• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23 oder 25 mm Reifen

DerRennradmann

aber hallo!
Registriert
17 März 2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
daheim
Hallo miteinander,

da bei mir in Kürze ein Reifenwechsel bevorsteht kam bei mir nun die Frage auf ob ich mir nicht einmal die 25mm Reifen draufmachen soll. Ich möchte mir die Schwalbe Stelvio Evolution montieren welche es in beiden genannten Grössen gibt.

Gibt es bei 25mm Reifen irgendwelche Nachteile? Also Reibung und Fahrwiderstand? Oder gibt es generell irgendwelche Gründe für eine Alternative oder den Kauf eines 23er Satzes? Zum Beispiel den Michelin Pro2Race..Allerdings gibt es den nicht in komplett schwarz, was der Reifen sein sollte.

Grüsse
Der Rennradmann

P.S.: 25mm passen grössentechnisch an meinen Rahmen und die Gabel!
 
DerRennradmann schrieb:
Hallo miteinander,

da bei mir in Kürze ein Reifenwechsel bevorsteht kam bei mir nun die Frage auf ob ich mir nicht einmal die 25mm Reifen draufmachen soll. Ich möchte mir die Schwalbe Stelvio Evolution montieren welche es in beiden genannten Grössen gibt.

Gibt es bei 25mm Reifen irgendwelche Nachteile? Also Reibung und Fahrwiderstand? Oder gibt es generell irgendwelche Gründe für eine Alternative oder den Kauf eines 23er Satzes? Zum Beispiel den Michelin Pro2Race..Allerdings gibt es den nicht in komplett schwarz, was der Reifen sein sollte.

Einen 25 mm Reifen kannst Du - wenn er das zuläßt - entweder mit demselben Druck wie einen 23er fahren und so einen geringeren Rollwiderstand erzielen oder ihn mit einem etwas geringerem Druck fahren und damit komfortabler rollen.

Ich fahre nur noch 25 mm Reifen mit 6,5-7 bar, weil ich oft auf schlecht asphaltierten Wirtschaftswegen fahre und etwas mehr Komfort sehr angenehm ist.

Ich fahre den Michelin Pro2Race in 25 mm und er läuft verglichen mit den bisher gefahrenen Conti Grand Prix etwas leichter und deutlich komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten