dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
das 50er ist außen und ist sicherlich nicht von Interesse. Das 34/36/40er innen könnte evtl Probleme machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das 50er ist außen und ist sicherlich nicht von Interesse. Das 34/36/40er innen könnte evtl Probleme machen.
Rotor offroad: 151mm, ich meine Gravel Achse, nicht die MTB.Das System von Rotor scheint eine mögliche Option, treibt aber auch wieder die Kosten deutlich in die Höhe und den Q-Faktor ebenfalls (bei Shimano GRX Q-Faktor=151mm, bei Rotor MTB=169mm). Die Kosten für die Kurbelumrüstung belaufen sich bei ca. 500 € abzgl. Verkaufserlös der Shimanokurbel.
Kurze Frage: welches Rad erfüllt denn aktuell die ganze Anforderungsliste?
Rotor offroad: 151mm, ich meine Gravel Achse, nicht die MTB.
Man bekommt das Zeug auch günstiger zusammen.
Diesen Sommer habe ich nicht mehr an den schnellen Grouprides teilgenommen, da ich das Rad, womit ich vorher dort mitgefahren bin, umgebaut habe.Ehrlicherweise glaube ich, dass Du Dir zu viele Gedanken um ein sehr kleines Problem machst, dass man nur mit einem gewissen finanziellen Aufwand (2-fach-SRAM-Antrieb oder ggf. Rotorkurbel) bzw. am besten mit zwei Rädern lösen könnte. Aus meiner Erfahrungen gibt es im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie keine Situationen, wo man bei 65km/h und mehr noch treten muss. Bei längerer Zeit mit 50-60km/h (leicht bergab und/oder Rückenwind) ist die TF doch OK. Womit bist Du denn jetzt bei den schnellen Grouprides unterwegs?
Zunächst nochmals danke für die Beteiligung.Hast du mal den Ritzelrechner bemüht?
Ich fahre an meinem CX die selbe Übersetzung wie am Rennrad (50-34 - 11-34 in 2x12) und wenn ich das der GRX mit 2x12 48-31 hinten 11-34 vergleiche bist du da nahezu gleich aufgestellt nach oben raus, da sind zwischen 1-3km/h Unterschied max. Untenrum dann umgekehrt. Hab mal 32er Schlappen genommen zum Vergleich.
Bist du sicher dass dir das SO viel bringen würde?
1-fach stand gar nicht zur DebatteIch fürchte wenn du Gravelrennen fahren willst UND gleichzeitig aber auch schnelle Rennradtouren machen willst kriegst du das einfach nicht mit 1 Schaltung unter einen Hut. In eine Richtung wirst du immer nen Kompromiss eingehen müssen. Das kriegt man auch nicht mit 2 Laufradsätzen hin. Da brauchst du einfach 52-36 aber für Gravel wär das imho einfach wieder too much.
Wie kommst du bitte darauf das ich von 1fach geredet habe? 1 stand für EINE Schaltung1-fach stand gar nicht zur Debatte
Sorry, manchmal liest der Kopf einfach was anderes als was die Buchstaben hergeben. Du hast natürlich recht.Wie kommst du bitte darauf das ich von 1fach geredet habe? 1 stand für EINE Schaltung
Sprich da bräuchte man 2 Schaltungen verschiedenster Art = 2 Räder
Falscher Faden, hier geht's um 2x12Hallo Forum,
habe mir kürzlich ein Allroad Bike mit einer GRX DI2 2x11 Schaltung gekauft. Nun habe ich gelesen, dass das kleinste größte Ritzel mindestens 30 Zähne haben soll (also z.B. 30-11).
Ich habe nun probehalber eine 25-11 Dura Ace Kassette montiert und siehe da, es lässt sich alles problemlos schalten.
Hat einer das auch mal ausprobiert und kann kurz berichten; vielleicht gibt es ja im Dauerbetrieb Probleme, die man bei einer kurzen Runde noch nicht erkennt.