Banshee schrieb:
"Also über Kompakt hab ich noch nicht konkret nachgedacht. Immerhin muss man da wenn man es nachrüsten will nur die Kurbeln neu kaufen inkl. Blättern."
was heißt hier NUR Kurbeln und Blätter?
Bei einer normalen Kurbel musst du NUR die Blätter tauschen, die Kurbel kannst du weiter nutzen. Also hat man hier viel mehr Möglichkeiten zum Experiment. Deswegen habe ich noch nie über eine Kompakt-Kurbel nachgedacht.
Beispielsweise habe ich jetzt ja ein 39er als kleines Blatt. Wenn ich aber ne flache RTF fahre irgendwo in der Norddeutschen Tiefebene, würd ich gern mal wieder das 42er draufschruaben. Umbau dauert mit etwas Übung ne halbe Stunde. So kann man dann seine Lieblingszusammenstellung herausfinden und seine Schaltung an die Gegebenheiten besser anpassen statt nur über den Tausch der Kassette.
Beispiel:
Berge: 51-53/39 und 11 oder 12/25
Tiefebene: 50/42 und 12/23
Ist vielleicht vernünftiger, statt immer eine Dreifach durch die Gegend zu gondeln. Aber klar, wenn man schraubfaul ist (was ich gut verstehen kann) ist das schon sehr praktisch. Ein Allroundrad für den Schwarzwald und die Küste sozusagen.
Weniger als 39 Zähne wird allerdings schwierig etwas als kleines Kettenblatt zu finden. Wer es kleiner braucht nimmt eine Kurbel mit einem 110er Lochkreis statt 130er oder 135. siehe unter
www.radplan-delta.de die experimentieren mit sowas rum.
Was habt ihr nur alle gegen ein 51er oder 53er Kettenblatt? So schlimm is das doch nun auch wieder nicht ... aber muss jeder selbst rausfinden. Verdammen sollte man das aber nicht im Vornherein. Vielleicht hats Banshee ja voll in den Beinen .. wer weiß
Und nochmal zu den Kompaktkurbeln: welchen Vorteil haben die denn noch, außer dass man sich ne komplett neue Kurbel zulegen muss, wenn man nur die Kettenblätter wechseln will und die ein paar Gramm leichter sind? Vielleicht kann mich da ja mal wer aufklären.
grüße
Peer