• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

3fach Kurbeln

okay okay okay ... bevor ich hier noch weiteres zu 3fach oder 2fach ablasse, fahre ich doch erstmal in die berge, wie von den alpinisten empfolen.

Aber gilt der Petit Ballon / 2 Wochen Vogesen nicht? Als wir auf den Grand Ballon fahren wollten hats leider geschneit ...

aber egal. Ich hab trotzdem das Gefühl, ihr rechnet zu viel. Ich hab wirklich keine Ahnung, wieviel Watt ich treten kann und wie lange. Wenn ich schon bergauf fahre sind mir so Puls- und Wattwerte ja irgendwie schnurz. Ich messe nichtmal meine Trittfrequenz hab auch keinen Höhenmesser und Steigungsangaben kenn ich nur vom Straßenschild (und die vergess ich auch immer wieder). Entweder ich komm da hoch oder nicht. Mehr weiß ich nicht ... muss beim Mathematiker-Talk passen :rolleyes:

Ansonsten kann ich den diplomatischen Beiträgen zum Ende des freds nur zustimmen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Aber ich hatte noch nie dreifach und vermisse die auch so gut wie nie. Ist so, kann ich auch nix für. Mehr wollt ich gar nicht sagen

Grüße aus dem Elbe-Delta

Peer
 
Na siehst Du. Mit einem 3-fachen wärst Du sicher auch durch den Schnee gekommen :blabla:
Vogesen sollten im allgemeinen kein Problem sein hoch zu fahren. So nach 2-3 Alpenpässen in den Beinen wirst gelegentlich hinunterschauen, ob nicht doch noch ein Ring zur Verfügung sein. Dennoch lass Dich nicht verrückt machen, nimm's wie's kommt und wenn dann einfach langsamer.
Wenn Du gedenkst an der TdF 05 in den Vogesen zu sein, wirst Du ohnehin kaum vorwärts kommen. Das Chaos wird perfekt sein.
Gümmeler
 
:-) gümmler, ich merk schon wo ich meinem Compagnon, mit dem ich dieses Jahr wieder wieder auf Trainingstour gehen will, hintreiben werde: Der hat in den Vogesen schon gekotzt *lol* ...

einsame windige Pässe will ich haben, damit ich mir von irgendwelchen Alpinisten ncihts mehr erzählen lassen muss :D

Grüße

Peer
 
hallo...

ich glaube ein nachteil von der 3-fach übersetzung für anfänger ist, das man verleitet wird dauerhaft auf dem mittleren blatt zu fahren,das ja etwas größer ist.. also 42.
wobei es eigentlich so gedacht ist,das wenn einer zügig fährt, dieser auch auf dem größten fährt. so bei 2/4-6. also ist eine kompaktkurbel mit 36-50/12-25, dann wohl doch sehr sinnvoll.
dreifach ist dann wohl nur in wettkampf(wegen der möglichkeit superfeine kassetten zu verwenden) und sehr welligem terrain gut.
 
Stelvio schrieb:
Wenn du keine Ambitionen hast in den Bergen rumzufahren und du gut trainiert bist könnte eine Zweifachkurbel schon reichen.
Aber wenn du mit deinem eigenen Rennrad mal nach Malle, den Alpen oder ähnliches willst, wirst du vermutlich bereuen keine Dreifachkurbel zu fahren.
Mit Zweifach hast du Standardmäßig vorne 53/39 hinten 12-25.
Mit Dreifach am Rennrad hast du Standardmäßig vorne 52/42/30 hinten 12-25.
Damit hast du 30 : 25 als Rettungsanker, wenn es wirklich steil wird.
Das entspricht in etwa dem Mittleren Blatt beim MTB (44/34/24 mit Kassette 32-12).
Wenn du die Berge wie beim MTB angehen willst benötigst du auf alle Fälle dreifach.
Dreifach hat auch den Vorteil, dass du mit einer 12-23er Kasette sehr feine Abstufungen hast.
Und das Geschwätz von Rentnerritzel oder Weiberkurbel kommt meist von Flachlandtirolern ohne Ambitionen in die Berge zu fahren.


Tausende Hobbysportler kommen den Mt.Ventoux mit 2 Fach hoch. 3 Fach ist sowas wie die Kopfschmerzablette nachm Saufen, die Betäubung beim Piercen. Gegen die Verweichlichung unserer Gesellschaft, BikePunx fahrn 2 Fach. So. Mehr argumente brauch es nicht.
3 Fach Fahrer beugen sich per Technik dem Schweinehund. :D :p
 
Amnesia schrieb:
Tausende Hobbysportler kommen den Mt.Ventoux mit 2 Fach hoch. 3 Fach ist sowas wie die Kopfschmerzablette nachm Saufen, die Betäubung beim Piercen. Gegen die Verweichlichung unserer Gesellschaft, BikePunx fahrn 2 Fach. So. Mehr argumente brauch es nicht.
3 Fach Fahrer beugen sich per Technik dem Schweinehund. :D :p

Die Hobbysportler kenne ich auch, die fahren alle mit einer MTB-Kassette die wirklich steilen Berge hoch! :D :jumping: :aetsch:
 
Amnesia schrieb:
Tausende Hobbysportler kommen den Mt.Ventoux mit 2 Fach hoch. 3 Fach ist sowas wie die Kopfschmerzablette nachm Saufen, die Betäubung beim Piercen. Gegen die Verweichlichung unserer Gesellschaft, BikePunx fahrn 2 Fach. So. Mehr argumente brauch es nicht.
3 Fach Fahrer beugen sich per Technik dem Schweinehund. :D :p
... oder ziehen es vor, den Mont Ventoux hochzufahren statt hochzuschieben :lol:
Z.B. am 8.9.2004, Nordseite, 3 Fahrer mit Zweifach - geschoben.
Oder am 9.9.2004, Südseite, 8-10 Fahrer mit Zweifach. Geschoben. Hochroter Kopf. Mehrere Dreifach Fahrer sind da vorbei gefahren. Schönes Gefühl. Und die Einsicht, dass mit 200W Dauerleistung bei 11% Steigung nur 7,5km/h drin sind (entspricht auf 39/25 ~40U/min - auf 30/27 sind das immerhin 60U/min) [75kg Fahrer, 10kg Fahrrad incl. Zubehör].
Wer seinen Meniskus liebt,
...................der schiebt
oder fährt 3-fach ...................:D :p
Oder sollte es etwa so sein, dass die dreifach Fahrer alle besser in Form sind
und daher dort nicht schieben mussten und keine rote Birne hatten? :aetsch: :mex: ...........................................
DuckUndWeg.gif

Gruss
Klaus
trennlinienBlink.gif

Okay, nun stehe ich zum
Winken_Kannone.gif
zur Verfügung. Tigerchen, Kaskades, ... welcome und erzählt mir von eurer Power
pinocchio.gif
 
Zurück