• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingskonzept für meinen Dad (62y, Abnehmen, Fitness Aufbauen)

Ich habe das mit Interesse gelesen. Was ist denn der aktuelle Stand?
Mein Paps macht am liebsten 4x6min Sweet Spot Training. Er meint die langen langsamen Sachen fühlen sich für ihn nicht nach Training an. Hab versucht *Überzeugungsarbeit zu leisten, doch die SST Workouts sind die, die ihn regelmäßig auf die Rolle bringen. So 45-60min ist seine Trainingszeit. Ob das jetzt effektiv oder effizient ist ist zweitrangig, denn ansonsten würde er es halt gar nicht machen.

Leider hat er durch einen Vorfall einen Meniskusschaden und im Dezember eine OP wo die Frage ist ob ein Meniskusimplantat gesetzt wird - danach dann Physio und langsam aufbauen... doof, aber beim Radfahren hat er keine Schmerzen und der Arzt hat gesagt er kann soviel fahren wie er möchte.

Ich hatte ihm noch zum Sportmediziner geschickt wo neben umfangreichen Blutbild auch eine ausgiebige Herzuntersuchung und ein Belastungs-EKG gemacht wurde. Die wichtigsten Dinge sind top, er hat von dem Mediziner volle Zustimmung zum Rollentraining auch in höheren Pulsbereichen bekommen.

Soweit zum Update. Gewicht stagniert glaub ich derzeit etwas, die bevorstehende OP im Dezember drückt ebenso die Motivation.

Mal schauen ob das dann nach der Physio aufwärts geht.
Besten Gruß!
 

Anzeige

Re: Trainingskonzept für meinen Dad (62y, Abnehmen, Fitness Aufbauen)
Aus meiner Sicht sind die Trainingskonzepte und Ernährungspläne für den Laien viel zu akademisch, kompliziert, aufwändig und mühsam.

Daher empfehle ich auch hier das KISS-Prinzip (Keep It Simple Stupid):

Mehr Bewegung oder weniger futtern und schon purzeln die Pfunde, so einfach ist das.

Als Schönwettersportler geniesse ich beides, im Sommer die Bewegung, dann bin ich Ende Saison 10 kg leichter und im Winterhalbjahr das Futtern, dann bin ich im Frühling wieder 10 kg schwerer.
 
Zurück