• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland

Anzeige

Re: Das gibt ein Grauen und Hecheln! Die Fahrt des Grauens Ausgabe 6 vom 1. bis 3. Juli im Weserbergland
Generell gilt für alle Foristen hier das Beherbergungsangebot, falls man hier in der Gegend vorbeikommt. NOCH haben wir den Platz, wir sind ja auch in der Dachgeber-Community (dies Jahr sechs Gäste, was wieder halbwegs dem Vor-Coronaniveau entspricht).

Gerade gestern hab ich mir überlegt, ob man ein solches Netzwerk hier auch installieren sollte/könnte. Aber erstmal steht ja jedem jene Organisation offen - ich kann sie nur wärmstens empfehlen! - , und ich möchte nicht riskieren, so etwas wie unsere löchrige Werkzeuglandkarte zu schaffen.

und keine Fottos von der Sonntaxausfahrt! ...

hol ich hier nach! Erst wars flach bis zur Fähre
IMG_20241020_144915_186.jpg
(Heut war mein Lieblingsfährmann am Werk, damals weißichnichmehr, aus Hünkersgrund bei Wörderfeld ... zwei Buchstaben ersetzt: Henkersgrund bei Mörderfeld ...)

Nach 12 km endlich bergauf, die Serpentinen hinter Brevörde
IMG_20241020_151434_802~2.jpg
dann gings nach Ottenstein, höchster Punkt bei ca. 290 üNN. Krachende Abfahrt, aaaber unten angekommen
IMG_20241020_153759_316~2.jpg
weiß ich noch , dass @JUR ein Riesenproblem mit der Stabilität seines Rades hatte, iwas hatte sich in der Abfahrt aufgeschaukelt, sehr beunruhigend. Es entspann sich an dieser Stelle eine heftige Diskussion darüber, die nix klärte. Also weiter (leider nicht rechts, da folgt ein wunderschönes Tal, aber leider gibts am Endpunkt der Abfahrt keine sinnvolle Weiterführung: man steht vor der Bundesstraße/ vor der Weser, lechts&rinx: beides trostlos. Schade! Da fahr ich dementsprechend nur alle Jubeljahre lang)

Links also hoch nach Hohe, wieder runter nach Brökeln. Dort hatten wir einen Fototermin, inzwischen etwas umdekoriert
IMG_20241020_154624_765.jpg
@Oppaunke kannte natürlich den Gruftie odawasdaswa - wo steckst Du eigentlich???

Zwei km später haben wir die Weser über die "blaue Brücke" Hehlen-Daspe überquert
IMG_20241020_155310_678~2.jpg
und uns am anderen Ufer entschieden, nicht nach "da oben links" zu fahren, sondern den rechten Weserradweg (auf dem Foto kommt uns der Fluss entgegen) zu benutzen, 5 km und ca. 120 hm weniger.

Ich hingegen heute rauf auf den peak, so siehz andersrum aus:
IMG_20241020_160326_215~2.jpg
Hier sieht man auf die 10% runter (nur ca. 300 m lang), Die blaue Brücke müsste iwo links zwischen den Bäumen zu erahnen sein, mittig ein Kalksteinwerk, dessentwegen eine Bahnstrecke reaktiviert wurde! Erspart den angrenzenden Gemeinden angeblich 60 bis 80 LKW am Tag, und jetzt maulen die Anwohner über drei Züge die Woche...

Nächstens das Cafe ... ups! kein Fotto gemacht, nur mit den (mittlerweile) Kollegen geklönt. Wie das so ist auf dem Dorf, gute Ideen, die nicht angenommen werden ... Eigentlich sollte der Bär steppen heutnachmittag, regionaler erzeugermarkt war ausgelobt. Wegen mangelnder Anmeldungen (nix Standgebühr, in solchen Fällen ist das bei uns immer ein Kuchen) abgesagt. Und die Normalkundschaft war um Viertel Fünf schon durch.

(Ich hatte die beiden Abende davor Dienst, erst eine schottische Songwriterin: Rhona McFarlaine - und am Samstagabend "Offene Bühne". Das macht richtig Spaß, ist locker und inspirierend. Von richtig gut bis ... ja komm, darfst auch mal, ist schon ok.

Die letzten 21 der fast 60 km (690 hm) führten mich dann zum wasweißwievielten Mal durch die Rühler Schweiz, Anziehungspunkt wie die anfänglichen Serpentinen für Moppeds. War aber heute nicht viel.
IMG_20241020_173119_896.jpg
Nach dem wilden Geschlängel noch zehn ruhige km.

Das olle Alugeröhr läuft übrigens prima. 2x9 Kompakt, hinten 12-25. Neu ... für mich neu. Wann wird es den Reiz verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha in die Runde!
Ich bin momentan tatsächlich in der begrenzten Freizeit viel mit MTB (SOUR) und Gräwl (Cybercycles) beschäftigt.
Aber alles modernes Toifelzzeuch, daher auf vielen konspirativen Treffen und Messen unterwegs gewesen.
Nebenbei explodiert unsere berufliche Auftragslage, aufgrund der immer weiter aus den Fugen geratenden Welt.
Jeder braucht plötzlich Öfen und Herde um sich im Falle des Falles autark eine Instand-Kartoffelsuppe kochen zu können...
Da fehlt mir dann neben Familie, Haus und Hof einfach die Zeit.
Die FDG 2024 habe ich mir leider selbst verbockt, da ich zu dämlich bin unseren Familienterminkalender richtig zu deuten.
Das tat mir auch richtig weh.Ächz.
2025 aber auf jeden Fall dabei!
Es hat sich durch Zufall ja sogar ein passendes Fahrzeug angefunden, mit dem ich ehrlicherweise noch nicht einen Meter gerollt, geschweige denn gefahren bin.
Das Teil hat Schlauchreifen...da brauche ich dann wohl eh mal ne Einweisung.
Mit Schlauchreifen hatte ich tatsächlich noch nie Berührungspunkte.
Was macht man denn da bei nem Plattfuß?
Flicken aussen draufkleben? :/
1731142355270.png

Ansonsten hänge ich momentan ziemlich durch.Seit drei Wochen irgendwie nicht richtig fit.Dachte zwischendrin es geht wieder, jetzt hänge ich aber schon wieder in den Seilen.
Mache ruhig und sortiere derweil mal den Keller durch.
Hatte letztes We mal Radfahren versucht, bin aber nach 5km wieder umgekehrt.Schweißausbrüche und schlapp.
Erstmal auskurieren.
Rennradtour im Frühjahr klingt top.
Man könnte auch an einem Tag den Köterberg mit einbinden, dann müssen aber die Bremsen vorher beim Technik Check nochmal unter die Lupe genommen werden...
JUR darf da nur mit einem stabilen Dampfer runterfahren...:D
Gruß,
Oppa

Aloha in die Runde!
Ich bin momentan tatsächlich in der begrenzten Freizeit viel mit MTB (SOUR) und Gräwl (Cybercycles) beschäftigt.
Aber alles modernes Toifelzzeuch, daher auf vielen konspirativen Treffen und Messen unterwegs gewesen.
Nebenbei explodiert unsere berufliche Auftragslage, aufgrund der immer weiter aus den Fugen geratenden Welt.
Jeder braucht plötzlich Öfen und Herde um sich im Falle des Falles autark eine Instand-Kartoffelsuppe kochen zu können...
Die FDG 2024 habe ich mir leider selbst verbockt, da ich zu dämlich bin unseren Familienterminkalender richtig zu deuten.
Es hat sich durch Zufall ja sogar ein passendes Fahrzeug angefunden, mit dem ich ehrlicherweise noch nicht einen Meter gerollt, geschweige denn gefahren bin.
Anhang anzeigen 1525877

Ansonsten hänge ich momentan ziemlich durch.Seit drei Wochen irgendwie nicht richtig fit.Dachte zwischendrin es geht wieder, jetzt hänge ich aber schon wieder in den Seilen.
Hatte letztes We mal Radfahren versucht, bin aber nach 5km wieder umgekehrt.Schweißausbrüche und schlapp.
Erstmal auskurieren.
Man könnte auch an einem Tag den Köterberg mit einbinden, dann müssen aber die Bremsen vorher beim Technik Check nochmal unter die Lupe genommen werden...
Gruß,
Oppa
Wunderschönes Rad! 😍

Man führt einen weiteren Schlauchreifen unterm Sattel mit und bei einem Platten tauscht man den gegen den defekten aus.

Aloha in die Runde!
Anhang anzeigen 1525877

Erstmal auskurieren.
Gruß,
Oppa
Lese ich da La Resistante am Unterrohr? DAS gefällt mir – eine Rad für DIESE Zeiten!

Wunderschönes Rad! 😍

Man führt einen weiteren Schlauchreifen unterm Sattel mit und bei einem Platten tauscht man den gegen den defekten aus.

1. Finde ich auch.

2. ist nur zum Teil richtig. Man führt einen weiteren Schlauchreifen unterm Sattel mit und hat dann (fast) nie wieder eine Panne, so jedenfalls: Meine Erfahrung 😇

Aloha in die Runde!
Anhang anzeigen 1525877

Erstmal auskurieren.
Gruß,
Oppa
Tolles Teil.
SR unterwegs wechseln geht schneller als Schlauch wechseln. Wenn du meinst, das wäre eine gute Idee, kannst sogar profilaktisch Milch einfüllen.

Zurück
Oben Unten