• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter für 140mm —> 160mm Bremsscheiben

AFE

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte mein Rennrad gerne mit 160mm Bremsscheiben ausrüsten.

Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich dafür brauche und mir ggf. gerne auch Bremsscheiben empfehlen?

8D16900D-7FC7-4785-8C82-7197D8DB5E1B.jpeg

0619AE4B-CB51-44AA-BA42-2DD552ED7228.jpeg

Vg
Alex

Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sieht nach ner normalen 6" PM-Aufnahme aus, da würde vermutlich eine Standard-MTB-Bremse mit 160er Scheibe passen. wenn der Bremskörper 140 mm ohne Adapter liefert brauchst du einen Adapter, der um 20 mm den Durchmesser erhöht. Ich würde einfach mal nen PM160 -> PM180 probieren, ob der das gewünschte Ergebnis liefert. Leicht, schön und preiswert ist der Ashima https://r2-bike.com/ashima-adapter-pm-pm-180
Aber ohne Garantie, ich wüsste gar nicht, dass es 140er PM-Bremsen gibt :D
Wenn du mit der Ashima-Leichtbauscheibe zufrieden bist kannst du dir die ja auch in 160 mm holen. Ansonsten bin ich selbst ein großer Fan von Trickstuff-Scheiben.

Danke vielmals! Das da 180mm steht muss mich nicht irritieren?
Nein, ich erwarte da keine Probleme da um deinen Bremssattel ja genug Platz ist.
Das 'Zwischenstueck' verschiebt einfach den Bremssattel nach aussen, damit die 20mm groessere Schreibe passt. Bei PM spielt es fast*) keine Rolle ob der Adapter dazu verwendet wird, von 160mm auf 180mm Scheiben zu gehen oder wie eben in deinem Fall von 140mm auf 160mm.
Eventuell brauchst du etwas laengere Schrauben, aber die sind ja oft dabei.

*) Exakt ist das nicht, aber durch die Toleranzen passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz nachgefragt. Würdet ihr vorne und hinten auf 160mm wechseln oder erstmal nur vorne und dann schauen, ob die Bremsleistung reicht?

Bremsbeläge direkt mitwechseln? Habt ihr da ggf. eine Empfehlung?

Mal weg von deinem Adapter, hin zur Bremsleistung.
Mechanisch bremst halt schlechter als hydraulisch. Die Ashima Disc, die du jetzt drauf hast sind zwar schön leicht, aber es fehlt auch Fleisch zum Bremsen. Ich hatte die auch mal und fand die mit meinen 67kg mehr als grottig, obwohl ich hydraulische Bremsen nutze.

Ich könnte auch hinten und vorne auf 160mm Trickstuff Scheiben wechseln. Bleibt mechanisch, aber sollte dann deutlich besser funktionieren als heute.

Zurück