ich versuche mich mal an einer streckenbeschreibung unserer ausfahrt, mit ein paar empfehlungen zur ausrüstung:
die ausfahrt führt ins bergische, das ist zwar nach den grafen von berg benannt, aber die erste assoziation beschreibt den charakter schon recht gut. wir fahren nicht flacham rhein entlang, das wäre zu einfach.
bei der streckensuche standen wir im zwiespalt, möglichst autoarm bis - frei und trotzdem nicht zuuu anstrengend zu fahren. der verkehr geht nun mal durch die täler, und der rand von köln ist leider keine idylle
wir glauben aber, einen guten kompromiß gefunden zu haben, und weil 2 wochen später die eroica stattfindet, haben wir auch zweidrei wald- und wiesenpassagen mit wassergebundener decke eingebaut, die sich auch nach regen gut fahren lassen, wir waren am sonntag mit 25, 28 und 32 mm unterwegs, sind aber auch schon mit 23 mm gut durchgekommen.
25 mm ist die empfehlung, breiter geht immer
auch ostalgiker kommen auf ihre kosten, platte können wir im rheinland auch
der startort liegt nahe der wahner heide, einem ehemaligen truppenübungsplatz.
bitte auf dem weg bleiben!
die heide ist aber ein beliebtes erholungsgebiet, mit vielfältiger flora und fauna.
über lohmar gelangen wir in das sülztal, weiter in das naafbachtal, ein längeres autofreies stück nur für uns und samstags meist wenige fußgänger. am talende dann eine längere und auch anstrengende steigung, aber nach einer kurzen abfahrt legen wir auch die pause ein, bei der es eine kleinigkeit zu essen gibt sowie die möglichkeit, die flaschen aufzufüllen.
gestärkt geht es dann 2x kräftig auf und ab, dann weiter wellig bis zu einer bei gutem wetter fantastischen aussicht auf die kölner bucht, incl. bonn und siebengebirge, mit domblick
das zeige ich jetzt aber nicht
, kommet und sehet selbst!
danach geht es nur noch leicht wellig wieder durch die wahner heide und auf ein paar kilometern auch über die "panzerstraße", da ist aber gut radfahren, das ist teil der flughafenrunde, ein kölner klassiker mit dem rennrad.
insgesamt fahren wir nur 62 km, aber es hat doch höhenmeter.
deshalb der rat, mindestens 39/26, damit bin ich überall hochgekommen.
@fris fuhr mit 42/28, und es ging gut. noch besser aber geht es mit klassisch kompakt:
ok, nicht ganz klassisch
na, fast...
gilt?
dreifach
achso - die
bremsen sollten auch funktionieren, jede rauschende abfahrt endet ja auch mal
also, lasst euch nicht abschrecken, wir machen ein ganz großes gruppetto auf, in dem ja bekanntermaßen immer die beste stimmung ist!
ich freue mich auf euch!
edit: 70 laufende tischmeter sind bereits belegt