Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fraglich was du drucken willst - oder welches Material - Stahl zu drucken ist in D eher teuer.Vielleicht kennt hier jemand solche Spezialisten.
Gibt es sie in D?
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Da sind wir auf dem Punkt.wichtiger sind korrekt aufbereitete, für das gewünschte Material und Verfahren anwendungsfertige Dateien.
wobei es da auch kunststoffe gibt, die eine deutlich höhere Verformungstemperatur haben, als dass, was man so in freier Wildbahn normal erreichtKunststoff 3d Druck ist da nix. Sind ja Thermoplaste d.h. Verformen sich bei wärme
Wie gesagt gab es zig Bremshebel aus Kunstoff und das waren keine Hightech Kunstoffe und natürlich Thermoplaste. Es kommt halt auch auf die Konstruktion an.Sorry, ich weiß wovon ich rede… bin modellbaumeister und Werkzeugmacher.
Klar gibts es Hightech Kunststoffe wie pei, Peek, oder andere nur kann man die nicht drucken, weil sie bis ca 280 grad stabil sind. Gefüllte Kunststoffe bleiben thermoplasz gebunden.
Einfach lassen
Da die Teile in anderen Verfahren aus anderen Materialien hergestellt wurden, würde ich daraus schon mal gar keinen Vergleich herleiten...Wie gesagt gab es zig Bremshebel aus Kunstoff und das waren keine Hightech Kunstoffe und natürlich Thermoplaste. Es kommt halt auch auf die Konstruktion an.
Das soll nicht heißen, daß ich das jedem empfehlen würde...
Wie gehst Du dann vor?Da die Teile in anderen Verfahren aus anderen Materialien hergestellt wurden, würde ich daraus schon mal gar keinen Vergleich herleiten...
Was ich bisher (gern zugegeben oberflächlich) mitbekommen habe, ist eine wenig beeindruckende Belastbarkeit von Plastikteilen direkt aus dem Drucker. Ich kann mir aber gut vorstellen, 3d-Druck im Formenbau zu verwenden.Wie gehst Du dann vor?
Ich habe bisher immer erstmal geguckt, was es am Markt gibt und wie und aus welchen Materialien hergestellt ist. Und dann verglichen, was mir zur Verfügung steht, was gefordert ist und wie ich das am besten löse. Ich habe bisher erst einen Bremshebel konstruiert, der dann auch in Serie ging. Das wurde dann aus verschiedenen Gründen geschmiedetes Aluminium, aber natürlich habe ich mir dann auch die Versionen aus Kunstoff angesehen und mich möglichst mit den Leuten unterhalten, die die Dinger konstruiert hatten.
Es ist doch auch völlig üblich, bei Bauteilen Materialien oder Fertigungsverfahren umzustellen, um haltbarer, günstiger, wertiger, leichter und was auch immer zu bauen. Da guckt man doch auch: Was kann das Teil jetzt, wie wird es woraus hergestellt und was muß ich verändern, damit es die neuen Ziele erreicht. Völlig üblich, da Materialien und Fertigungsverfahren zu ändern...
Vielleicht kennt hier jemand solche Spezialisten.
Gibt es sie in D?
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Einen Hebel eines Bremshebels aus Kunststoff.