• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

Viner

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab grad bei ner Freundin eine 12-25 gegen eine 11-28 Kassette getauscht. Leider berührt auf dem 28er das Schaltröllchen das Ritzel. Die B-Screw ist ganz rein gedreht, also Spiel hätte das Schaltwerk nach hinten schon noch. Aber die Federkraft drückt das Röllchen immer ganz nach oben. Ich seh keine Möglichkeit, da was einzustellen.
Wie machen das denn die Leut, die sogar ein 30+ einbauen?

Gruß
Viner
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

Hat sie ein langes oder ein kurzes Schaltwerk?
Wie groß ist die Kapazität des Schaltwerks?
Hast du nach dem Wechsel ne längere Kette montiert?
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

langes Schaltwerk, ist ne dreifach Kurbel. Kettenlänge reicht grad noch für groß-groß
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

28 Ritzel läuft immer etwas lauter als ein kleeneres
Kette um 2 Glieder verlängern/Schaltzugaussenhülle etwas kürzen(weniger Bogen), nimmt etwas die Spannung(Druck von hinten aufs Schaltwerk)
-Feineinstellung

GROSS-GROSS=S******
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

28 Ritzel läuft immer etwas lauter als ein kleeneres
Kette um 2 Glieder verlängern/Schaltzugaussenhülle etwas kürzen(weniger Bogen), nimmt etwas die Spannung(Druck von hinten aufs Schaltwerk)
-Feineinstellung

Danke für den Tip!

GROSS-GROSS=S******

Schon klar ;), wollte nur andeuten, dass die Kette vom Prinzip noch nicht zu kurz ist. Wenn man sie halt noch länger macht, kann man auf dem kleinen Blatt nur noch die 5 großen Ritzel fahren. Bei 11-28 und Dreifach ist man wohl selbst beim langen Käfig am Kapazitäts-Limit.

Gruß
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

Kette um 2 Glieder verlängern

Wo hast du diese Weisheit her?:confused:

Bei einer Bergkassette muss die Kette so kurz sein, wie es eben noch geht.

GROSS-GROSS=S******

Das war früher mal so.
Bei Standard und 3-fach braucht man diese Kombination nicht. Bei Kompakt ist es aber dagegen eine häufig gefahrene Kombination, weil Kompaktfahrer das kleine Blatt noch bei längeren Anstiegen verwenden.
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

Ich hab einem Kumpel ( Ü50 auf Dolomiten-Tour ) bei Ultegra Schaltwerk mit langem Käfig ne 32er XT-Kassette montiert, dabei habe ich den Schaltzug im Bogen zum Schaltwerk leicht angehoben und mit Mini-Kabelbinder an der rechten Sitzstrebe fixiert ( mußte genau hinschauen um das zu sehen ).., Kette auf entsprechende Länge gebracht..funktioniert genial und nix rattert oder klappert!
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

Wo hast du diese Weisheit her?:confused:

Bei einer Bergkassette muss die Kette so kurz sein, wie es eben noch geht.

STIMMT!

Mach die Kette kürzer dann streckt das das Schaltwerk etwas nach vorn und die Leitrolle (so heisst das obere Schaltröllchen) steht weiter ab vom Ritzel
 
AW: Abstand größtes Ritzel zu Schaltröllchen

...dabei habe ich den Schaltzug im Bogen zum Schaltwerk leicht angehoben und mit Mini-Kabelbinder an der rechten Sitzstrebe fixiert ...

Danke, das ist eine gute Idee:).
Werd ich morgen zuerst ausprobieren, bevor ich anfang die Zughülle zu kürzen.
Die Kette ist schon auf minimaler Länge. Wie gesagt groß-groß geht grad noch, und das sollte, auch wenn man das ja nie fährt(!!!), aus Sicherheitsgründen immer gehn. Sonst reißt man bei einem versehentlichen Verschalten das Schaltwerk ab.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten