• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Kettenblätter gesucht

So, ich denke es soll ein Scultura Endurance 105 di2 werden. 32ger Pathfinder und Schutzblechen, schon steht das Allwetter Allroad Light Gravel 👍🏻

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3255/scultura-endurance-6000
Werde den Händler nächsten Monat mal mit der Frage nach kleinen Kettenblättern nerven. Hoffe der Umwerfer ist nicht direkt ein Ausschlusskriterium. 8 Ritzel weniger auf dem Blatt muss doch machbar sein.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28&UF=2185&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=ratio
 
Hat die 12 fach die gleiche Kettenlinie wie 11 fach Road? Es gibt sonst auch von FSA 46-30er Kurbeln mit der gleichen Kettenlinie wie 11 fach 105/Ultegra.
Verträgt die 12fach Kette 11 fach Kettenblätter?
 
Auch wichtig, Reifenfreiheit.

Bei der 105 di2 wĂĽrde ich vom Argon Krypton mal 35mm ableiten.

https://www.argon18.com/en/bikes/all-road/krypton

35c with fenders / 35c with Shimano Road Di2 / 38c with SRAM AXS / 40c with Shimano GRX, SRAM AXS Wide, 1x and mechanical groupsets.

FĂĽr Sram AXS:

Max rear tire clearance for the new Force AXS standard front derailleur, depending on frame design, is 42mm (measured width) for 700c tires. Bikes with tires wider than this using a standard road width chainline can be built using the 1x drivetrain option, or the wide front derailleur and crankset. The Force AXS Wide front derailleur, made for use with the 43/30 crankset, will accommodate 700c tires up to 45mm wide or larger, depending on frame specifications.

https://support.sram.com/hc/en-us/a...tibility-for-new-Force-AXS-front-derailleurs-
 
Danke. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bin ich mal vor 2 Jahren drĂĽber gestolpert.
 
Geht nur mit BSA, ich hab aufm Gravel aber PF86,5
Du bringst da etwas durcheinander.

Wenn die neue Kurbel eine 24mm Welle hat, passt die in das vorhandene Innenlager.

Hat die 12 fach die gleiche Kettenlinie wie 11 fach Road? Es gibt sonst auch von FSA 46-30er Kurbeln mit der gleichen Kettenlinie wie 11 fach 105/Ultegra.
Verträgt die 12fach Kette 11 fach Kettenblätter?
Ja. Fahre ich an meinem Argon 18 und die World Tour Pros mussten das größtenteils vor 2 Jahren fahren, weil es nicht genug 12-fach Kurbeln gab.

Was ich mich aber frage, warum du eine so kleine Übersetzung fahren möchtest. 34er KB mit 36 Ritzel sollte man fahren können.
 
Mein Problem: Geht nur mit BSA, ich hab aufm Gravel aber PF86,5
Da bleibt eigentlich nur eine Kurbel mit 110/74 und 24 mm Welle. Mir fallen da nur die Sugino OX2 oder IRD Lobo ein.
Außer du findest jemanden, der einen Spider z.B. für aktuelle Sram Kurbeln fräst.
Evtl. fertigt Gearoop deine Ăśbersetztung, manchmal steht bei ihnen "could be customized"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben möchte ich feine Abstufungen im Bereich um die 18-15km/h. Fahre oft Steigungen die häufig zwischen 2 und 4% schwanken.
 
Wäre interessant, ob man die Shim 11-34 auf 12/34 umbauen kann (mit 16Z in der Mitte). Das ganze dann mit TA Blättern für GRX (30/44). Könnte auch passen.
 
Ich blicke aber auch nicht ganz durch. Ich kenne Sram GXP/BSA von 2010, Sram DUB/PF86,5 AXS und so ein bisschen shimano Hollowtech mit BSA, das wars mit meinem Wissen. Ich habe die Kurbeln selber verbaut und gewartet, alles tip top. DarĂĽberhinaus fehlt mir das Wissen.

Bei Delta geht es wohl um Vierkant Kurbeln, die gehen wohl nur mit BSA.

Sugino OX2, geht bis 44/27 runter. Schon ganz ok, aber offiziell keine 12-fach Kompatibilität.

Ich würde aber denke ich gerne mein Nuroad PF86,5 DUB Force AXS XPLR auf 2-fach Force umrüsten. Idealerweise mit der 10-28 Kassette. Kleinere Kettenblätter finde ich dafür kaum. Geardrop gibts nirgends zu kaufen…die Suche geht weiter.
 
RĂĽckmeldung von Gearoop: eine AXS Kettenblatt auf Kundenwunsch zu bauen ist finanziell nicht umsetzbar. Habe nachgefragt, was das bedeutet, seit drei Wochen keine Antwort.
 
Danke, das Lager hatte ich ganz vergessen

Sugino - MB608 Steel Innenlager fĂĽr Sugino IDS24 und Shimano Hollowtech II​

Aber
 
ZurĂĽck
Oben Unten