und keine Fottos von der Sonntaxausfahrt! ...
hol ich hier nach! Erst wars flach bis zur Fähre
(Heut war mein Lieblingsfährmann am Werk, damals weißichnichmehr, aus Hünkersgrund bei Wörderfeld ... zwei Buchstaben ersetzt: Henkersgrund bei Mörderfeld ...)
Nach 12 km endlich bergauf, die Serpentinen hinter Brevörde
dann gings nach Ottenstein, höchster Punkt bei ca. 290 üNN. Krachende Abfahrt, aaaber unten angekommen
weiß ich noch , dass
@JUR ein Riesenproblem mit der Stabilität seines Rades hatte, iwas hatte sich in der Abfahrt aufgeschaukelt, sehr beunruhigend. Es entspann sich an dieser Stelle eine heftige Diskussion darüber, die nix klärte. Also weiter (leider nicht rechts, da folgt ein wunderschönes Tal, aber leider gibts am Endpunkt der Abfahrt keine sinnvolle Weiterführung: man steht vor der Bundesstraße/ vor der Weser, lechts&rinx: beides trostlos. Schade! Da fahr ich dementsprechend nur alle Jubeljahre lang)
Links also hoch nach Hohe, wieder runter nach Brökeln. Dort hatten wir einen Fototermin, inzwischen etwas umdekoriert
@Oppaunke kannte natürlich den Gruftie odawasdaswa - wo steckst Du eigentlich???
Zwei km später haben wir die Weser über die "blaue Brücke" Hehlen-Daspe überquert
und uns am anderen Ufer entschieden, nicht nach "da oben links" zu fahren, sondern den rechten Weserradweg (auf dem Foto kommt uns der Fluss entgegen) zu benutzen, 5 km und ca. 120 hm weniger.
Ich hingegen heute rauf auf den peak, so siehz andersrum aus:
Hier sieht man auf die 10% runter (nur ca. 300 m lang), Die blaue Brücke müsste iwo links zwischen den Bäumen zu erahnen sein, mittig ein Kalksteinwerk, dessentwegen eine Bahnstrecke reaktiviert wurde! Erspart den angrenzenden Gemeinden angeblich 60 bis 80 LKW am Tag, und jetzt maulen die Anwohner über drei Züge die Woche...
Nächstens das Cafe ... ups! kein Fotto gemacht, nur mit den (mittlerweile) Kollegen geklönt. Wie das so ist auf dem Dorf, gute Ideen, die nicht angenommen werden ... Eigentlich sollte der Bär steppen heutnachmittag, regionaler erzeugermarkt war ausgelobt. Wegen mangelnder Anmeldungen (nix Standgebühr, in solchen Fällen ist das bei uns immer ein Kuchen) abgesagt. Und die Normalkundschaft war um Viertel Fünf schon durch.
(Ich hatte die beiden Abende davor Dienst, erst eine schottische Songwriterin: Rhona McFarlaine - und am Samstagabend "Offene Bühne".
Das macht richtig Spaß, ist locker und inspirierend. Von richtig gut bis ... ja komm, darfst auch mal, ist schon ok.
Die letzten 21 der fast 60 km (690 hm) führten mich dann zum wasweißwievielten Mal durch die Rühler Schweiz, Anziehungspunkt wie die anfänglichen Serpentinen für Moppeds. War aber heute nicht viel.
Nach dem wilden Geschlängel noch zehn ruhige km.
Das olle Alugeröhr läuft übrigens prima. 2x9 Kompakt, hinten 12-25. Neu ... für mich neu. Wann wird es den Reiz verlieren?