• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2danger Rahmen

crazy nudel

Neuer Benutzer
Bin gerade dabei, mich nach meinem ersten Rennrad umzusehen. Da ich blutiger Anfänger bin, wächst meine Unsicherheit mit jedem Beitrag, den ich lese.
Fand das Vuelta von 2danger sehr interessant, aber hier im Forum scheinen die RR von Bicycles nicht so beliebt zu sein. Meine Frage:
Mal abgesehen davon, dass die Rahmen nicht schön geschweißt sind (womit ich und mein Geldbeutel gut leben könnten), gibt es andere Dinge, die gegen 2danger sprechen (Steifigkeit o.ä.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo @ Crazy Nudel ( was für ein Nick ! )

Jeder hat irgendwann mal angefangen. Gegen die Räder von 2Danger ist im LowCost Bereich nichts zu sagen, allerdings wird man bei Leuten, die sich länger mit dem RR Thema befaßt haben, keine Freudenausbrüche erwarten können.
Ich selber bin nicht unbedingt ein Freund von Billiganbietern oder Versendern. Falls Du im Freundeskreis jemanden mit RR Erfahrung hast der Dir Tips geben kann, oder einen entsprechenden Laden vorort, wo die Beratung und das Sortiment stimmt, ist das sicher der bessere Weg zum ersten Rennrad.
Auch gebrauchte vom Händler vorort sollte man nicht verschmähen. Hab selber mal so angefangen.
Hier wirst Du sicherlich auch wertvolle Entscheidungshilfen bekommen.

Erstes RR ist halt wie das erste Auto, war bei mir ein kleiner VW Käfer, und kein Formel 1 Rennwagen.

Nutze auf jeden Fall die Gelegenheit beim Händlern vorort verschiedene Räder einmal probezufahren. Ein RR ist sehr individuell, kommt wirklich ganz darauf an wie Du im speziellen fahren willst ( sportlich, tourenmäßig oder komfortabel. )

Gruß,
Ragnar

benutz bitte mal die suchen funktion - bicycles und 2danger wurden schon das ein oder andere mal :rolleyes: erörtert ;)

mein urteil: machst du nichts falsch mit, aber servicetechnisch bist du bei einem (kleineren) händler in deiner nähe vermutlich besser aufgehoben.

Moin crazy nudel

Ich fahre ein 2-Danger und bin sehr zufrieden damit!!!
Ich weiß nicht wie hier einige darauf kommen, dass die Rahmen schlecht geschweißt sind, meiner ist jedenfalls gut geschweißt.(Fahre das 2-Danger Tour)
Meinen 85 Kg hält es wunderbar stand und das Preis/Leistungverhältnis ist wohl schwer zu toppen.
Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, gibt es natürlich hübschere Räder und an der Eisdiele kann man mit nem 2-Danger auch nicht den Dicken machen, aber fahren tut es sich gut.
Das Rennrad fahren hat auch viel mit Liebhaberei zu tun und ich denke jeder würde sich freuen wenn er sein High End Rad für eine Tour vorbereitet und man das absolute Top Material sein eigen nennen kann, aber zum fahren reicht auch ein 2-Danger.
Mfg Schillerlocke

Ich habe ein 2 Danger Giro.Bin damit voll zufrieden.Es ist super Stabil(Was man von manch viel teureren nicht behaupten kann!) und läßt sich gut fahren.
Die Verarbeitung ist nicht so Doll(Schweißnähte).Der Service hier vor Ort beim Händler geht so.Über die verbaute Ultegra Gruppe braucht man wohl nichts mehr zu sagen :daumen: .Für denn Anfang fand ich es gut und habe es nicht bereut mir das Rad gekauft zu haben.
Kleiner Tip:Wenn ein BOC Händler nicht so weit weg ist dann fahr dahin, dann kannst Du das Rad noch etwas runter handeln.Habe so 150 Euro gespart!

Die hier so oft - auch von mir - geäusserten Ressentiments beziehen sich weniger auf die Räder, mit denen man zweifelsohne ebenso gut fahren kann, wie mit einem teureren Modell, sondern vielmehr auf den (Saft-)laden der sie verkauft.

Hatte mich auch mal für das Vuelta von 2-danger interessiert. Nur meine ich dass man auch für 800,-- Euronen eine bessere Verarbeitung erwarten kann. Wenn Du Dich bei B.O.C. beraten lässt bekommst Du eigentlich keine neuen Erkenntnisse als die die du Schon hast: Ein Rennrad hat 2 Räder, einen Sattel usw.... .

Ich hab mich dann für ein Rad von Trenga entschieden. War noch ein Modell von 2003, reduziert und ich hab noch einiges rausgehandelt. Mit einem Markenrad vom Händler als Auslaufmodell fährst Du meine ich besser. Kann Dir das Trenga TDR 5 comp empfehlen (www.trenga.de). Eine andere Möglichkeit wäre da noch das Stevens Stelvio (www.stevens-bikes.de) als Auslaufmodell. Für die Räder müsstest Du mit ein wenig verhandeln als Auslaufmodell wohl um die 950,-- Euro hinlegen.

Wenn Du keinen Cent mehr als 800,-- ausgeben willst, dann sieh Dir mal das Rad von F.A.T. an. Findest Du unter www.cycles4u.de EUR 779,-- EUR oder noch ein Tipp:unter www.bike-discont.de das Radon Boa ltd. für 799,-- mit ner completten Ultegra Ausstattung. Soll lt. Tests ein zwar etwas schwererer aber steifer Rahmen sein. Mit einem von den beiden bist Du sicherlich besser bedient als mit diesen 2-danger Dingern.

Etwas gutes bekommst Du auch bei www.canyon.de, vieleicht haben die ja noch ein Auslaufmodell in Deiner Größe.

Viel Erfolg.

wow! das geht ja hier wirklich schnell mit den Antworten. Ich habe einen Bicycles direkt vor der Tür. Ein Versandbike kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mit Sicherheit auf den Service angewiesen sein werde. Habe das Stelvio von Stevens gesehen und mich zugegebener Maßen etwas verliebt :D nur dass mit dem Preis schreckt mich noch etwas ab (1099 Euronen). Werde heute nochmal drei andere Händler hier beglücken und hoffe auf Erleuchtung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Musst schon ein bißchen hartnäckiger verhandeln. Nur kurz angefragt hatte ich dass Stelvio als 2004er Modell auf EUR 1.000,-- runter. Sonst handel noch Zubehör raus. Das geht meist einfacher. Brauchst ja noch Pedale, Schuhe, Tacho, Flaschenhalter...

@ Crazy Nudel

Wenn das Stelvio Dir wirklich gefällt, dann versuch auf jeden Fall beim Händler vorort zu handeln. Ein besseres RR für das Geld wird man kaum finden können.
Ich selbst fahre ein Stevens Criterium und bin sehr zufrieden !

www.stevensbikes.de

Gruß,
Ragnar

RigobertGruber schrieb:
Die hier so oft - auch von mir - geäusserten Ressentiments beziehen sich weniger auf die Räder, mit denen man zweifelsohne ebenso gut fahren kann, wie mit einem teureren Modell, sondern vielmehr auf den (Saft-)laden der sie verkauft.
Da muß ich dir recht geben.Die meisten die dort arbeíten haben soviel Ahnung von Rädern wie ich von einer Boeing.
Bevor ich mein perfekt eingestelltes Rad(Laut Verkäufer) aus dem Laden schieben konnte musste ich 2 mal zurück zur Werkstatt.Naja dann warte ich es selbst und habe keine Probleme!

@ crazy nudel
Im Frühjahr ging es mir mit meinem ersten RR nicht anders, das ganze WWW durchgraben, Versender schecken, gebrauchte Teile, Ebay, also versucht um den letzten euro zu sparen...

Und wo bin ich gelandet???
Durch Mundpropaganda in einem Laden bei mir in der Nähe!! Inhaber fährt selber (Wettkampf etc.) und versorgt die umliegenden RR-Vereine mit Teilen, Rädern etc.
Da hab ich ein bisschen mit ihm geredet, meine Wünsche geäußert und seine Info´s und Angebote angehört und ein super RR bekommen, mit Komponenten die für meine Zwecke (JahresKM, Einsätze, usw) absolut perfekt sind. Ich habe vielleicht ein paar Euro mehr bezahlt als bei einer Radbestellung im Internet, dafür aber Service und Kompetenz bekommen, beides ist grad für Anfänger/Neulinge unbezahlbar!! Ausserdem passt mir das Rad sehr gut - anfangs einen kleinen Spacerturm unter dem Lenker, der dann nach und nach kleiner wurde!
Vergiss solche Dinge im Sparrausch nicht ganz!!

Hallo.
Fahre nun seit 2 Jahren 2-Danger Giro mit kompletter Ultegra.
Bin bis jetzt mit dem zuverlässigen und steifen Rad zufrieden. Service, Beratung, Freundlichkeit aber auch Kompetenz waren im Bielefelder Bicycles-Shop für mich ohne Fehl und Tadel.
2-Danger scheint für mich eher, wie sich auch in einigen Beiträgen zeigt, ein Image-Problem zu haben, die Verarbeitung meines Rahmens ist nähmlich o.k., das Design eher flach, also ein echtes Arbeitsgerät.
Ich kann's empfehlen.
Gruss.

Ich fahre wie schon in vielen Themen gesagt ein Giro von 2danger(so ne Sonderedition, nicht die Schwarzen, sondern matt grau/schwarz).
Denke, dass die Räder an sich ganz gut sind(bei den neuen sieht das eine, dass nicht so einen giant ähnlichen Hinterbau hat(die Sitzstreben laufen zu einem rohr[aus carbon]zusammen und dann zum sitzrohr) sogar ganz gut aus)) allerdings ist der service wie man bei mir sieht nicht zu gebrauchen: Zu großen Rahmen angedreht.

Ich denke allerdings, dass das bei einem kleinen Händler unter umständen(wenn man nicht Stammkunde ist und sich auch nicht gut auskennt) auch passieren kann.
Immer erst noch mal hier im Forum versichern.

Heute würde ich lieber noch mal 200 Euro drauflegen und mir nen Schicken vom Fachhändler holen.

Christian

Ach ja:

Wenn du den Renner beim Fachladen kaufst, wird er dir vielleicht später auch mal einen Schlag aus der Felge ziehen oder was austauschen, ohne geld zu nehmen.
Das macht nach ein paar Jahren den Preisvorteil von 2danger wieder wett.

Christian

Zurück