• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7-fach auf daumenschalthebel

lingam_mann

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2009
Beiträge
1.099
Reaktionspunkte
54
Ort
Erlangen/Mannheim
hi,

ich wollte mir mal ein stadtrad bauen, welches ich auch getrost wo anschließen kann, was bei meinem bahnrad nicht so der fall ist..

hatte an ein älteres rr gedacht mit shimnao schaltung. mir stellt sich jedoch die frage ob ich bei jeder 7-fach kasette einen ganz normalen schalthebel ( also daumenschalter, z.b. sowas http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Daumensc...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item255dced543 ) . müssen die rahmenschalthebel hierfür indexiert sein oder geht das mit allen shimano 7-fach?

muss ich darauf achten ein spezielles kassettensystem zu bekommen oder bekommt man für jedes system noch günstig ersatz?

habe etwas google und sheldon befragt: UG kassetten sind schwer aufzutreiben aber können mit einer HG kassette, die es haufenweise bei ebay gibt, genutzt werden, solange man ein UG abschlussritzel nutzt. schraubkränze gibt es bei ebay auch noch wie sand am meer.

wäre es auch möglich ein rad mit 5-fach schraubkranz-kasette zu kaufen und den 7-fach scharubkranz inkl. daumenschalthebel zu verwenden? geht aber vermutlich wegen der breite nicht?

meine hauptfrage ist also eigentlich ob die indexierten daumenschalthebel mit den kassetten funktionieren ( UG, HG und schraubkranz)


einige wird es sicher wieder stören, dass man ein altes rr umbauen will aber ich suche einen kostengünstigen weg schnell durch die stadt zu kommen. möchte ja auch kein klassiker dafür nehmen sondern ein ganz normales 0815 rad, wobei mir die optik völlig egal ist. hauptsache es fährt :)

falls jemand ein rr mit 105er gruppe, 56-58cm in technisch gutem zustand hat kann er mir es gerne mal anbieten. preislich sollte es aber im unteren segment liegen, da ich überhaupt keinen wert auf die optik lege ( außerdem armer shcüler und bald noch ärmerer student ;) ). ösen für schutzbleche wären auch gut. rahmensets sind auch willkommen ;)

EDIT: habe bei ebay gerade die beiden hebel für 5 bzw 6-fach gefunden: http://cgi.ebay.de/Shimano-Positron...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c5828cee8 und http://cgi.ebay.de/Shimano-70GS-6-f...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c5828d41a

die kann ich doch mit einem ganz normalen schraubkranz verwenden? 6-fach gibt es ja noch eniges und fährt denke ich auch mit nem trkking schraubkranz :D
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

Hm, das sind sehr allgemeine Fragen ... Ich kann nur einen Teil davon beantworten. Im Prinzip kannst Du jedes Shimano-Schaltwerk (beim Umwerfer ist es in der Regel sogar noch unkomplizierter), das bereits für indexiertes Schalten ausgelegt ist, mit einem Schalter betätigen, der zur Anzahl der Gänge auf dem Ritzel bzw. der Kassette paßt, das/die Du auf dem Hinterrad hast - die Schaltschritte sind sozusagen "gangzahlspezifisch" (5-/6-fach; 7-/8-fach, 9-fach ...). Man kann durchaus auch noch wilder basteln, aber das sollen Dir mal die Fachleute erzählen, die das schon gemacht haben.
Positron ginge zwar prinzipiell von den Ritzelabständen her auch, aber das ist im Prinzip ein eigenes System, zu dem Schalthebel, Schaltzug und Schaltwerk gehören - das hat mit den späteren Shimano-Index-Systemen nichts zu tun (Positron indiziert am Schaltwerk; alle neueren Shimano-Index-Systeme indizieren im Schalter, und die Schaltwerke sind speziell darauf ausgelegt).
Ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus raten, Dir ein komplettes Rad mit 7-fach-Index-Ausstattung zu kaufen - dafür gibt es noch (noch !) Teile, und Du kannst Dir nach Wunsch entsprechende Schalter kaufen. Eine nachträgliche Aufrüstung auf 9-fach ist zumeist machbar.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

ah danke, okay, dann vergesse ich mal ganz schnell wieder das 5- bzw. 6-fach und werde nach 7-fach schauen. 7-fach kasetten wird es denke ich noch länger geben und ein schaltwerk einer gruppe ohne indexierung müsste doch auch mit einem normalen daumenschalter harmonieren?

gab es bei 7-fach denn bereits 135mm oder war das noch 126mm ? denn dann braucht man sich ja nicht wirklcih sorgen zu machen wegen teilen, einfach neue 9 fach nabe+schaltwerk+hebel rein und man hat wieder paar jahre ruhe :D
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

7-fach kasetten wird es denke ich noch länger geben ...
Hm, die werden - vor allem in den höheren Materialqualitäten und den sinnvollen Abstufungen - doch schon eher wieder knapp.
... und ein schaltwerk einer gruppe ohne indexierung müsste doch auch mit einem normalen daumenschalter harmonieren?
Nein, so weit ich weiß, ist das nicht der Fall - zu indexierten Schaltern mußt Du normalerweise auch indexierte Schaltwerke verwenden - Shimano nannte das seinerzeit nicht ganz zu Unrecht 'SIS' - "Shimano Integrated System" ... Man kann da in einigen Fällen ein bißchen was tricksen, in dem man den Zug am Schaltwerk anders klemmt, aber prinzipiell solltest Du lieber nach einem indexierten Schaltwerk suchen, da die Geometrie anders ist. Und der Preisunterschied ist heute sowieso irrelevant ...
gab es bei 7-fach denn bereits 135mm oder war das noch 126mm ? denn dann braucht man sich ja nicht wirklcih sorgen zu machen wegen teilen, einfach neue 9 fach nabe+schaltwerk+hebel rein und man hat wieder paar jahre ruhe :D
Es gab bei Shimano meistens solche "Übergangsmodelle" mit der neuen Ritzelzahl, aber noch für die alte Klemmbreite; an sich ging aber mit der Erweiterung der Ritzelzahl tendenziell auch immer eine Vergrößerung des Klemmmaßes einher. Es gibt hier definitiv Leute im Forum, die sich in dieser Hinsicht besser auskennen als ich, aber 135 mm ist (bzw. war) meiner Meinung nach früher eigentlich keine 'Road'-Klemmbreite gewesen, sondern eine für MTB; bei "Straßenrädern" hattest Du als nächsten Schritt nach 126 mm eher 130 bzw. 132,5 mm.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

okay, danke. du hast mir schon sehr geholfen. werde dann wohl etwas mehr ausgeben und gleich ein sis rad kaufen. dann bin cih auf jeden fall auf der sicheres seite. soll mich ja auch ne zeit lang begleiten. 8 oder sogar 9-fach ist mir wohl etwas zu teuer dafür dass ich das teil nur in der stadt fahren möchte. hab ja noch ein schönes rr :)

meinte natürlich 130mm und nicht 135mm... :o kommt davon wenn man so viel verschiedenes zeugs hat :D die 4mm lässt sich so ein stahlteil ja sicher auch aufbiegen :D
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

bei 7-fach sind die Dinge noch relativ unkompliziert. Du kannst Dir ein Radl, ob älteren Renner bis ca. 1990 oder ein Trekking-Viech bis ca. 1994 kaufen, die damals zu 7-fach ausgestattet waren. Du musst nur achten, dass das Schaltsystem dieses von Bridgestone genannte SIS Shomani-System ist. Daumenschalter, die in den billigst-Varianten wenige Euro kosten funktionieren sehr gut und sind auch erhältlich. An einem Renner tauscht Du die Rahmenschalter gegen Zuganschläge.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

Es sollten auch 7-fach Grip-Shift oder Powergrip gehen. Powergrips von Sachs in 7-fach könnte ich Dir anbieten.
Man muß natürlich die Drehgriffschalter mögen und dies sind nicht klassisch, aber das sind ja Daumenschalter auch nicht, es sei denn man nimmt mikrogerasterte, also unindexierte Hebel, z.B. von Suntour.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

super, dann wäre meine frage eingentlich geklärt :) haben die räder mit indexierter schaltung meistens HG oder noch UG ?

drehschaltgriffe mag ich leider gar nicht. aber danke für das angebot.

meint ihr man kann so ein rad in halbwegs gutem zustand für 180€ bekommen? ( rennlenker, bremsgriffe und rahmenschalthebel sollten ja auchnoch etwas geld bringen )
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

7-fach kann man mit etwas Suchen und Glück und wenn es kein bekannter/beliebter Rahmen ist so um die 100 EUR ergattern.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

habe aus aktuellem anlass nochmal eine frage: habe ein recht interessantes rad gesehen, welches jedoch eine 6-fach schaltung hat. denke das müsste dann ein schraubkranz sein, oder? kann ich dann einfach einen 7-fach kranz samt 7-fach schalthebel nehmen?

das wäre das rad:

-105er gruppe
-rsx naben
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

Diese 105er und die RSX-Naben waren aber schon 7-fach, wenn nicht kann man das auch auf 7-fach umbauen. Würd mich aber sehr wundern wenn das nur 6-fach wäre.
RSX als Schraubkranznabe wäre mir auch neu.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

okay danke. habe versucht auf den bildern dir ritzel zu zählen und die schalthebel sahen für mich auch nach 6-fach aus ( velobase ). habe ihm natürlich gemailt aber bevor ich morgen feststelle, dass ich keine antwort bekomme habe ich lieber nochmal hier gefragt :)

vielen dank für die schnelle hilfe.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

habe mir nun dieses rad gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220684320724&autorefresh=true

finde es aber irgendwie so schön, dass ich überleg doch keine daumenschalthebel und flatbar dranzubauen :D

folgende sachen werde ich wohl erneuern/kaufen:

-kassette 13-26 HG-50
-kette
-bremszüge und außenhüllen
-schaltzüge und außenhüllen
-reifen blizzard oder zaffiro
-schutzbleche von rose
-bandagen für schutzbleche
-antiplattband
-schaltzuganschläge
-san marco rolls

als schalthebel werde ich wohl die von mir zuvor geposteten versuchen und als bremshebel diese: http://www.roseversand.de/technik/b...l-bl-r550.html?cid=155&detail=10&detail2=7384

falls jemand folgende sachen hat:

-stis 7 -fach
-san marco rolls ( kann auch gerne starke gebrauchsspuren haben )
-schaltzuganschläge

kann er sich gerne bei mir melden, denn dann würde ich vllt stis dranbauen :)
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

folgende sachen werde ich wohl erneuern/kaufen:

-kassette 13-26 HG-50
-kette
-bremszüge und außenhüllen
-schaltzüge und außenhüllen
-reifen blizzard oder zaffiro
-schutzbleche von rose
-bandagen für schutzbleche
-antiplattband
-schaltzuganschläge
-san marco rolls

als schalthebel werde ich wohl die von mir zuvor geposteten versuchen und als bremshebel diese: http://www.roseversand.de/technik/b...l-bl-r550.html?cid=155&detail=10&detail2=7384

falls jemand folgende sachen hat:

-stis 7 -fach
-san marco rolls ( kann auch gerne starke gebrauchsspuren haben )
-schaltzuganschläge

kann er sich gerne bei mir melden, denn dann würde ich vllt stis dranbauen :)

Hallo Lingam mann,

warte doch erst mal bis das Rad da ist, fahre damit. Dann wirst du merken, was du tauschen mußt. Ich würde höchstens gerastete Rahmenschalthebel nehmen, STi s werden so teuer wie das ganze Rad. Denk mal drüber nach.

Gruß Mathias
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

Hallo Lingam mann,

warte doch erst mal bis das Rad da ist, fahre damit. Dann wirst du merken, was du tauschen mußt. Ich würde höchstens gerastete Rahmenschalthebel nehmen, STi s werden so teuer wie das ganze Rad. Denk mal drüber nach.

Gruß Mathias

gerasterte rahmenschalthebel sind schon dran. hatte vor einiger zeit mal ein peugeot rr mit rahmenschalthebeln. ( http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/7/1/8/_/large/P1020194.JPG ) da fand ich rahmenschalthebel recht nervig aber werde es erstmal testfahren :D soll halt für die stadt sein, da ist es immer etwas unpraktisch die hände vom lenker zu nehmen und am rahmen rumzufummeln.
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

Hallo lingam_mann,

es gibt so ein sonderbares Völkchen, die fahren in der Stadt RR ganz ohne Gangschaltung. :aetsch:

Gruß Mathias

ps freiradler war schneller
 
AW: 7-fach auf daumenschalthebel

singlespeed bzw fixie hab ich schon ;)

P1020702.JPG

ist halt bei bergen ( wegen meinen knieen ) oder wenn man mal faul ist etwas unpraktisch und in der stadt abschliessen möchte ich das auch lieber nicht...
aber der gedanke es so zu lassen gefällt mir immer mehr. so kann ich am berg doch mal auf ein grösseres ritzel schalten und muss nicht meine kniee so belasten :)

mal schauen wann das rad kommt. dann kann ich ja weiterüberlegen:D
 
Zurück
Oben Unten