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28mm Reifen passt nicht ganz

Itsme

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Ich würde bei einem Rennrad gerne vorne einen 28mm breiten Reifen einbauen. Breite ist auch kein Problem, aber von der Höhe her schleift er gerade so oben an der Bremse. Ich bräuchte also noch ca. 1-2 mm mehr Platz. Wenn ich das Laufrad nicht ganz einsetze, sondern mit dem Schnellspanner kurz vorher festziehe geht es. Allerdings vermute ich, dass das mit der Zeit durchrutschen wird. Hat jemand schon mal irgend eine Distanzhülle für so etwas gebaut oder hält das mit dem Schnellspanner auch so?
 
Ich würde bei einem Rennrad gerne vorne einen 28mm breiten Reifen einbauen. Breite ist auch kein Problem, aber von der Höhe her schleift er gerade so oben an der Bremse. Ich bräuchte also noch ca. 1-2 mm mehr Platz. Wenn ich das Laufrad nicht ganz einsetze, sondern mit dem Schnellspanner kurz vorher festziehe geht es. Allerdings vermute ich, dass das mit der Zeit durchrutschen wird. Hat jemand schon mal irgend eine Distanzhülle für so etwas gebaut oder hält das mit dem Schnellspanner auch so?
Lass das mit dem Schnellspanner.
Dafür ist er nicht gebaut. Die vertikalen Kräfte oder auch Querkräfte nimmt nicht der Schnellspanner auf, sondern die Achse deines Laufrades. Der Schnellspanner bewahrt es nur davon wieder rauszurutschen, mehr oder weniger.
Kommt es zu einem Unfall gilt dann eigene Dummheit wegen falschem Gebrauch, das Unterschreibt dir kein Hersteller und keine Versicherung.

Wenn der Reifen nicht passt hast du drei Möglichkeiten:

Andere Bremse, zB. die Sram Red22, die bietet viel Platz für Reifen

Wenns an der Aufnahme der Bremse liegt:

Neuer Rahmen mit mehr Reifenfreiheit
Oder zurück zum 25er und ggf. ne breitere Felgeund ggf. Tubelessreifen.
 
Darum war ja meine Idee, ob man da in der Gabel nicht z.B. ein kleines 1-2mm dickes Metallstück einkleben kann, damit der Reifen etwas weiter unten ist. Wegen der 1-2 mm rutscht der Schnellspanner ja nicht raus. Dass der Hersteller keine Verantwortung übernimmt ist mir schon klar. Das ist auch ein alter Rahmen fürs Stadtrad mit 1'' Steuersatz. Andere Gabel ist also auch nicht so leicht möglich.
 
Lass das sein wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist. Nimm ne Felge mit größerem Maulmaß. Von DT oder H+Son gibts Felgen mit 17C. Dann könnte eventuell auch der 28er Reifen passen weil der nicht so hoch baut. Das könnte Dir die die 1-2mm Platz verschaffen. Ein 25er Reifen ist auf so ner Felge so breit wie ein 28er Reifen auf ner 15C Felge und kann ausserdem mit weniger Druck gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Scott Rahmen und einer Look Hsc Gabel. Ich habe mir kleine. sichelförmige Einlagen für die Ausfallenden gefeilt (wie ein abnehmender Mond, ca. 2 mm an der dicksten Stelle) und die Teilchen eingeklebt. Hat gut geklappt, die können ja auch nicht weg, werden vom Schnellspanner und Achse fixiert.
Habe inzwischen aber, aus optischen Gründen, die Gabel gegen eine BMC getauscht.
Ist halt nicht ganz einfach, die Teilchen gleichmäßig hinzufeilen....
Das haben übrigens Andere auch schon so gemacht
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Scott Rahmen und einer Look Hsc Gabel. Ich habe mir kleine. sichelförmige Einlagen für die Ausfallenden gefeilt (wie ein abnehmender Mond, ca. 2 mm an der dicksten Stelle) und die Teilchen eingeklebt. Hat gut geklappt, die können ja auch nicht weg, werden vom Schnellspanner und Achse fixiert.
Habe inzwischen aber, aus optischen Gründen, die Gabel gegen eine BMC getauscht.
Ist halt nicht ganz einfach, die Teilchen gleichmäßig hinzufeilen....
Das haben übrigens Andere auch schon so gemacht
Was wenns bei ihm dann doch schief geht? Hälst du dafür die Hand ins Feuer?

Prinzipiell ist ein solcher Eingriff an diesem sicherheitsrelevanten Bereich ein absolutes Tabu, oder werkelst du an deinem PKW auch einfach so an den Bremsen rum zB.?
Ggf. stehen auch Normen dahinter, zB. VDI/E, DIN, etc. nach denen sich die Konstrukteure richten müssen.

Es gibt Bereiche die sollte man so lassen wie sie sind, weil sich die Menschen, die das gebaut haben, Gedanken drum gemacht haben, vor allem um die Themen Sicherheit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.

Ja, im Forum darf jeder alles sagen und empfehlen, aber es ist manchmal nicht ganz hilfreich oder gar gefährlich für Körper und Leben.
 
Unabhängig von den sicherheitstechnischen Aspekten bringt ein 28mm Reifen vorn am Rennrad auch relativ wenig bis gar nichts. Vortieile nur bei permanent Kopfsteinplaster oder unbefestigte Wege. Sonst ausschließlich Nachteile. Hat also an einem RR, das auf Asphalt bewegt wird, wenig zu suchen. Wenn es möglichst breit sein soll, dann vorn 25mm und hinten 28mm. Doch auch dafür sind breitere Felgen dir Voraussetzung, damit das Reifensetup "eine Runde Sache" wird.
 
Die 105er Bremse (5800) lässt im Gegensatz zur Ultegra (6800) 28er Reifen bei den meisten Rahmen/Felgen durch. Die Bremse hat etwas mehr Freiheit nach oben.
 
Danke für Eure Antworten. Neuer Rahmen oder gar Crosser ist gerade nicht drinnen. Das ganze ist ja auch nur für eine Woche Urlaub gedacht. Dort sind die Straßen leider wirklich so wie mit Pflastersteinen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, welches Problem auch nur auftreten könnte, wenn man es so macht wie von schwarerpeter vorgeschlagen. Nach unten sind die Ausfallenden ja noch mehr als 2cm und auch die Rasterung gegen Rausfallen ist viel weiter unten.
 
Lass das sein wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist. Nimm ne Felge mit größerem Maulmaß. Von DT oder H+Son gibts Felgen mit 17C. Dann könnte eventuell auch der 28er Reifen passen weil der nicht so hoch baut. Das könnte Dir die die 1-2mm Platz verschaffen. Ein 25er Reifen ist auf so ner Felge so breit wie ein 28er Reifen auf ner 15C Felge und kann ausserdem mit weniger Druck gefahren werden.
Auf breiten Felgen baut der Reifen nicht nur breiter, sondern auch höher. Funbiker kann das erklären.
 
Nochmal zu dem Thema: Ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben und die war aus dem TOUR Forum.
Es muss jeder selbst entscheiden, wieweit sein handwerklichen Fähigkeiten reichen, zudem muss man für Manches selbst
die Verantwortung übernehmen - ist halt so im Leben, muss jeder selbst enscheiden und danach handeln. Wenn ich zwei linke Hände habe
muss ich das bedenken und die Finger von Basteleien lassen.
Bei mir jedenfalls haben dies Halbmonde über viele 1000 km gehalten....
Man soll auch die "sicherheitsrelevanten" Nasen an der Gabel nicht wegfeilen - mache ich schon immer so, ist meine Verantwortung.
Anbei die Bilder von den Halbmonden.. DSC00989.JPG DSC00996.JPG DSC00999.JPG
 
Ich habe an meinem Cube Agree ebenfalls die kleinen 2,3mm starken Halbmonde mit ZweiKomponentenKleber verbaut. Die saßen bombenfest. Das Hinterrad hatte genügend Stabilität. Leider war die Kontruktion bei meinem neuen Trek Domane 4.7 nicht möglich, weil die Ausfallenden nicht tief genug waren. Der Schnellspanner hätte nicht genügend Halt gehabt. Ich fahre jetzt 25erConti 4000II, die sind real knapp 28mm breit.
 
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