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2x12-fach GRX RX825 Di2 max. Kassette

Die Kettenlinen:
Ultegra+105er= 44,5mm
GRX 820= 46,9mm
Sram normal= 45mm
Sram wide= 47,5mm

Jetzt würde ich vermuten, dass ein 50er Blatt möglicherweise nur mit Sram machbar ist aufgrund der größeren Kettenlinie 🤔
das 50er ist außen und ist sicherlich nicht von Interesse. Das 34/36/40er innen könnte evtl Probleme machen.
 

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Re: 2x12-fach GRX RX825 Di2 max. Kassette
Das System von Rotor scheint eine mögliche Option, treibt aber auch wieder die Kosten deutlich in die Höhe und den Q-Faktor ebenfalls (bei Shimano GRX Q-Faktor=151mm, bei Rotor MTB=169mm). Die Kosten für die Kurbelumrüstung belaufen sich bei ca. 500 € abzgl. Verkaufserlös der Shimanokurbel.
Rotor offroad: 151mm, ich meine Gravel Achse, nicht die MTB.
Man bekommt das Zeug auch günstiger zusammen.

Kurze Frage: welches Rad erfüllt denn aktuell die ganze Anforderungsliste?
 
Kurze Frage: welches Rad erfüllt denn aktuell die ganze Anforderungsliste?

Und zwar denke ich GANZ INTENSIV über die Anschaffung eines Rose Backroad FF mit der besagten GRX 825 nach.

Das Rose ist das einzige mir bekannte Gravelbike, welches eine Geometrie sehr nah am Rennrad hat, ein schnelles Cockpit bietet (Lenker ist in meiner Größe 38 cm breit) - also auf dem Papier tauglich, um schnell auf der Straße bewegt zu werden - gute Reifenfreiheit für breite Reifen bietet (wäre mir wichtig für den groben Schotter im Hoch-/Mittelgebirge) und letztendlich nicht den Preis eines Kleinwagen hat.
Alternativen habe ich leider keine gefunden, bin aber für alles offen, was sich in der Preiskategorie bewegt und ähnliche Eigenschaften mitbringt. Plus die Möglichkeit bietet die Übersetzung länger zu machen ohne großen Aufwand.
Wenn die Gebirgstouren nicht wären, würde ich glatt auf ein klassisches Aerobike zurückgreifen, da man bei denen mittlerweile ohne Probleme auch 32mm Reifen einbauen kann, wodurch leichte Graveltouren ebenfalls möglich sind. Mir jetzt aber extra für die Gebirgstouren noch ein weiteres Rad zu beschaffen ist nahezu unmöglich, denn meine Stellplätze sind alle belegt (n+1 ist jetzt schon überschritten und für das Rose müsste bereits ein anderes Bike weichen)

Rotor offroad: 151mm, ich meine Gravel Achse, nicht die MTB.
Man bekommt das Zeug auch günstiger zusammen.

Die Gravelachse ist tatsächlich deutlich besser vom Q-Faktor.
Die Kettenlinie ist mit 46mm nochmal ein wenig schmaler als bei Shimano, was mir wiederum Kopfschmerzen bereitet, wenn es um die Baufreiheit für das große Kettenblatt geht. Oder haben die Kettenblätter bei Rotor noch einen zusätzlichen Offset? Die Beschreibung bei Rotor auf der Seite geht darauf leider nicht ein. Mit der Rotor Kurbel wäre zwar tatsächlich eine taugliche Übersetzung für hohe Geschwindigkeiten möglich, aber das hilft leider nicht, wenn das große KB dann den Hinterbau absägt 🫣


Ich vermute mal, dass mir eine Anfrage bei Rose wahrscheinlich auch keine adäquate Antwort bringen wird. Oder wie sind da die Erfahrungen von anderen? Ist man bei Rose gewillt solche Anfragen überhaupt zielführend zu beantworten?
 
Ehrlicherweise glaube ich, dass Du Dir zu viele Gedanken um ein sehr kleines Problem machst, dass man nur mit einem gewissen finanziellen Aufwand (2-fach-SRAM-Antrieb oder ggf. Rotorkurbel) bzw. am besten mit zwei Rädern lösen könnte. Aus meiner Erfahrungen gibt es im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie keine Situationen, wo man bei 65km/h und mehr noch treten muss. Bei längerer Zeit mit 50-60km/h (leicht bergab und/oder Rückenwind) ist die TF doch OK. Womit bist Du denn jetzt bei den schnellen Grouprides unterwegs?
 
Ehrlicherweise glaube ich, dass Du Dir zu viele Gedanken um ein sehr kleines Problem machst, dass man nur mit einem gewissen finanziellen Aufwand (2-fach-SRAM-Antrieb oder ggf. Rotorkurbel) bzw. am besten mit zwei Rädern lösen könnte. Aus meiner Erfahrungen gibt es im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie keine Situationen, wo man bei 65km/h und mehr noch treten muss. Bei längerer Zeit mit 50-60km/h (leicht bergab und/oder Rückenwind) ist die TF doch OK. Womit bist Du denn jetzt bei den schnellen Grouprides unterwegs?
Diesen Sommer habe ich nicht mehr an den schnellen Grouprides teilgenommen, da ich das Rad, womit ich vorher dort mitgefahren bin, umgebaut habe.
Es war ein Kona Jake the Snake mit einer Kompaktkurbel 50/34 und 11-28 Kassette für die Straße. Dazu ein 42er Lenker usw. Das reichte gerade so um bei den schnellen Grouprides mitzufahren. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass das Niveau immer weiter gestiegen ist und ich jetzt vielleicht nicht mehr mit dem Setup mithalten könnte.
Das Kona habe ich dann umgebaut für Querfeldeinrennen auf 1x mit vorne 40 und hinten 11-32 bzw. 11-34, sodass es nicht mehr tauglich war für die Grouprides.

Meine Hoffnung war nun, dass ich mit dem Rose auf Gravelrennen umsteigen und gleichzeitig ein größeres Spektrum abdecken kann. Wie ich auf die Idee kam, habe ich ja bereits beschrieben. Das Kona würde ich dann verkaufen.
 
@Behrjenzen
Hast du mal den Ritzelrechner bemüht?
Ich fahre an meinem CX die selbe Übersetzung wie am Rennrad (50-34 - 11-34 in 2x12) und wenn ich das der GRX mit 2x12 48-31 hinten 11-34 vergleiche bist du da nahezu gleich aufgestellt nach oben raus, da sind zwischen 1-3km/h Unterschied max. Untenrum dann umgekehrt. Hab mal 32er Schlappen genommen zum Vergleich.

Bist du sicher dass dir das SO viel bringen würde?
 
Hast du mal den Ritzelrechner bemüht?
Ich fahre an meinem CX die selbe Übersetzung wie am Rennrad (50-34 - 11-34 in 2x12) und wenn ich das der GRX mit 2x12 48-31 hinten 11-34 vergleiche bist du da nahezu gleich aufgestellt nach oben raus, da sind zwischen 1-3km/h Unterschied max. Untenrum dann umgekehrt. Hab mal 32er Schlappen genommen zum Vergleich.

Bist du sicher dass dir das SO viel bringen würde?
Zunächst nochmals danke für die Beteiligung.
Ja die diversen Ritzelrechner wurden bereits empfohlen und die habe ich auch bemüht. Dass der Sprung von 48 auf 50 am großen KB vorne nicht riesig ist kann ich verstehen. Deshalb ja auch meine Anfrage mit dem 10er Abschlussritzel von Sram, denn das würde direkt mal ca. 5 km/h mehr bringen bei 90 U/min und sehr wenig Aufwand bedeuten.
Leider scheint das nicht möglich zu sein ohne Probleme im Antrieb zu bekommen. Und dann blieben noch zwei Alternativen, wovon ich die Variante mit der Rotor Kurbel ganz interessant finde, aber lediglich versuche zu verstehen, ob der Umbau technisch möglich ist (Kettenlinie ist schmaler als alle anderen Kurbeln) und ob es dann noch preislich im Rahmen bleibt.
Bei den schnellen Grouprides ist man, wenn es leicht bergab geht, schnell mal über 50 km/h und wenn dann alle anderen die Standardübersetzung mit 48-10 (Sram), 50-10 (Sram), 52-11 (Shimano) oder sogar 54-11 (Shimano) fahren und bei solchen Geschwindigkeiten noch ein paar gute Watt aufs Pedal bringen können (es gibt hier in Brandenburg ein paar solcher Passagen), dann bin ich leider doch im Nachteil. Das hat sich früher weniger ausgewirkt, weil die Technik nicht so weit war und man bei solchen Geschwindigkeiten eh zu stark durch den hohen Windwiderstand eingebremst wurde. Den Windwiderstand gibt es zwar heute auch noch, aber der wird erst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten relevant, also bringen die Watt, die man heute jenseits der 50 km/h investiert mit heutiger Ausrüstung wesentlich mehr als früher.
Ich hoffe man kann mein Anliegen nachvollziehen und ich will niemandem Widersprechen, wenn man es für unrelevant erachtet oder andere Erfahrungen gemacht hat.
Wahrscheinlich werde ich mir das Rad dann dennoch zulegen und einfach weiterhin die schnellen Grouprides meiden. Alle anderen Bereiche deckt das Rad ja dennoch sehr gut ab.
 
Ich fürchte wenn du Gravelrennen fahren willst UND gleichzeitig aber auch schnelle Rennradtouren machen willst kriegst du das einfach nicht mit 1 Schaltung unter einen Hut. In eine Richtung wirst du immer nen Kompromiss eingehen müssen. Das kriegt man auch nicht mit 2 Laufradsätzen hin. Da brauchst du einfach 52-36 aber für Gravel wär das imho einfach wieder too much. 🤔
 
Ich fürchte wenn du Gravelrennen fahren willst UND gleichzeitig aber auch schnelle Rennradtouren machen willst kriegst du das einfach nicht mit 1 Schaltung unter einen Hut. In eine Richtung wirst du immer nen Kompromiss eingehen müssen. Das kriegt man auch nicht mit 2 Laufradsätzen hin. Da brauchst du einfach 52-36 aber für Gravel wär das imho einfach wieder too much. 🤔
1-fach stand gar nicht zur Debatte ;)
 
Hallo Forum,

habe mir kürzlich ein Allroad Bike mit einer GRX DI2 2x11 Schaltung gekauft. Nun habe ich gelesen, dass das kleinste größte Ritzel mindestens 30 Zähne haben soll (also z.B. 30-11).
Ich habe nun probehalber eine 25-11 Dura Ace Kassette montiert und siehe da, es lässt sich alles problemlos schalten.
Hat einer das auch mal ausprobiert und kann kurz berichten; vielleicht gibt es ja im Dauerbetrieb Probleme, die man bei einer kurzen Runde noch nicht erkennt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollte eine 11-30 Kassette für ein Road-Setup kein Thema sein, auch wenn "offiziell" nur 11-34 und 11-36 freigegeben sind, ist das richtig?
 
Hallo Forum,

habe mir kürzlich ein Allroad Bike mit einer GRX DI2 2x11 Schaltung gekauft. Nun habe ich gelesen, dass das kleinste größte Ritzel mindestens 30 Zähne haben soll (also z.B. 30-11).
Ich habe nun probehalber eine 25-11 Dura Ace Kassette montiert und siehe da, es lässt sich alles problemlos schalten.
Hat einer das auch mal ausprobiert und kann kurz berichten; vielleicht gibt es ja im Dauerbetrieb Probleme, die man bei einer kurzen Runde noch nicht erkennt.
Falscher Faden, hier geht's um 2x12 ;)
 
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