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1x oder 2x am Aero-Rennrad?

graveller

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Hallo,

ich möchte demnächst ein Aero-Rennrad mit SRAM kaufen (habe ich auch am Gravel-Bike). Wahrscheinlich wird es das Trek Madone Gen 7.

Die Frage ist jetzt, ob mit 1x oder 2x Schaltung:

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,11,13,15,17,19,21,24,28,32,38,44&UF2=2150
Ich möchte damit keine Rennen fahren und gemütlich jeden Berg hoch spinnen können.

Die Frage ist nun, ob ich wegen 1 km/h im unteren Bereich und 2 km/h Topspeed 2x brauche?
 
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Ich kann die Ekar 9-42 empfehlen. Im unteren Bereich kleine Gangsprünge und gleichzeitig für jedes Hochgebirge geeignet. Fahre auch noch eine GRX 600 1-fach. Aber die Ekar ist im Klassen besser!
 
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Es ist kein Problem eine Schaltung zu verbauen, die genug Bandbreite abdeckt und auch eine 1zu1 Übersetzung bietet.

Aber die Frage ist halt wie sensibel du bei den Gangsprüngen bist. Die werden dann nämlich sehr groß. Wenn’s dich nicht stört, dann nimm die 1-fach, sorgenfreier wirst du nicht fahren können.
 
Ich fahre sowohl 1x als auch 2x. 1x ist fuer mich noch nicht das Richtige, wenn ich auf Zeit fahre, da sind mir die Sprünge zu gross. Ist aber natuerlich herrlich unkompliziert und zum Beispiel auf meinem RM Load 75 (Lastenrad) wuerde ich nie was anderes aufziehen.
Mir ist meine 9050 2x11 immernoch die liebste Schaltung, aber das ist halt auch viel Gewohnheitssache.
 
Danke soweit!

Die Ekar kommt leider nicht in Frage, weil nicht elektronisch.

Zur Auswahl stehen (wie oben im Ritzelrechner dargestellt):
  1. 46/33 - 10-36 Force eTap
  2. 44 - 10-44 Force eTap XPLR
Letztere fahre ich mit einem 40er Kettenblatt auch am Gravelbike. Allerdings brauche ich bergauf (asphaltiert) auch die zwei größten Ritzel. Und bergauf sollte zwischen Gravelbike und Aerobike ja kein großer Unterschied hinsichtlich der benötigten Leistung sein oder?

Am Gravelbike stören mich die Gangsprünge nicht wirklich, weder unten noch oben. Bin mit meiner Trittfrequenz flexibel zwischen 80 und 100. Was ich nicht kann und will ist Trittfequenzen unter 75 fahren, finde ich unangenehm in den Knien.

Jetzt ist die Frage, ob ich mit 44/44, also 1:1 Übersetzung, längere Pässe etc. hoch komme. Meine Durchschnittswattleistung ist aktuell bei knapp 200W. Kürzere Anstiege kann ich auch 300W treten. Allerdings soll die Übersetzung ja auch für den jährlichen Saisonbeginn geeignet sein.

Ich fahre keine Rennen, das Aero-Bike soll eher ein komfortabler Langstreckenrenner sein. Gruppenfahrten im Verein sollen natürlich trotzdem drin sein.
 
Der grosse Bereich an angenehmer Kadenz hilft schonmal bei 1x. So breit ist der bei mir nicht, eher 87 bis 97. Klar kann ich auch laenger ausserhalb dieser Bandbreite fahren, ist aber irgendwie unbequem.
Selbst bei 1:1 kann es bei starkem Anstieg natuerlich mal unter die besagten 75Hz kommen, wenn man nicht gerade eine TDP von 6W/kg hat, wenn man nicht alpin faehrt, aber wohl verkraftbar.
Ich glaube, und das ist jetzt mein persoenliches Bauchgefuehl, fuer dich koennte 1x durchaus passen.
 
Danke!

Ich seh gerade, dass bei Shimano z.B. die leichteste übersetzung eh nur 50/34 - 11-34 wäre, also auch nur 1:1.

Wäre ich mit meiner 46/33 - 10-36 dann zu leicht unterwegs am Aero Rad? Der größte Gang ist ja immer noch minimal länger als bei Shimano.

Wäre das 44er Kettenblatt bei 1x die richtige Wahl?

Bei SRAM 2x, kann ich da bei sequentiellen Schalten festlegen, wann er den Umwerfer betätigt? Bei Shimano geht das ja glaube ich.

EDIT: Das größte Problem, das ich bei 1x sehe ist der Sprung vom 13er aufs 11er Ritzel. Das enstpricht bei 90 rpm 39,3 km/h auf 46,6 km/h. Damit ich den Sprung schaffe müsste ich also zuerst auf 100 rpm (ok) im 13er, dann wäre ich bei 43,7 km/h und dann zu 85 rpm (ok) aufs 11er wechseln, was 43,9 km/h entspricht. Sollte eigentlich machbar sein.
 
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Wenn es dir reicht, auf einem Aero-Renner ~45 km/h zu treten, kannst du 46/10 fahren.
 
Wenn es dir reicht, auf einem Aero-Renner ~45 km/h zu treten, kannst du 46/10 fahren.
Nein reicht nicht, treten will ich bis min 50 km/h, besser 60 km/h können.

Laut Ritzelrechner reicht 46/10 bei 90 rpm für 53,4 km/h und 59,3 km/h bei 100 rpm. Das reicht mir eigentlich. Ist das ein Problem bei Gruppenfahrten?

EDIT: Kurz gefragt, is es absurd bzw. eine dumme Idee mit der XPLR am 10k Aero Bike oder legitim? Der Umwerfer an meiner alten 2x11er Ultegra hat mich immer genervt, war laut und lässt sich schlecht unter Last schalten. Die 1x12er SRAM XPLR am Gravel Bike liebe ich.
 
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Laut Ritzelrechner reicht 46/10 bei 90 rpm für 53,4 km/h und 59,3 km/h bei 100 rpm. Das reicht mir eigentlich. Ist das ein Problem bei Gruppenfahrten?
In meinen Gruppen sicher, wir fahren aber auch wirklich nur Flachland hier. Ob das in deinen reicht, kann ich nicht sagen, scheint aber plausibel. Mal kurz zu 120Hz kommt man auch hoch, wenn es wirklich mal absolut notwendig ist. Persoenlich fahre ich nicht wirklich ueber 60km/h mit Tritt, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Ein Kettenblatt kann man schlimmstenfalls auch mal tauschen, wenn man merkt, dass das garnicht geht (was mich wunderte).
 
EDIT: Kurz gefragt, is es absurd bzw. eine dumme Idee mit der XPLR am 10k Aero Bike oder legitim? Der Umwerfer an meiner alten 2x11er Ultegra hat mich immer genervt, war laut und lässt sich schlecht unter Last schalten. Die 1x12er SRAM XPLR am Gravel Bike liebe ich.
Darf ich fragen, wie du es geschafft hast den Umwerfer zu belasten?
Die Kette hängt auf den Kettenblättern, Ritzeln und im Schaltwerk :oops: o_O

Für 10k€ könntest du doch problemlos elektronisch haben. Keine Züge mehr unter Last, Umwerfer trimmt alleine mit.

Das kommt so garnicht in Frage?
 
Darf ich fragen, wie du es geschafft hast den Umwerfer zu belasten?
Die Kette hängt auf den Kettenblättern, Ritzeln und im Schaltwerk :oops: o_O

Für 10k€ könntest du doch problemlos elektronisch haben. Keine Züge mehr unter Last, Umwerfer trimmt alleine mit.

Das kommt so garnicht in Frage?
Den Umwerfer selber natürlich nicht, aber das Schalten vorne unter Last ist trotzdem nicht optimal.

Was meinst du? Klar bekommt das Rad eine komplett elektronische Schaltung. 1x12 oder 2x12 SRAM Force eTap eben. Und traurigerweise sind 10k € eher knapp für ein Aero Bike damit. Zumindest bei Trek wird es da schon sehr eng.
 
Dann hab ich mich oben irgendwo verlesen. Meinte gelesen zu haben elektronisch wär nicht gewünscht.
Die Hitze zerkocht einem schon die Rübe...
 
Kommt eigentlich von SRAM eine 1x13 eTap?
Ich denke wir sehen noch eine Weile nx12 als Topausstattung.
Trek ist, wenn man ehrlich ist, nicht preiswert. Ich fahre ein Madone SLR 9 (noch die alte Version mit Isospeed). Habe ich von einem Bekannten übernommen, der sich bei der geforderten Flexibilitaet aufgrund Rahmengeometrie uebernommen hatte und nach rund 300km aufgegeben hat. Selbst gebraucht und dadurch gut 3k billiger, habe ich eine Weile ueberlegt, ob ein Neues einer anderen Marke nicht preislich sinnvoller waere. Ich wuerde eher auf ein anderes Rad wechseln, als dann probleme bei der Austattung zu bekommen, bei dem angedachten Preis. Ein Aeroad z.B. ist da fast in Vollausstattung drin, bei Trek kommen eben nochmals 5k drauf...
Ich liebe mein Madone, aber als Preisleistungsknueller empfehle ich es nicht!
 
Witzigerweise passt mir das Madone in 56 mit 90mm Vorbau perfekt und die Geometrie ist super entspannt, könnte schon fast Endurance sein (könnte auch ein 54er ohne Spacer fahren).

Das Canyon bekomme ich nicht mit individueller Vorbaulänge, M ist wahrscheinlich viel zu lang, S zu tief und grenzwertig vom Sattelauszug her. Außerdem 60mm tiefe Laufräder, die für meine 65 kg einfach zu windanfällig sind. Dann bekomme ich keine 1x Schaltung. Alles viel zu unflexibel. Außerdem bin ich mit dem Canyon Support in letzter Zeit nicht mehr zufrieden. Bei meinem (bis dahin) kaum gefahrenen Grizl haben nach einem halben Jahr die Bremsen gestottert (angeblich Verschleiß, war es aber nicht, keine Kostenübernahme).

Außerdem hat Trek lebenslange Rahmengarantie. Zu guter Letzt ist das neue Madone auch noch optisch mein Traumbike.
 
Ich will es nicht ausreden, ich habe es mit Zipp NSW454 im Einsatz und liebe es (die sind auch nicht super Seitenwindanfaellig). Fuer mich ist es auch eher entspannt von der Geo.
Nur denke ich, dass man fuer den Rahmen bei 10k eben keine Kompromisse bei der Ausstattung eingehen wuerde. Es gibt ja doch auch andere gute Raeder.
 
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