• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand der Bremsbacken vergrößern?

jojo122

Mitglied
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei der Dura-Ace Bremse gibt es einen Hebel, der die Bremse öffnet um z.B. das Rad schnell einzubauen. Wenn ich diesesn Hebel nun schließen, ist es kaum möglich das Rad frei laufen zu lassen, weil die Bremsen fast konstant an einer Seite daran schleift.
Gibt es an der Bremse nun irgendeine Schraube, mit der ich den Abstand der Bremsbacken vergrößern kann?
Kann ich alternativ auch mit dem Hebel geöffnet fahren? Ich kann ja immer noch bremsen, nur haben die Bremsen einen größeren Abstand zur Felge.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Die Schraube für den Bemszug aufmachen und so einstellen daß es passt.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

1215604901_3.jpg
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Also entweder hast Du das Problem unvollständig beschrieben, oder Du forderst leichtfertig schwere Häme heraus. So in der Art "Bei Dura Ace gehört ein qualifizierter Mechaniker zur Grundausstattung, wird ja wohl bei dem Preis für die Schaltung nicht das Problem sein"...
Insofern weiß ich nicht, ob es hilft, darauf hinzuweisen, daß man die Bremse nicht nur in der Öffnung (s.geronet/Grumpfdalm) sondern auch in der Zentrierung einstellen kann. (von wg. schleift nur an einer Seite).
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Kann ich alternativ auch mit dem Hebel geöffnet fahren? Ich kann ja immer noch bremsen, nur haben die Bremsen einen größeren Abstand zur Felge.
Der Hebel hat ja nicht nur zwei Stellungen, sondern kann in jeder Zwischenstellung positioniert werden. Dementsprechend kann man ihn so einstellen, dass je nach Fahrsituation (z.B. Ebene oder auch bergauf im Wiegetritt) gerade nichts schleift.

Dass vorher eine saubere Zentrierung der Bremse erfolgen muss, die Zuglänge stimmen muss (so einstellen, dass die Bremse bei geschlossenem Hebel fast an der Felge anliegt) und die Felgen zentriert seien müssen und keinen Seitenschlag haben dürfen, versteht sich von selbst.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Der Hebel hat ja nicht nur zwei Stellungen, sondern kann in jeder Zwischenstellung positioniert werden. Dementsprechend kann man ihn so einstellen, dass je nach Fahrsituation (z.B. Ebene oder auch bergauf im Wiegetritt) gerade nichts schleift.

Dieser Hinweis ist ja wohl mehr als fahrlässig. Der Hebel ist in den Zwischenstellungen keineswegs arretiert und kann sich von selbst öffnen und zu Bremsversagen führen.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Dieser Hinweis ist ja wohl mehr als fahrlässig. Der Hebel ist in den Zwischenstellungen keineswegs arretiert und kann sich von selbst öffnen und zu Bremsversagen führen.
Untertrieben, er kann nicht, er wird...zumindest in eine von den beiden Anschlagpositionen fallen, sobald Zug auf den Zug kommt. Radfahrervariante von Russisch Rou:Dlette?
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Gibt es an der Bremse nun irgendeine Schraube, mit der ich den Abstand der Bremsbacken vergrößern kann?

Du findest eine Lösung für dein Problem, wenn du die kleine Schraube oben auf dem Bremskörper in deine Überlegungen einbeziehst. Ansonsten noch zentrieren und das passt dann.

Fahren solltest du (in der Regel) mit geschlossenem Hebel. Der offene Zustand ist für Ein- und Ausbau des Rades oder wenn sich das Rad aufgrund deiner unbändigen Kraft in Extremsituationen zu stark bewegt und and den Bremsbacken schleift. :D
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Okay, jetzt passt alles. Hab mir die Tipps der ersten 2 Antworten nochmal angeschaut. Danke :)
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Untertrieben, er kann nicht, er wird...zumindest in eine von den beiden Anschlagpositionen fallen, sobald Zug auf den Zug kommt. Radfahrervariante von Russisch Rou:Dlette?

Ich fahr seit zwei Jahren mit diesem Hebel auf einer Zwischenposition ohne das der sich auch nur um eine Rasterung verschoben hätte.
Hab allerdings auch die 6500er an meinem Fahrrad denke aber das da kein unterschied zu den DA hebeln besteht und mache mit diesem Hebel die Feinenstellung und das geht wunderbar.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Ich fahr seit zwei Jahren mit diesem Hebel auf einer Zwischenposition ohne das der sich auch nur um eine Rasterung verschoben hätte.
Hab allerdings auch die 6500er an meinem Fahrrad denke aber das da kein unterschied zu den DA hebeln besteht und mache mit diesem Hebel die Feinenstellung und das geht wunderbar.

Das geht schon, hab ich auch schon gemacht, wenn ich das Laufrad wechsel (andere Felgenbreite) und zu faul bin, die Bremse neu einzustellen. Ist eben technisch nicht die sinnvollste Lösung, denn man weiß ja nie und man kann die Bremsen wirklich sauber auf jede Felgenbreite einstellen, die ans Rennrad passt.
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Ich fahr seit zwei Jahren mit diesem Hebel auf einer Zwischenposition ohne das der sich auch nur um eine Rasterung verschoben hätte.
Hab allerdings auch die 6500er an meinem Fahrrad denke aber das da kein unterschied zu den DA hebeln besteht und mache mit diesem Hebel die Feinenstellung und das geht wunderbar.

Würdest Du, solltest Du jemals mit mir in einer Gruppe fahren, bitte Alle, auch deine Haftpflicht und Unfallversicherung, darauf aufmerksam machen, dass Du deine Bremse so einstellst.

Dann können sich die Anderen vor Dir in Sicherheit bringen oder Dich 100m vor schicken.

Danke
 
AW: Abstand der Bremsbacken vergrößern?

Ist schon interessant, was da so zusammengekommen ist:

Dieser Hinweis ist ja wohl mehr als fahrlässig. Der Hebel ist in den Zwischenstellungen keineswegs arretiert und kann sich von selbst öffnen und zu Bremsversagen führen.

Untertrieben, er kann nicht, er wird...zumindest in eine von den beiden Anschlagpositionen fallen, sobald Zug auf den Zug kommt. Radfahrervariante von Russisch Rou:Dlette?
Habt Ihr beide Euch eigentlich mal mit der Technik auseinandergesetzt, bevor Ihr so etwas schreibt? Wenn ja, habt Ihr es nicht verstanden...

An der Bremse ist ein sebstklemmender Exzenter: Es gibt einmal ein Drehmoment, das beim Bremsen den Exzenter öffnen will. Zum Anderen gibt es eine Klemmkraft, die sich vergrößert, je größer die Bremskraft ist. Diese Kraft wirkt dem Drehmoment entgegen. Diese Kraft kann man sich gewissermaßen als "Verkanten" vorstellen. Beide wirkende Kräfte kann man durch die Konstruktion einfach beeinflussen und Shimano hat da seine Hausaufgaben gemacht. Überprüfen hättet Ihr dies können durch
1. Den Schnellspannhebel in die mittlere "gefährlichste" Position bringen und mit voller Kraft bremsen. Es tut sich nichts, der Hebel bleibt in seiner Position. Möglicherweise reicht Euch das noch nicht aus, ihr seid ja vorsichtig. Deshalb
2. den Hebel in die mittlere "gefährlichste" Position bringen, nicht bremsen und den Hebel leicht hin und her bewegen. Dabei die Kraft merken, die zur Bewegung notwendig ist. Jetzt mit voller Kraft bremsen und dabei noch einmal den Hebel hin und her bewegen: Er bewegt sich deutlich schwergängiger, lässt sich fast nicht mehr bewegen.

"Fahrlässig", um bei dem nett eingestreuten Wort zu bleiben, wäre es von Shimano, einen solchen Hebel anzubringen, der die von Euch vermutete Eigenschaft hat, nämlich sich bei der kleinsten Fehlstellung beim Bremsen in eine unsichere Position zu bewegen. Nicht auszudenken wäre es in der Tat, wie leicht da ein Unfall passieren kann, denn der Hebel bewegt sich ja schon, wenn man z.B. vor der Fahrt nur leicht mit einem Kleidungsstück dran hängen bleibt.

Einzige Einschränkung die ich zu dem von mir geschriebenen zugegebenermaßen machen muss: Ich kann eigentlich nur etwas zur Shimano Ultegra 6600er Bremse etwas sagen, gehe aber ganz fest davon aus, dass diese Konstruktionsprinzipien für alle Rennradbremsen mit Schnellspannhebel gelten.

Ich fahr seit zwei Jahren mit diesem Hebel auf einer Zwischenposition ohne das der sich auch nur um eine Rasterung verschoben hätte.
Hab allerdings auch die 6500er an meinem Fahrrad denke aber das da kein unterschied zu den DA hebeln besteht und mache mit diesem Hebel die Feinenstellung und das geht wunderbar.

Und noch nicht tot vom Rad gefallen? Ach nee?:)

Das geht schon, hab ich auch schon gemacht, wenn ich das Laufrad wechsel (andere Felgenbreite) und zu faul bin, die
Bremse neu einzustellen. Ist eben technisch nicht die sinnvollste Lösung, denn man weiß ja nie und man kann die Bremsen wirklich sauber auf jede Felgenbreite einstellen, die ans Rennrad passt.

So unsauber gar nicht, s.o.:)

Würdest Du, solltest Du jemals mit mir in einer Gruppe fahren, bitte Alle, auch deine Haftpflicht und Unfallversicherung, darauf aufmerksam machen, dass Du deine Bremse so einstellst.

Dann können sich die Anderen vor Dir in Sicherheit bringen oder Dich 100m vor schicken.

Danke
Mein Gott, wie dramatisch!
 
Zurück
Oben Unten