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2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch

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Re: 2 Kellerfunde: Ciöcc und Puch
Den Rahmen würde ich mit 1Z Lackreiniger und anschließend 1Z Schutzglanz-Politur bearbeiten, dann sollte er wieder glänzen, wie Neulack.

Ich glaube, der "Lack" sah auch neu nicht viel anders aus, als auf dem Bild vom Tretlagergehäuse.
"Glänzen" sollte da nichts... Zumindest nicht am Rahmen.

Ciao

dirk
 
Beim Hinterrad hat leider die Bremsflanke deutlich gelitten.
Auch scheint der Reifen in schlechterem Zustand - obwohl er dicht ist. Als ich die Räder Mitte Dezember bekommen habe, pumpte ich alle 4 Räder auf - und dieser hier hat gefühlt noch keine Luft verloren...

Da sich die Suche nach einer Felge, in ähnlichem Zustand wie die des Vorderrades, wohl schwierig gestalten würde, lasse ich die Räder erst mal wie sie sind...
Lediglich neue Reifen kommen drauf - damit DAS einheitlich aussieht...

Puch_180124_E5D33107.jpg


Puch_180124_E5D33110.jpg


Puch_180124_E5D33108.jpg

Puch_180124_E5D33111.jpg


Ciao

dirk
 
Und weiter geht's.
Als erstes habe ich am Wochenende die neuen Reifen auf die Felgen gezogen.
Noch nicht geklebt; erst mal nur so...

Puch_180128_E5D33400.jpg


Und dann mal sortiert, was wieder montiert werden soll.

Schaltzeug:
Puch_180130_E5D33408.jpg


Neue Züge und eine neue Kette liegen auch im Keller.

Bremsen:
Hinten bleibt die Weinmann für vorn habe ich eine DA Seitenzugbremse
Puch_180130_E5D33419.jpg


Letztere führt zum momentan einzigen Fehlteil:
Ich brauche für den Steuersatz noch einen Zwischenscheibe ohne Bremszughalter.
Puch_180130_E5D33424.jpg


Tretlager und Kurbeln sehen (fast) aus wie neu.
Die rechte Schale habe ich nicht demontiert, deshalb fehlt sie hier - und die Kettenblätter harren noch ihrer Reinigung.
Puch_180130_E5D33431.jpg

Puch_180130_E5D33432.jpg


Pedale - die müsste ich noch zerlegen und neu schmieren. Aber sie laufen auch so noch schön ruhig.
Puch_180130_E5D33414.jpg


Und zum Abschluss noch die Sattelstütze:
Puch_180130_E5D33437.jpg


Wenn es jetzt im Keller etwas wärmer wäre, wäre das Rad schon wieder aufgebaut ;-)

Ciao

dirk
 
Jetzt wo der Wiederaufbau ansteht, ist mir aufgefallen, dass der Sattelklembolzen zu lang ist (leider habe ich keine Bilder im montierten Zustand VOR der Demontage).
Puch_180216_3509.jpg

Puch_180216_3511.jpg

DAS Problem hatte ich bislang bei keinem meiner Räder.
Gibt es die Dinger wirklich in unterschiedlich lang?

Ciao

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp - leider!Heute findet man fast nur 24mm Innenlänge - zumindest bei meinen Radläden vor Ort. Es gibt aber 20mm Versionen auch, gestern war erst ein Link zu einem Onlineshop im Forum.

Was ich absolut nicht mag sind diese geriffelten Versionen wie in deinem Bild. Erstens hält man beim festschrauben sowieso dagegen und zweitens hat Puch Sattelklemmungen mit Ausnehmung für eine Nase.

Jetzt wo der Wiederaufbau ansteht, ist mir aufgefallen, dass der Sattelklembolzen zu lang ist (leider habe ich keine Bilder im montierten Zustand VOR der Demontage).
Puch_180216_3509.jpg

Puch_180216_3511.jpg

DAS Problem hatte ich bislang bei keinem meiner Räder.
Gibt es die Dinger wirklich in unterschiedlich lang?

Ciao

dirk
 
Sattelklembolzen mit Nase kenne ich nur in der Version mit Sechskantmutter auf der anderen Seite...
 
Nachdem es wieder etwas wärmer geworden ist, halte ich es auch etwas länger im Keller aus ;-)
So langsam wird aus dem Rahmen, der da jetzt eine Weile im Montageständer hing, wieder ein Rad:
Puch_180309_3554.jpg


Bei der Montage der Kette ist mir dann aufgefallen, dass der Freilauf nicht wirklich frei läuft.
Dem bekäme es wohl ganz gut, wenn er mal gesäubert/entfettet und dann neu geschmiert wird.

Leider mangelt es mit am passenden Werkzeug.
Die Nasen des Abnehmers hier auf dem Bild sind ein paar Millimeter zu breit...
Puch_180309_3560.jpg


Ein schnelles Googlen nach "Zahnkranzabnehmer DuraAce" brachte den hier zu Tage:
https://www.ebay.de/i/272552465488?chn=ps

Wäre das der richtige?

Und dann geht es weiter: Wie entfette/refette ich den Zahnkranz? Mit WD 40 spülen würde wohl den ersten Part übernehmen - aber davon ist noch kein neues Fett drin...

Ciao

dirk
 
Also: Eldi ist schon mal sehr gut!Ich muß schauen ob ich die Nummer zu Hause habe und ob ich einen Dura Ace schnell finde,dann kann ich das ausprobieren,kann aber bis morgen dauern.

Die Abzieher gibt es bei Ceeway Cycles um einiges günstiger, Mindestbestellwert ist aber 11 Pfund oder so, dafür haben die sehr hochwertige Werkzeuge in geoßer Auswahl - also ums gleiche Geld hat mehr Werkzeug ;):D

Nachdem es wieder etwas wärmer geworden ist, halte ich es auch etwas länger im Keller aus ;-)
So langsam wird aus dem Rahmen, der da jetzt eine Weile im Montageständer hing, wieder ein Rad:
Puch_180309_3554.jpg


Bei der Montage der Kette ist mir dann aufgefallen, dass der Freilauf nicht wirklich frei läuft.
Dem bekäme es wohl ganz gut, wenn er mal gesäubert/entfettet und dann neu geschmiert wird.

Leider mangelt es mit am passenden Werkzeug.
Die Nasen des Abnehmers hier auf dem Bild sind ein paar Millimeter zu breit...
Puch_180309_3560.jpg


Ein schnelles Googlen nach "Zahnkranzabnehmer DuraAce" brachte den hier zu Tage:
https://www.ebay.de/i/272552465488?chn=ps

Wäre das der richtige?

Und dann geht es weiter: Wie entfette/refette ich den Zahnkranz? Mit WD 40 spülen würde wohl den ersten Part übernehmen - aber davon ist noch kein neues Fett drin...

Ciao

dirk
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man Lenkerband am Trainingsbügel vernünftig wickelt?
Die "Füße" der Bremsgriffe würde ich gern mit einbeziehen...

Ciao

dirk
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man Lenkerband am Trainingsbügel vernünftig wickelt?
Die "Füße" der Bremsgriffe würde ich gern mit einbeziehen...

Ciao

dirk

Da hilft meist nur „machen“ und probieren. Anleitung für Trainingsbügel mit „ Brems-Füssen“habe ich noch nicht gefunden. Alternativ hoods verbauen? Trainingsbügel wird ansonsten wie win normaler Rennbügel gewickelt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man Lenkerband am Trainingsbügel vernünftig wickelt?
Die "Füße" der Bremsgriffe würde ich gern mit einbeziehen...

Warum willst Du denn um die Sockel der Bremshebel eine 8 wickeln? Auch auf die gerader gebogenen Weinmann Hebel passen die für diese Art von Hebeln normalerweise genutzten Gummi-Hoods und das sieht doch immer besser aus als mit Klebeband.

Wenn es aber mit Klebeband annähernd schick werden soll, dann würde ich zuerst die Sockel der Hebel einwickeln, dann den Lenker von oben nach unten wickeln und um die Bremshebel eine großzügige 8 legen. Am Ende des Trainingsbügels dann das Klebeband in das Rohr führen und mit einem Stopfen klemmen und "das Rohr" gleichzeitig verschließen
 
Ein paar Crane Hoods in Schwarz hätte ich noch hier.
Die haben auf die Shimano 600er Griffe nicht wirklich gut gepasst, weswegen ich diese Option verdrängt hatte...
Mal schauen, wie das bei den Weinmann-Griffen aussieht.

Eine Seite habe ich aber vorhin schon halbwegs passabel gewickelt ;-)

Ciao

dirk
 
Nachdem es wieder etwas wärmer geworden ist, halte ich es auch etwas länger im Keller aus ;-)
So langsam wird aus dem Rahmen, der da jetzt eine Weile im Montageständer hing, wieder ein Rad:
Puch_180309_3554.jpg


Bei der Montage der Kette ist mir dann aufgefallen, dass der Freilauf nicht wirklich frei läuft.
Dem bekäme es wohl ganz gut, wenn er mal gesäubert/entfettet und dann neu geschmiert wird.

Leider mangelt es mit am passenden Werkzeug.
Die Nasen des Abnehmers hier auf dem Bild sind ein paar Millimeter zu breit...
Puch_180309_3560.jpg


Ein schnelles Googlen nach "Zahnkranzabnehmer DuraAce" brachte den hier zu Tage:
https://www.ebay.de/i/272552465488?chn=ps

Wäre das der richtige?

Und dann geht es weiter: Wie entfette/refette ich den Zahnkranz? Mit WD 40 spülen würde wohl den ersten Part übernehmen - aber davon ist noch kein neues Fett drin...

Ciao

dirk

Fett gehört schon mal garnicht in einen Freilauf , das verklebt nur die Sperrklinken ,gerade in Verbindung mit Staub/Dreck .
Und da die Funktion "Freilauf" ja nur im Leerlauf ohne Last stattfindet , ist da ohnehin nichts zu schmieren , wird völlig überbewertet , die Kügelchen und Klinken sollen nur nicht rosten .
Die allermeisten Freiläufe sind ohnehin nicht gedichtet sonder haben einen Spalt .
Ausnahmen : Shimano DA / 600 ( MF-7200 ,7400 ,6208) und Sachs/Maillard letzter Bauart
Auswaschen mit Lösungsmittel ( welches ist völlig egal ) und etwas Öl reinträufeln lassen genügt m.E. völlig .
 
Um zu verhindern, dass die Kurbeln beim Schieben mitlaufen, haben ein paar wenige Tropfen WD40 erst mal gereicht...
 
Ein paar Crane Hoods in Schwarz hätte ich noch hier.
Die haben auf die Shimano 600er Griffe nicht wirklich gut gepasst, weswegen ich diese Option verdrängt hatte...
Mal schauen, wie das bei den Weinmann-Griffen aussieht.

Die Crane passen weder auf Shimano noch auf Campagnolo oder Weinmann; ich kenne keinen Hebel wo die für mich überhaupt in Frage kämen, wirklich passen würden oder gar gut aussähen. Ich hab´ aber auch schon allein eine Aversion gegen deren Braunton.

Es gibt da übrigens was Neues von Rustines
https://www.ebay.com/itm/Weinmann-S...hash=item2cc63a0f75:m:m6olt_NHfSAcXlzQpUtP7rQ
s-l500.jpg


Und Etwas von Cyclingcolors aus F
https://www.ebay.com/itm/BRAKE-LEVE...703941?hash=item1c8e226885:g:H~cAAOSwulBZjd~I
s-l1600.jpg

ODer
https://www.ebay.com/itm/BRAKE-LEVE...941945&hash=item1c7e514300:g:28QAAOSw~e5ZPAiv
s-l1600.jpg



Eine Seite habe ich aber vorhin schon halbwegs passabel gewickelt ;-)

Zeig´ doch mal:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Crane passen weder auf Shimano noch auf Campagnolo oder Weinmann;

Doch, auf die Weinmann passen die ganz gut.
Die Länge passt (war bei den Shimanos zu kurz) und auch die Form passt.

ich kenne keinen Hebel wo die für mich überhaupt in Frage kämen, wirklich passen würden oder gar gut aussähen. Ich hab´ aber auch schon allein eine Aversion gegen deren Braunton.

Da die Dinger schwarz sind, ist der falsche Braunton kein Thema ;-)


Hab' ich gestern vergessen - heute sind schon die Gummis drauf...

Ciao

dirk
 
Gut zu wissen, daß sie auf diese Weinmann Hebelei passen und daß bei schwarz der Braunton kein Thema ist :daumen::bier:

Ich hatte übrigens nach Diesen hier gesucht, weil die wirklich gut passen. Hatte mal hier oder drüben im Forum der Mr.4000Watt oder so ähnlich in größeren Stückzahlen und findet man mit der Bezeichnung AME oder Star auch häufiger in eBay UK.#

Bitte vom schwarzen Klebeband auf dem Bild nicht verunsichern lassen. Ich habe die Hoods damit nur "hochgebunden", damit ich das Lenkerband schellacken kann. Die sitzen wirklich erstaunlich gut auf den Hebeln.

20120922_181109.jpg
 
Bremsgriff und Lenkerabschluss:
Puch_180313_3572.jpg


Puch_180313_3576.jpg


Hier habe ich erst auf dem Foto gesehen, dass das Band nicht unden nicht richtig drinn ist.
Das lasse ich jetzt aber - die Stopfen sitzen SEHR fest...

Und hier der aktuelle Stand bei schlechtem Licht und schlechter (Handy-)Kamera:
Puch_180313_3578.jpg


Da müssen jetzt noch die Züge gekürzt und die Reifen geklebt werden. Aber vorher müssen die Räder noch mal in den Zentrierständer...

Ciao

dirk
 
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