• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Franken-Ope

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Ort
WUG
Hallo, wollte mal nachfragen was besser geeignet ist zum abnehmen, ein Rennrad oder ein MTB.
Oder kann man das so nicht sagen?

Ich bin 1,85cm und wiege so 105kg :( :(

Hab dazu nämlich keine Thread gefunden, falls ich es ins falsche Thema geschrieben habe, verschiebt es enfach.

Danke schonmal im Voraus.
 

Anzeige

Re: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

IMHO das, was dir mehr Spaß macht. Denn dann fährst du öfter und regelmäßiger damit.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

mavic" data-source="post: 2034913" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
IMHO das, was dir mir Spaß macht. Denn dann fährst du öfter und regelmäßiger damit.


Bingo ;)
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

ALLES bei den du eine negative Energiebilanz schaffst:D

dh, wenn du mit dem Rennrad in der Ebene unterwegs bist und mit dem MTB ebenfalls, wirst du wenn du 200Watt in beide reintrittst bei beiden die gleiche Menge an Energie verbrennen, nur mit dem Rennrad kommst du warscheinlich hald weiter weil du mit 200 watt mehr Geschwindigkeit generierst...

im (subjektiv) allgemeinen Fall wirst du warscheinlich eher auf ein Rennrad steigen als auf ein MTB wenn du beide in angemessenen Gelände bewegst, da ein Rennrad ungeübt leichter zu kontrollierende Belastungen bietet, hingegen eine MTB Tour HAT einfach gewisse Höhenmeter mit Steigungen und wenn du wenig trainiert auf "Anschlag" da rauf musst wird die Steigung weder weniger noch kürzer:eek:

somitt würde ich eher zu einem Rennrad raten, weil Belastungen die bei Rennrad auftreten: meist sind Steigungen kontrollierter zu nehmen(beim RR bist hald langsamer, beim MTB ist meist schaffen oder nicht schaffen die Frage), sofern du nicht unbedingt einen den Großglockner als Trainingsfahrt nimmst:)

Wenn du öfters mal nicht so gutes Wetter ist, dann ist auch mit dem RR mal schneller ein Fenster gefunden wo es nicht regnet oder stürmt, als du fährst bei gleichen Wetter mit dem MTB mal eben auf 1500 Meter rauf, ergo wirst du mit dem RR warscheinlich mehr Zeit verbringen (und damit Kalorin verbrennen)

Roli
(dafür ist einen RR Ausfahrt nicht mit dem Naturerlebnis einer MTB Tour gleichzusetzten, zu deutsch: man kommt mit einem Rad einfach nicht aus :cool: )
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

hihi, die Frage im Leichtbau-Forum, wie passend :)
Sorry, konnts mir net verkneifen. Ansonsten wurde schon alles wichtige gesagt. Ich bevorzuge für den Arbeitsweg das Rennrad, sehe mich aber eigentlich als Mountainbiker.
Nimm das, was dir mehr Spaß macht, denn das motiviert auch mehr :)

Schöne Woche noch
Peter
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Zum Abnehmen brauchts Zeit. Zum Kalorieenverbrennen auch. Unter dem Strich bekommst Du, wenn die Zeit da ist, mehr Speck vom Wanst, wenn Du lange bei mässiger Last fährst, als kurz und heftig. Dafür ist ein Rennrad i.d.r. besser geeignet. Wenn Du wenig Zeit hast, musst Du die wenigstens teilweise mit möglichst hoher Last füllen. Das geht für mein Gefühl mit dem MTB besser, hängt aber auch davon ab, was Du an Strecke zur Auswahl hast, und was Du gern fährst.
(nicht, daß mich die Hochgebirgs RRadler jetzt steinigen :D)
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

danke schonmal für die Antworten.

Denk ich werd das Rennrad nehmen, weil man da weng rum kommt:)
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

danke schonmal für die Antworten.

Denk ich werd das Rennrad nehmen, weil man da weng rum kommt:)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gleich einen Tipp mitgeben: Ab ca. 90kg kann es zu Beschränkung bestimmter Bauteile, z.b. Laufräder, kommen.

Darauf solltest du achten.

Viel Spaß !
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Wichtig ist auch, inwiefern man bereit ist den Strassenverkehr zu ertragen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie bedrohlich es ist, wenn auf einer Landstrasse Lkws und Autokolonnen mit mehr als 100km/h dicht überholen! Möchte man ungestört pedalieren ist ein Mountainbike besser. Alternativ ist für Neueinsteiger auch ein Crossbike interessant, damit kann man sowohl auf der strasse als auch auf waldwegen fahren.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Alternativ ist für Neueinsteiger auch ein Crossbike interessant, damit kann man sowohl auf der strasse als auch auf waldwegen fahren.
Wenn überhaupt, dann ein Cyclocrosser. Diese mit Federgabel gepimpten ATBs sind eigentlich nur für die Marketingabteilung interessant.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Wichtig ist auch, inwiefern man bereit ist den Strassenverkehr zu ertragen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie bedrohlich es ist, wenn auf einer Landstrasse Lkws und Autokolonnen mit mehr als 100km/h dicht überholen! Möchte man ungestört pedalieren ist ein Mountainbike besser. Alternativ ist für Neueinsteiger auch ein Crossbike interessant, damit kann man sowohl auf der strasse als auch auf waldwegen fahren.

Crossbike möcht ich net.

Entweder Rennrad oder mitn MTB weiterfahren und da ein neues kaufen.

Mach mir grad bissl gedanken wegen dem Gewicht, net das ich zu schwer bin und das Rennrad zusammenfällt.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Crossbike möcht ich net.

Entweder Rennrad oder mitn MTB weiterfahren und da ein neues kaufen.

Mach mir grad bissl gedanken wegen dem Gewicht, net das ich zu schwer bin und das Rennrad zusammenfällt.

Nenn doch mal 'ne Zahl. In erster Linie muss man da auf die Laufräder achten.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

steht doch im ersten Beitrag, 105kg
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Crossbike möcht ich net.

Entweder Rennrad oder mitn MTB weiterfahren und da ein neues kaufen.

Mach mir grad bissl gedanken wegen dem Gewicht, net das ich zu schwer bin und das Rennrad zusammenfällt.

Crossbike würde ich auch nicht wollen. Aber über den Tip eines Cyclocrosser solltest du mal nachdenken. Diese art dekt ein sehr breites Gebiet ab. Ich komme vom MTB-Fahren was ich 1996 angefangen habe. Durch meine Arbeit wo alles Rennradfahrer sind bin ich im Winter 2009/2010 zu einem Cyclocrosser gekommen. Was soll ich sagen seit dem ist es das Bike was die meiste Zeit bewegt wird. Hab mir im letzten Winter auch ein Rennrad gekauf. Was aber mir nicht ganz so viel Laune macht wie mit dem Cyclocross (ich hasse Strassenverkehr). Auf der Strasse fährt es sich fast wie ein Rennrad und im Gelände hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was nicht gegangen ist damit zufahren. Wenn man jetzt mal DH & Co und der gleichen mal aussen vor lässt.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Ich bin auch gerade am Abspecken und das läuft bei mir gerade mit 2 Rädern, einem alten MTB Hardtail und einem als Rennrad aufgebauten Crossrad. Zum Kilometerfressen, hauptsächlich die typische Feierabendrunde, nehme ich eher das Strassenrad. Leider bin ich mangels Kondition doch hin und wieder auf eine 3-fach Kurbel angewiesen, und somit ist dann das MTB erste Wahl. Spaß machen beide...

Besonders angenehm sind übrigens Touren sonntags früh. Kein Mensch unterwegs, selbst Hauptstrassen sind frei, die Luft ist herrlich und das ganze ist trotz Anstrengung extremst entspannend. Wecker geht um 4 Uhr und 'ne halbe Stunde später sitz ich auf dem Bock.

Auf diese Weise müssen seit Ende März die Räder 14kg weniger stemmen :D

Morgens um halb sechs :love:
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Respekt das Du dich schon so früh auf den Renner schwingst :)
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Respekt das Du dich schon so früh auf den Renner schwingst :)

Ja, der Schweinhund ist schon groß ;). Aber nach ein paar Metern ist man topfit :D

Normalerweise ist hier ab 11 Uhr richtig was los.... Skater, Kinderwagen, Spaziergänger...

 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

Respekt das Du dich schon so früh auf den Renner schwingst :)

schöne Bilder:) da komm ich manchmal erst heim um die zeit:)

Glaub ich leg mir ein neueres MTB zu und warte bis ich no bissl abgespeckt habe und kauf dann ein Rennrad, da bin ich dann glaub auf der sicheren Seite.
 
AW: Abnehmen: Rennrad oder MTB was ist besser????

105kg? Wo bitte soll da das Problem sein? Wenn Du nicht meinst, das mit nem Superleichtbaurad zu kompensieren, hält dasjedes normale Rennrad aus. Vielleicht Laufräder mit sehr wenig Speichen meiden, und gut.
 
Zurück
Oben Unten