Da hier so oft Tubeless gefallen ist. Lohnt sich der Umstieg?
Hab mir das jetzt etwas angesehn und war immer der Meinung dass der wechsel der Dichtungsmilch eine Riesen Sauerei ist aber so schlimm sieht das in den Anleitungen gar nicht aus.
Bin persönlich auch total überzeugt, sowohl beim Graveln als auch beim Pendeln. Das gibt dir da einfach noch mehr Pannenschutz. Klar, kommt drauf an, wo der Pendelweg so langführt. Ich muss immer einige km über Straßen/Radwege durch für Glas/Dreck/Müll berüchtigte Ecken, da kannst du im Stadtverkehr gar nicht ausweichen und nimmst laufend was mit. Früher hatte ich da regelmäßig Pannen, teilweise 2x am Tag (Hin- und Rückweg). Seit tubeless (ca. 2 Jahre) bin ich praktisch pannenfrei bzw. habs gut nach Hause geschafft, um dann dort zu verarzten.
Komfort und Grip wurden angesprochen, allein deshalb will ich tubeless nicht mehr missen. Bei 30mm GP 5000 auf schmaler RR Felge hatte ich letztes Jahr aber etwas Probleme. Musste täglich (teilweise 2x) nachpumpen. Jetzt im Frühsommer gibts ne breitere Felge, mal schauen. CX/Gravel-
Felgen mit den gängigen
Reifen 40-50mm machen selten Probleme. Wie bei vielen Bastelarbeiten: da fuchst man sich schnell rein. Wenn du das 2-3x gemacht hast, geht das echt zackig. Nach dem set up direkt die Räder 20-30 Minuten bewegen, finde das macht nen Unterschied.
Ich zitiere mal sinngemäß aus nem yt-Video (glaube es war Nic Vieri, "pro" Radmechaniker), das fand ich total passend und deckt meine Erfahrungen:
a) Tubeless hilft dir bei gefühlt 8/10 Fällen und versiegelt (oft spürst du es gar nicht). Schlauchlösungen machen da viel weniger mit, auch wenn sie nicht immer direkt bei kleinen Cuts durch sind.
b) Tubeless "verlagert" meistens die Arbeit nach Hause - ja du musst etwas Zeit aufbringen fürs set up, Pflege alle 3-4 Monate (geht aber fix) und bei größeren Löchern dann zu Hause "aftercare". Aber das ist Nichts im Vergleich, als wenn du auf dem Weg das Rad ausbauen und
Schläuche wechseln musst. Und zu Hause dann vllt noch flickst. Besonders im Winter/bei Schietwetter.