blijft. De GentsLux kan tevens bogen op een anatomisch gevormd stuur dat de druk va het bovenlichaam evenredig over de handpalm verdeelt en vermoeidheid vermindert. Het leren zadeldek, de Mavic dubbelgebuste velgen en Look clipless pedalen onderstrepen de superieure eigenschappen va dit Koga-Miyata topmodel."

Kann hier jemand niederländisch? ;)

Da steht sinngemäß das der Rahmen eine integrierte Sattelklemmung hat, wo auch die Sattelstreben angelötet sind. Die Rohre sind größer (oversized) für mehr Stabilität bei größeren Rahmen. Die Gabel ist aus 6000er Aluminium. Dann ein Hinweis auf die 16 Gang Ultegra mit STI. Die Kurbellänge ist an die Rahmengröße angepasst. Der Lenker ist anatomisch geformt um den Druck von den Händen zu nehmen.
Was da nicht steht ist das die FM-1 Rohre dreifach konifiziert sind. Habe das gleiche Geröhr an meinem 92er Koga Miyata Traveller. Ist ein sehr stabiler Rahmen. Im Text steht dann noch der Hinweis auf die doppeltgeösten Mavic-Felgen. Die Felgen habe ich auch an einem Laufradsatz. Sind sehr chic. Ach ja, das Rad ist original mit Lookpedale ausgestattet.
 
Hab mir das Rad gestern gekauft. Es ist in einem wirklich tollen Zustand!

Soweit ich es entziffern bzw recherchieren konnte, sind das hier die verbauten Teile:
Rahmen: Hardtlite FM1
Gruppe: Shimano Ultegra 6400 (600 Tricolor)
Kurbelsatz: Shimano Ultegra FC-6400 SG 42x52
Kassete: Shimano CS-HG70 8-fach 13-23
Steuersatz: Shimano Ultegra HP-6400
Vorbau: ITM 400
Lenker: ITM Europa Anatomic
Bremse: Shimano Ultegra BR-6403
Felgen: Mavic 192, 36 Loch
Reifen: Conti Super Sport 100 700x23c
Kette: Shimano CS-HG70 106
Gabel: Alloy Alfrex 6000
Sattel: Selle San Marco
Sattelstütze: Koga SP-248 26,8 220 mm
Pedale: Look Performence

Hier noch der Text aus der Broschüre:
"De GentsLux heeft een handgemaakt frame van Koga-Miyata Hardlite FM-1 chroommolybdeen buizen, uitgevoerd met geintegreerde microfusion zadellug met directe aansluting van de staande achtervorken. Zonder nadelinge gevolgen voor het gewicht is de bovenbuis oversized. Dit vergroot de stabiliteit, met name bij de grotere framematen. De triple-tapered staande en conisch getrokken liggende achtervorken zijn gedeeltelijk verchroomd. De voorvork is gemaakt uit hoogwaardige Alfrex Alloy 6000 aluminium , A.P.A. verlijmd en gedeeltelijk gepolijst. Het professionele karakter van deze flitsende Koga-Miyata komt verder tot uitdrukking in de Ultegra STI 16-speed groep. De cranklengte wordt aangepast aan de framemaat, waardoor met name in het bochtenwerk altijd een veilinge afstand tot de grond bewaard blijft. De GentsLux kan tevens bogen op een anatomisch gevormd stuur dat de druk va het bovenlichaam evenredig over de handpalm verdeelt en vermoeidheid vermindert. Het leren zadeldek, de Mavic dubbelgebuste velgen en Look clipless pedalen onderstrepen de superieure eigenschappen va dit Koga-Miyata topmodel."

Kann hier jemand niederländisch? ;)

"Der GentsLux hat einen handgefertigten Rahmen aus Koga-Miyata Hardlie FM-1 Chrommolyden-Rohren, ausgeführt mit integrierter Microfusionssattelmuffe mit direktem Anschluss der Sitzstreben. Ohne nachteilige Folgen für das Gewicht ist das Oberrohr oversized ausgeführt. Das vergrößert die Stabilität insbesondere bei den großen Rahmenabmessungen. Die dreifach getaperte Sitzstreben und die konisch gezogenen Kettenstreben sind teilweise verchromt. Die Gabel ist aus hochwertigem Alfrex Alloy 6000 Aluminium hergestellt, A.P.A.(?) verklebt und teilweise poliert. Der professionelle Character dieses rasanten Koga-Miyata kommt darüber hinaus durch die Ultegra STI 16speed-Gruppe zum Ausdruck. Die Kurbellänge wird an der Rahmengröße angepasst, hierdurch wird insbesondere während der Kurvenfahrt jederzeit ein sicherer Abstand zum Untergrund gewährleistet. Der GentsLux kann sichder Ausstattung auch mit einem anatomisch geformten Lenker rühmen, das den Druck des Oberkörpers gleichmäßig über die Handfläche verteilt und Ermüdung vorbeugt. Die lederne Satteldecke, die doppelt geösten Mavicfelgen und die Klickpedale von Look unterstreichen die ausgezeichneten Eigenschaften dieses Topmodells von Koga-Miyata."
@Olddutsch, bitte Korrekturlesen
 
"Der GentsLux hat einen handgefertigten Rahmen aus Koga-Miyata Hardlie FM-1 Chrommolyden-Rohren, ausgeführt mit integrierter Microfusionssattelmuffe mit direktem Anschluss der Sitzstreben. Ohne nachteilige Folgen für das Gewicht ist das Oberrohr oversized ausgeführt. Das vergrößert die Stabilität insbesondere bei den großen Rahmenabmessungen. Die dreifach getaperte Sitzstreben und die konisch gezogenen Kettenstreben sind teilweise verchromt. Die Gabel ist aus hochwertigem Alfrex Alloy 6000 Aluminium hergestellt, A.P.A.(?) verklebt und teilweise poliert. Der professionelle Character dieses rasanten Koga-Miyata kommt darüber hinaus durch die Ultegra STI 16speed-Gruppe zum Ausdruck. Die Kurbellänge wird an der Rahmengröße angepasst, hierdurch wird insbesondere während der Kurvenfahrt jederzeit ein sicherer Abstand zum Untergrund gewährleistet. Der GentsLux kann sichder Ausstattung auch mit einem anatomisch geformten Lenker rühmen, das den Druck des Oberkörpers gleichmäßig über die Handfläche verteilt und Ermüdung vorbeugt. Die lederne Satteldecke, die doppelt geösten Mavicfelgen und die Klickpedale von Look unterstreichen die ausgezeichneten Eigenschaften dieses Topmodells von Koga-Miyata."
@Olddutsch, bitte Korrekturlesen

Würde sagen das das wörtlich übersetzt ist. Habe ich mich nicht getraut, da mein niederländisch nicht ganz so gut ist. Außerdem musste ich bei einigen Formulierungen doch arg schmunzeln. Ist halt ein Werbetext.
 
Solche Texte sind wörtlich Übersetzt immer etwas schrullig .
Berühmt ist die Übersetzung bei einem Text eines ital. Auto Nobelherstellers im deutschen Prospekt .
Da wurde aus Schalensitz eben Eimersitz , watt hebbt wie gröhlt ....:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Texte sind wörtlich Übersetzt immer etwas schrullig .
Berühmt ist die Übersetzung bei einem Text eines ital. Nobelherstellers im deutschen Prospekt .
Da wurde aus Schalensitz eben Eimersitz , watt hebbt wie gröhlt ....:D:D:D

Campa Werbetexte waren immer schon hochgradig Aussage los gespickt mit vielen Prestigebegriffen. Stand der Marke an sich nicht gut.
Zb. hier im Katalog auf Seite 5: CAMPAGNOLO-ANTRIEBSSYSTEM, EINE INTEGRIERTE PROJEKTENTWICKLUNG
 
Zurück
Oben Unten