• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x7 Kurbel mit 8fach Kassette?

TJF

Mitglied
Hallo,

würde das funktionieren: Original 2x Kurbel (7fach - UG???) und anstatt der 7fach Kassette eine 8fach HG-Kassette (auf neuem Laufrad mit neuer Nabe natürlich)?

Die Ketten, die es noch gibt, sind ja alle wohl für 7x oder 8x ausgelegt. Nimmt man am besten die entsprechende Shimano oder gibt es besseres?

Ich will mein altes Colnago mit Santé-Ausstattung modernisieren und dabei möglichst viel erhalten. Ich möchte nur die SIS-Schaltgriffe durch Campa Ergo 10 fach ersetzen, was ja mit einer 8fach Shimano Kassette und dem Santé Schaltwerk funktionieren soll. Und eben die Laufräder.

Dank und Gruß
Thomas

AW: 2x7 Kurbel mit 8fach Kassette?

Geometrisch entspricht das Sante-Schaltwerk dem DA 74xx Schaltwerken
Ich würde 8-fach Sram-Ketten bevorzugen,wg. besserer Toleranzfähigkeit und vermeidbarere Vernietungsfehler durch Kettenschloß

Ok. Danke für den Tipp! Wegen den Kettenblättern hättest Du keine Bedenken? Ich weiß nicht, inwiefern die Änderungen am Zahnschliff bei den Kassetten (UG, HG, IG) auch bei den Kettenblättern stattgefunden haben oder relevant sind ... Wegen des Abstandes der beiden Kettenblätter zueinander dürfte ja theoretisch nur ein zu kleiner Abstand zum Problem werden (wie bei aktuellen Teilen).

die etwas grösssere lichte Innenweite der Sramkette schafft fast alles.
Du mußt nur regelmäßig schauen, ob Deine Kettenblätter durch Grate dicker werden(Klemmgefahr)
...habe selbst auf einem Rad Campa SR-Kettenblätter von '85 (für 6-fach) mit Sram 9-fach Kette problemlos laufen

Zurück