Hallo,
ich habe eine 9-fach mit 39/53 und z.B. 12-36, oder 11-28 und da schalte ich beim Wechsel des Kettenblatts meist 3 Ritzel gegen.
Vielleicht will ich mir dieses Jahr ein gebrauchtes oder neues Rad zulegen.
Da habe ich mit dem Ritzelrechner ein bisschen rumprobiert mit 34/50 und 11-Fach bzw 12-Fach Kombi
Und ich habe mich auch gefragt was eine Di2 (mir) bringt. Ich bin nur Freizeit Fahrer mit schlechter Kondition, Knie Probleme und auch schon älter.
Bei 12-Fach finde ich die 11-30 fürs flache interessant und das 11-34 fürs bergige.
Ich weiss nicht genau, was du da bedienen willst?
Erledigt: Wie man das Multishift auslöst. Schalthebel lang drücken.
Erledigt: Wie viele Gänge man bei Multishift maximal schalten kann. 2,3 oder beliebig.
Erledigt: Wie man zwischen Manuell, S1 und S2 wechselt. Geht nur im Stand, entweder per App oder per Knopf am Schaltwerk.
Nachtrag 5.3.2024 23:55 Oder per
Garmin wie Plautzilla im folgenden Thread schreibt
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/di2-semi-synchronized-shift-12-fach.186114/#post-5675722
Bei 34/50 und 11-30 wann schaltet man denn da hoch bzw. runter?
Beim hoch schalten von 10 (13 Zähne) auf 6 (17 Zähne) gegenschalten sind 4 Ritzel.?
Beim runter schalten umgekehrt?
Im Video wird der Standard hoch 16Z->19Z und runter 27Z->21Z beim syncron Shift gezeigt. Das sind nur zwei Gänge gegen geschaltet.
Ich habe keine so feine Gang Abstufung und daher fehlt mir hier die Erfahrung.
Allerdings ist 16Z->19Z auch schon ein Gangsprung von 24%, ist das nicht zu viel ?.
27Z->21Z sind dann 14%.
Kann ich denn auch bei dem synchronized bzw semi-Sync. mehr als 3 Gänge schalten?
Wenn ich syncronized Shift mit hoch 16Z->19Z und runter 27Z->21Z eingestellt habe, kann ich dann auch Multishift nutzen?
Also wenn durch Multishift von 17Z / 34 von drei Gängen mache, lande ich dann bei 19Z/50 oder 16Z/50?
Ich bin aber noch dabei zu lernen, was die Begriffe syncronized bzw. Semi-syncronized shift und Multishift bedeuten und welche Möglichkeiten sie bieten.
Sicherlich werde ich die Begriffe vielleicht das ein oder andere Mal verwechseln oder falsch benutzen.
Was du noch einstellen kannst ist halt ob er komplett alleine schalten soll.
Ist damit syncronized bzw. Semi-syncronized shift gemeint?
Fahren kannst du auch mit der ab Werk eingestellten Schaltung die eigentlich genau das macht was eine mechanische macht + automatisch trimmen.
Das automatische trimmen hört sich gut an.
5.3.24 15:30 Noch was Geändert da ich mich vertan hatte.