Also, erst einmal denke ich, dass alle Arten von Kurbeln ihre Berechtigung haben - je nachdem, was man tun möchte, und wie man drauf ist.
Für Stimmungs- und Geländeschwankungen (letztere sind ja nur zu befürchten, wenn ich mal aus Nordhessen "ausrücke") habe ich derzeit ganz einfach zwei Rennräder (eigentlich drei, aber eins davon macht nur Urlaub bei mir).
Eins mit Zweifach (51-39; 12-23 oder 13-28, je nach Hinterrad), eins mit Gepäckträger, Licht und Dreifach (48-36-24; 12-21).
Der "Urlauber" hat 52-38-26 mit 12-23, was mir eigentlich am besten gefällt.
Da ich noch einen Gios rumliegen habe (braucht etwas Liebe), werde ich mich obendrein bald an einen echten Klassiker wagen, wie von Pave beschrieben.
Allerdings eher zum gut aussehen, das stimmt schon.
Da hier am Anfang mal die Frage nach der Ersatzteilversorgung aufkam, möchte ich mal anmerken:
"Kompakt" hat, wie auch das kleine Blatt bei 3-fach RR-Kurbeln, nichts anderes, als den Lochkreis von 80er-Jahre-MTB-Kurbeln.
Kettenblätter gibt es also hierfür zur Genüge, und wohl auch bis in alle Ewigkeit. Die letzte XTR in der (seltenen) 5-Arm-Version hatte diesen Lochkreis übrigens auch noch.
Wer also Kompakt oder 3-fach "billig" fahren möchte, kann auch einfach über
ebay eine Suntour XC Pro, eine
Shimano FC-B 124 ("De'Ore", "XT II"), eine Cook Bros., oder Ähnliches erstehen, und nach seinen Wünschen bestücken.
Das Material ist jedenfalls erstklassig.
Die korrekte Wellenlänge des zugehörigen Innenlagers sollte man allerdings kennen (oder beim Vorbesitzer erfragen).
Nichts anderes macht übrigens auch Radplan Delta, mit seinen "gechoppten" Sugino-Kurbeln. Das sind eigentlich MTB-Teile - wenn auch aktuelle.
Zum Umbau einer Standard-2-fach-Kurbel gibt es auch "Adapter-Kettenblätter". Hier ist das kleine (dann mittlere) KB einfach zum Tretlager hin verlängert, und etwas steifer gebaut. Das dritte Blatt wird daran einfach von hinten festgeschraubt.
Gibt's von
Shimano (Dura Ace 3-fach), und auch von TA.
An der Kurbel muss man dann allerdings innen die "Füßchen" abfeilen, und ein breiteres Innenlager muss trotzdem her. Dafür aber keine neue Kurbel.
Also: Jeder, wie er mag.
Möglichkeiten gibt es jedenfalls genügend.