• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abzieher für 5-fach Zahnkranz

d-beam

Mitglied
Hallo allerseits,

kurze Frage: Ich würde gerne wissen welche art von Abzieher ich brauche und die Ritzel eines 5-fach Zahnkranzes von einem Motobecane-Rad abzubekommen?

Das Ding sieht sinngemäß so aus, wobei die Anzahl diese Nuten nicht korrekt ist (Entschuldigung für die hässliche Zeichnung, ich sitze nicht an meinem Rechner):

3887448911_34c30dfdef_m.jpg

Vielen Dank!

AW: Abzieher für 5-fach Zahnkranz

Hallo allerseits,

kurze Frage: Ich würde gerne wissen welche art von Abzieher ich brauche und die Ritzel eines 5-fach Zahnkranzes von einem Motobecane-Rad abzubekommen?

Das Ding sieht sinngemäß so aus, wobei die Anzahl diese Nuten nicht korrekt ist (Entschuldigung für die hässliche Zeichnung, ich sitze nicht an meinem Rechner):

3887448911_34c30dfdef_m.jpg

Vielen Dank!

Wenn es ein Shimanokranz ist, dann sowas!
http://www.amazon.de/TAQ-33-TAQ-33-Schraubkranzabzieher-Hebelgriff/dp/images/B001OMKF1C

Zuerst müsstest du mal rausbekommen von welchem Fabrikat dein Schraubkranz ist.

Es gibt jede Menge verschiedene Abzieher, gerade aus der 5 fach Zeit.:(
Und die Franzosen haben eh gemacht was und wie sie es wollten.

Ich gehe in solchen Fällen mit dem Hinterrad zum Händler mach das Ding vor Ort runter und schmeiß ihm 3€ in die Kaffekasse.;)

5-fach und Motobecane ist mit Sicherheit kein Shimano, sondern Atom oder Maillard.
Auch da gibt es verschiedene.
Entscheidend ist der Innendurchmesser. Wenn klein, muss man vor dem Abnehmen des Schraubkranzes das gleichseitige Nabenlager öffnen. Shimano Uniglide war m.W. der erste Zahnkranz den man abnehmen konnte ohne die Lagerschale zu demontieren (wobei das ja an sich nicht schlecht ist, weil man da wenigstens ab und zu mal die Lager schmiert und einstellt). Später haben die Franzosen sowas auch gemacht, mit größeren Durchmessern.
Regina sind ähnlich wie Maillard, aber die Abzieher sind definitiv verschieden.
Am besten man kauft zu jedem Kranztyp den man hat auch das passende Werkzeug. Kosten nicht die Welt. Brügelmann (u.a.) hat eine ganz gut sortierte Werkzeugecke. (Hersteller VAR). Aber gerade der grosse Maillard-Abzieher ist nicht ganz so billig.

Ich hatte das Problem neulich auch. Das Werkzeug hätte in etwa den Durchmesser gehabt wie ein Innenlagerwerkzeug, mein Hinterhofhändler sagte, dass Werkzeug gibt es nicht mehr.

Also, es ist ein Maillard-Zahnkranz und der Durchmesser dieses Gebildes ist etwa 33 mm. Genaugenommen kommt diese Zeichnung der Wahrheit näher (Die Anzahl der Zähne stimmt auf dem Bild nicht, es sind insgesamt 24)

3890069849_a89b26cc90_o.jpg

Das Werkzeug würde dann also von innen angreifen.
Welches Werkzeug wäre das? Ich habe leider bisher noch keine passendes gefunden. Auch nicht bei Brügelmann :mad:

Brügelmann hat ihn, aber Du benötigst auch den kleinen "Atom"-Abzieher dazu, der, in den größeren "Maillard"-Abzieher gesteckt, diesen vor Bruch schützt. Demjenigen, der nun sagt, ich hätte dies aus dem Brügelmann-Katalog entnommen, kann ich entgegnen, ein solches Versagen bereits mit eigenen Augen gesehen zu haben. Nicht umsonst passen beide Abzieher ineinander.

D-beam: Wohnst Du in der Nähe Wuppertals?

Warte, ich suche Dir die Abzieher auf der Seite Brügelmanns...

Nr. 1: Der "Maillard"-Abzieher

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=294938&PHPSESSID=h8c2evs0qovuj2bu5cqqknl7m0

294938.jpg

Nr. 2: Der "Atom"-Abzieher

http://www.bruegelmann-shop.de/shop...2evs0qovuj2bu5cqqknl7m0&Suchterm=atom&x=0&y=0

294944.jpg

Der ist aus Werkzeugstahl geschmiedet, nicht Gußeisen. Man muss ihn schon sehr misshandeln (in riesigem Schraubstock brutal angeknallt?) damit er bricht. Davon abgesehen, der kleiner Atom-Abzieher passt wirklich rein, den sollte man mitkaufen, weil man ihn häufiger braucht an den Franzosenrädern.

Hab ihn auch grad gefunden :rolleyes:

Nein, leider nicht nähe Wuppertal...

Du meinst der Abzieher könnte brechen wenn ich da einfach nur mit nem Schlüssel rangehe? Was ist denn das für ein Käse?

Warte bis Du mal nen wirklich festsitzenden Schraubkranz abgezogen hast... da wirken richtige Kräfte. Besonders gerne genommen: Schraubkranz ungefettet montiert: Alu/Stahl Kontaktkorrosion...

Hab ihn auch grad gefunden :rolleyes:

Nein, leider nicht nähe Wuppertal...

Du meinst der Abzieher könnte brechen wenn ich da einfach nur mit nem Schlüssel rangehe? Was ist denn das für ein Käse?

Vergiß nicht, beide Abzieher ineinanderzustecken, bevor Du Dich ans Werk machst. Der kleine Atom-Anzieher paßt perfekt in den großen Maillard, beide sind in ihren Zahnungen exakt aufeinander abgestimmt. Der Maillard-Abzieher ist wegen seines großen Innendurchmessers konstruktionsbedingt relativ wandungsdünn und bricht unter dem größerem Kraftaufwand, der beim Lösen eines hartnäckig festsitzenden Kranzes im Schraubstock. Selbst für den ersten Versuch mit dem dem Schraubenschlüssel würde ich immer beide ineinanderstecken, denn der Maillard verbiegt sich leicht unter Kraftaufwand - ein Bruch ist selbst hier möglich.

Gut, vielen Dank für alle Antworten!

Ich werde mir die beiden Teile mal zulegen und dann sehen wir weiter.
Gibt es denn, wenn ich mir schon das Werzeug kaufe noch irgendwo 5-fach Kranze dieser Art zu kaufen? Ansonsten wäre der Weg zum Händler ja doch der einfachere.

Zurück