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Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Das Auf und Ab sind wir ja auf Radwegen gewöhnt. Ich reg mehr auf, dass ein Radweg unter dem Fahrbahnniveau geplannt wird. Da denkt keiner an die Radfahrer in der Nacht bei Gegenverkehr (Blendung). Radwege müssen immer noch möglichst günstig sein, während bei der Fahrbahn für Kfz keine Kosten gescheut werden. Warum wurde die Fahrbahn nicht niedriger gelegt? Ach, die könnte ja bei Hochwasser überschwemmt werden. Fahrradfahrer können schwimmen.
 

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Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Hier ein schönes Beispiel aus dem Raum Wuppertal / Velbert.
Die Straße ist mies aber nicht weil sie mit vielen Schlaglöchern sondern gerade in den Kurven mit Wellen übersät ist, dass es einem den Lenker fast aus der Hand schlägt. Da es ordentlich bergab geht, ist Tempo 50 und mehr gar kein Problem.
Daneben befindet sich ein benutzungspflichtiger Radweg. Dass der benutzungspflichtig ist, sieht man aber kaum, da das Schild völlig zugewachsen ist. Natürlich ist auch der in einem denkbar bescheidenem Zustand, an verschiedensten Stellen kaum handtuchbreit und trotzdem sogar ein Zweirichtungsradweg. Dass noch verschiedene Grundstücksein- und ausfahrten vorhanden sind, die einen quasi dazu zwingen auf fast null runter zu bremsen, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ergo: den Radweg nutzt faktisch kein Radfahrer, dem seine Gesundheit und sein Leben lieb ist.

Ist dort schon seit Jahren so, dass auch bei denen, die so etwas veranlassen, bisher niemandem ein solcher Unsinn aufgefallen ist, ist schon fast wieder lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Ich habe jetzt mal die zuständigen Behörden angeschrieben, schaun mer mal, was passiert.
ich will nochmal auf meinen Beitrag von damals zurückkommen. Getan hat sich in den vergangenen fünf Monaten offensichtlich wenig bis gar nichts, die Straße und insbes. der Radweg sind unverändert in schlechtem Zustand, die Radwegeschilder hängen obwohl dieser Radweg als solches gar nicht zulässig ist.

Ich hatte gehofft, dass man da schneller ist.
 
Auch ein Klassiker: Radwegsbenutzungspflicht für vielleicht 15 Meter. Noch dazu mit Benutzungspflicht in beide Richtungen
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Gesehen: hier.
 
Die wurden nie fürs Denken bezahlt und da wird nur gemacht, was vorgegeben wird, egal wie sinnig oder unsinnig etwas ist.

Findet man leider in sehr vielen Bereichen und die Leute aus dieser blinden Haltung wieder rauszubekommen ist ein elend langer Weg.
 
Auch ein Klassiker: Radwegsbenutzungspflicht für vielleicht 15 Meter. Noch dazu mit Benutzungspflicht in beide RichtungenAnhang anzeigen 1584879

Gesehen: hier.
So etwas ähnlich habe ich auch mal gesehen, Radweg über 20 m. Aber in "meinem" Fall war das dann doch recht sinnvoll. An der Stelle trafen zwei asphaltierte Feldwege leicht versetzt auf eine Straße, die eine Kurve macht. Will man also mit dem Fahrrad von einem Feldweg auf den anderen, muss man nicht nur die Straße geschwind queren, sondern durch die versetzte Anordnung auch ebenjene 20 m auf der Straße fahren, um dann links abzubiegen. Da ist so ein Mini-Radweg gar nicht schlecht, man vermeidet brenzlige Situationen (auch wenn natürlich in Kurven das Sichtfahrgebot gilt).

Bürokraten in blindem sinnlosen Eifer was Gutes zu tun Was die wohl im richtigen Leben machen ?
Vllt. war noch (Förder)Geld übrig?
 
imho wurde die Einmündung neu gemacht (sieht man am Teer). Da hat man eine Fahrradfurt gleich mit gemacht (für einen später geplanten Radweg). Ist wenigstens davor ein Radweg?
 
imho wurde die Einmündung neu gemacht (sieht man am Teer). Da hat man eine Fahrradfurt gleich mit gemacht (für einen später geplanten Radweg). Ist wenigstens davor ein Radweg?
Ja, davor ist ein Radweg, aber soweit ich das sehen konnte (bin dann ich Richtung des Bilds weitergefahren) auch nicht sonderlich lang. Die Stelle ist recht neu. Bei Google Street View sieht man an der Stelle z.B. auch noch nichts von dem Radweg. Dort war auch lange wegen Baustelle gesperrt.
Ich vermute mal den Klassiker: Dass man da die Straße neu gemacht hat, aber es ohne Radweg keine Fördermittel gab. Also macht man ihn halt hin. Egal wie kurz.
Richtig absurd sieht es aus, wenn man dieKonstruktion als ganzes sieht. Von der Fahrradfurt geht der Radweg nämlich noch ein Stück in die andere Richtung. (Also gegen die Blickrichtung des Bildes. Auf der Seite ist der Radweg ungefähr genauso lang wie das fotografierte Stück.
Das der Radweg allerdings in naher Zukunft mal weitergeführt wird, da hab ich angesichts der Geländergegebenheiten so meine Zweifel.
 
Hier gibt es eine Brücke, die mit Radweg gebaut wurde. Auf einer Seite endete der Radweg im nichts. Erst nach ca 10 Jahren wurde er dann weitergebaut. Grund war, die Seite gehört zu einem anderen Regierungsbezirk.
 
In meiner Gegend wurden in den vergangenen ca. 20 Jahren einige ehemalige Bahntrassen neu asphaltiert, unter anderem ist so der "Feldatal-Radweg" entstanden.

Aufgrund plötzlicher Verschwenkungen, Straßenquerungen, Bordsteinkanten, Poller und Fußgängerverkehr sollte man mit dem Rad generell eher vorsichtig unterwegs sein.
Die Oberfläche des Wegs ist in großen Abschnitten sehr gut; jedoch bringt es die Verwaltung seit Jahren nicht auf die Reihe, einen verbliebenen Abschnitt des Hauptteils zu asphaltieren.
Hier landet man nach einer kurzen abschüssigen Rampe auf einem Acker (wird vor Ort bereits "Diedorfer Rampe" genannt), eine Möglichkeit zum Wechsel auf die Fahrbahn besteht nicht:
https://maps.app.goo.gl/WMk9E6eng4iHRRCu5
Die Fahrspuren sind durch Traktoren entstanden:

1741517316843.png


Nordöstlich des mittlerweile bewachsenen ehemaligen Bahndamms gelegen, trocknet diese Stelle nur bei längeren trockenen Phasen im Sommer ab. Ortsfremde Radfahrer werden hier unvermittelt mit Schlamm konfrontiert, müssen ca. 500 m zur letzten Abzweigung zurückkehren und auf die Fahrbahn der B285 wechseln - wo sie aus motorisierten Blechdosen heraus wiederum auf den Radweg "zurück verwiesen" werden.

Die Anwohner setzen sich fleißig für den Ausbau des verbliebenen Abschnitts ein:
https://rhoenkanal.de/2021/02/gespraeche-ueber-lueckenschluss-vom-feldatalradweg-bei-diedorf/
https://rhoenkanal.de/2024/03/felda...gemeinde-dermbach-draengt-auf-lueckenschluss/

Feedback der bisherigen Regierung aus Rot-Rot-Grün (Diese Parteien behaupten ja gerne, sich für den Radverkehr einzusetzen):
Es besteht kein Handlungsbedarf, da der Feldatal-Radweg bereits vollständig ist.

Bin gespannt, ob sich nach dem Regierungswechsel 12/2024 etwas tut.
 
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